Ich habe ein Problem. Ich möchte mir eine Digitale Sateliten Anlage zulegen, doch ich will keine neuen Kabel verlegen. Meine Frage ist: Gibt es einen Multischwitsch den man an das vorhandene Homenetztwerk anschliessen kann ?? Also ein Multiswitsch mit halben Compter, sodas man durchs netztwerk an jedem PC im Haus Fernsehen kann?? Ich würde mir auch einen Server PC statt Multiswitsch mit TV Karte auf den Dachboden stellen, wenn ja welche Software brauch ich??
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Burghard
Hi,
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja. Du könntest wirklich einen zentralen PC aufstellen mit einer digitalen SAT-Karte. Das Bild könntest Du mit der entsprechenden Software dann als Video-Stream über das LAN schicken (wenn dieses genug Power hat dafür). Nachteil: es ist halt nur EIN Stream, dass heisst, jeder PC im Haus könnte nur dieses eine Programm empfangen. Für jedes weitere Programm müsstest Du eine weitere Empfangseinheit verwenden - und langsam über Gigabit-Ethernet nachdenken. Für das Geld kannst Du Dir vergoldete SAT-Kabel legen lassen!
Gruß
Stefan
Hi nochmal
Ich habe ausgerechnet, dass man durch ein 100 MBit Netztwerk ca 4 TV Programme gleichzeitig jagen können müsste. Jetzt stellt sich mir die Frage 2 TV Karten in einen PC?? Oder müsste ich zwei PC aufstellen und wer hat/kannt entsprechende Software?? Ich kenn jemand der meinte mit C++ oder LINUX selber Programmieren, leider hab ich davon keine Ahnung und würde die Software gerne kaufen. WO??? UND WELCHE??
Danke
Burghard
Hi,
Ich habe ausgerechnet, dass man durch ein 100 MBit Netztwerk
ca 4 TV Programme gleichzeitig jagen können müsste.
Theoretisch. Ob das noch ruckelfrei hinzubekommen ist, hängt davon ab, was sonst noch darüber läuft.
Jetzt
stellt sich mir die Frage 2 TV Karten in einen PC?? Oder
müsste ich zwei PC aufstellen und wer hat/kannt entsprechende
Software??
Hardware-Konflikte vorprogrammiert! Also 1 Receiver-Karte pro PC.
Ich kenn jemand der meinte mit C++ oder LINUX
selber Programmieren, leider hab ich davon keine Ahnung und
würde die Software gerne kaufen. WO??? UND WELCHE??
Das möchte ich sehen, dass da jemand selber programmiert! Es gibt zwei Alternativen: du könntest den MPEG2-Datenstrom vom Receiver direkt in einen VideoStream umsetzen. Nachteil: miese Bildqualität. Ausserdem weiss ich nicht, welcher Streaming-Server (Quicktime, RealMedia, MS-Media,…) das unterstützt. Nebenbei ist diese Server-Software nicht billig.
Oder Du speicherst das MPEG2 direkt auf der Server-HD und liest die Datei von einem anderen PC aus. Nachteile: Timeshift; irgendwann läuft die HD zu.
Vor allem: du musst noch eine Lösung haben, womit du die „TV-Server“ fernsteuern kannst, damit du das Programm vom „Client-PC“ aus wechseln kannst. Und das ohne den ja parallel laufenden Video-Stream zu stören. Zwei LAN-Karten pro PC? QoS-Switches?
Also meine Meinung, obwohl ich selber immer begeistert rumfrickele: SAT-Kabel verlegen ist erheblich preisgünstiger!
Gruß
Stefan
Mir kamm gestern die Idee, mit der windows Remote Kontroll zu arbeiten ginge das?? Ich mein wenn ein PC pro Karte dann richtig. Das würde doch das Problem des Fernsteuerns lösen… Mal sehen ob das klappt.Allerdings hätte ich nur ein Programm pro PC **schniff , Heul** aber ich hab nochen Paar rumstehen ma sehen.
THX
Burghard