Total easy? zwei Tabellen verknüpfen und ändern

Hei!
Ich habe eine Tabelle „Klienten“ mit Kundennummer und Adressen und so.
Und eine „Besuch“ mit Datum, Text und der zugehörigen Kundennummer.

Wenn ich nun Klienten mit Besuch per Abfrage verknüpfe - also Kundennummer, Name, Datum, Text, bekomme ich bei einem Kunden mit mehreren Besuchen auch mehrere Zeilen. Dann kommt der nächste Kunde auch wieder mit mehreren Zeilen. Klar und logisch und auch so gewollt. Nur kann ich jetzt in dieser Abfrage absolut nichts mehr ändern - und das will ich aber. Ich mag nicht, wenn mir noch was zu einem Besuch einfällt, aus dieser Abfrage raus und mit der Kundennummer in ein Formular oder so sondern eben gleich in dieser Übersicht ändern. Geht das gar nicht, nie, oder bin ich zu Anfänger?

Dankeschön!

Hallo,

stell doch einmal die Abfrage hier ein. Das was Access in der SQL-Ansicht anzeigt (SELECT …).

Im Prinzip geht das. Muß an der Abfragestruktur liegen.

MfG,

ujk

SELECT WKN.WKN, WKN.Titel, WKN.Was, WKN.[Wie], Bestand.Nennwert, Bestand.Stück
FROM WKN INNER JOIN Bestand ON WKN.WKN = Bestand.WKN;

Ist jetzt mit anderen Namen, aber leider dasselbe:

… und schon kann ich weder an WKN.Titel noch an Bestand.Nennwert was ändern…

Tausend Dank!

stell doch einmal die Abfrage hier ein. Das was Access in der
SQL-Ansicht anzeigt (SELECT …).

SELECT WKN.WKN, WKN.Titel, WKN.Was, WKN.[Wie], Bestand.Nennwert, Bestand.Stück

… und schon kann ich weder an WKN.Titel noch an Bestand.nennwert was ändern!

Tausend Dank!

Ich seh im Moment den Fehler nicht. Ist das Feld WKN in der Tabelle WKN als Primärschlüssel definiert? Duplikate sicher ausgeschlossen?

N’abend,

SELECT WKN.WKN,

je nach dem welche Access Version du nutzt, kann WKN.WKN zu Missverständnissen führen.

Du solltest nie eine Tabelle und dessen Felder gleich benennen!!

Bitte liste mal beide Feldlisten mit Typ-Definition der Tabellen hier auf.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

zwei Tabellen sauber verknüpfen
Moin, fridolinie,

SELECT WKN.WKN, WKN.Titel, WKN.Was, WKN.[Wie],
Bestand.Nennwert, Bestand.Stück

das geht nur dann, wenn das Verknüpfungsfeld zusammen mit dem Schlüssel von WKN eine Zeile in BESTAND eindeutig identifiziert - das tut es aber eindeutig nicht. Der Select könnte mehr als einen Satz zurückliefern, und dann wüsste Access nicht, welcher Satz in BESTAND geändert werden soll.

Gruß Ralf

Ahaa - ja genau, es gibt immer einen Satz WKN, aber mehrere Sätze zu dieser WKN im Bestand. So geht es also nicht.

Wie könnte ich das lösen? Nochmal das Problem: Es gibt nur einen Satz pro WKN (Wertpapierkennummer) und div. Info zu diesem Wertpapier. In einer anderen Tabelle zu dieser WKN dann mehrere Bewegungssätze mit Käufen und Verkäufen. Ich will nun aus dieser Bewegungstabelle die WKNs rausziehen, zu denen Bestand da ist (also mindestens ein Satz, eventuell aber auch mehrere Sätze, die nicht als „abgeschlossen“ gekennzeichnet sind) und zu diesen dann anzeigen:
WKN, Titel (aus der WKN-Tabelle) und die „offenen“ Bewegungssätze. Und in dieser Anzeige will ich dann an den offenen Sätzen ändern können.

Muss doch gehen - aber wie?

Danke für den Tipp, ich werde die Tabellen umbenennen.
An den Feldtypen liegts nicht, siehe meine Antwort auf die Antwort von drambeldier.

Danke!

Hi fridolinie,

nimm den Ident des Bewegungssatzes mit in den Select auf.

Gruß Ralf