Hallo Dilarah,
und aus der mußt du dich befreien.
Es ist nicht das Erstemal dass du mehr als über deinen
Schatten springst, denke bitte an unser „Gespräch“ über
Familiendynamik.
Es klingt jetzt im Zusammenhang mit deinem Problemkind sicher herzlos, aber zuerst muß es dir gut gehen und du musst einen Bereich für dich schaffen dass du leben kannst…dann kann es dein Kind auch.
Nicht umgekehrt…sonst ist das deine Zwangsjacke!!
DU MUSST RAUS aus deinem Denken für Alles und Jeden verantwortlich zu sein, du bist es in erster Linie für dich!!!
Wer tut das schon gerne und Pubis sowieso nicht.
Na ja, aber sie ist noch nicht seit 4 Jahren in der
Pubertät…
Ich wollte damit sagen, dass wenn sie es jetzt nicht tut
dann kommen noch größere Probleme. Zu Regeln gehören auch Folgen wenn man sich nicht daran hält, die muß das Kind vorher wissen und dann wird nicht mehr lange geredet.
Ich sehe es so, es gibt gesellschaftliche Regeln an die man sich halten muß und familiere Regeln und die sind genauso wichtig sonst kann man nicht zusammenleben.
Glaube mir ich bin auch gutmütig aber nur bis zu einem gewissen Grad, wenn es um mein Leben und mein Wohlbefinden geht dann setze ich mich durch.
Das Zimmer von Tanja schaut auch immer aus, aber jetzt auch nur mehr bis zu einem gewissen Grad. Das war immer ein Thema zum haareraufen und als das Zimmer schon mehr Müllhalde war habe ich großzügig ausgemistet (natürlich nach Vorwarnung aber sie hat es ja nicht glauben wollen). Danach haben natürlich einige Sachen gefehlt die ihr besonders wichtig waren, das kann ich aber nicht wissen und wenn ich schon in meiner Freizeit entrümpeln muss dann mit Sicherheit schnell und ohne mir jeden Fetzen Papier anzuschauen.
Das meiste Klumpert habe ich in große Säcke und in den Keller und eine Ruhe war.
Ja, nur wenn sie ihren Papiermüll lieber abbrennt, statt in
die Mülltüte zu schmeissen, wie soll das funktionieren?
Wenn sie mir das einmal macht Dilarah dann bekommt sie jedes Blatt Papier einzeln. Sie kann eine Zeitschrift haben aber die muß sie wieder abgeben. Wie komme ich dazu dass ich fürchten muss dass meine Wohnung abbrennt!
Und sag jetzt nicht dass sie das nicht versteht!
Dein Mädel belügt dich, das andere Mäde belügt auch…nicht nur dich sondern auch deine Tochter.
Wie fühlt sich deine Tochter? Sie muss ja damit rechnen dass diese Freundin auch ihr in den Rücken fällt.
Ich rede ja nicht von Utopia, die „allerliebste und beste Freundin“ von Tanja hat das Taschengeld von ihr geklaut um mit 12 Jahren zu rauchen?
Also ich denke ich bin schon am Boden der Tatsachen,
ich mag die Nicki immer noch, weil mir das Mädel einfach so viel Herz und Gedanken abgezwungen hat 
…nur ich habe ihr nicht blind vertraut, ich habe auch versucht Tanja vorsichtig zu warnen, im nachhinein
ist Tanja das auch klar…im Grunde wars eine sehr billige Erfahrung…ein Päckchen Zigaretten! Für Tanja war es aber hart, sie war sehr enttäuscht.
Lügen = täuschen, der der belogen wird ist dann enttäuscht und den kann man nicht mehr so schnell täuschen!
Tanja hat sie rausgeschmissen, ich habe das akzeptiert obwohl ich eher für Reden gewesen wäre und somit war meine Seelenretterrolle ausgespielt.
)
Du kannst und darfst das nicht
decken, weil du sonst selber in „Teufelsküche“ kommst und es
ein falschverstandener Mutterdienst wäre
)
Hab ich getan, ohne etwas bewirken zu können, sie schaltet auf
stur.
Was heißt „sie schaltet auf stur“? Was ist die Folge davon ? Wenn sie stur ist kann oder will sie es nicht selber in Ordnung bringen und ich denke eher sie kann es nicht. Es ist seltsam, aber Mist bauen können die Kinder von selber, aber beim „In Ordnung bringen“ brauchen sie Hilfe.
Jetzt kann sie es sich nochmal aussuchen, nimmt sie deine Hilfe in Anspruch oder bringt sie für sich die Sache nicht in Ordnung.
Wenn du jetzt alleine zu den Eltern gehen musst (obwohl du nichts angestellt hast) dann hört deine Hilfe aber genau da auf…dann bringst du eben nur deine Sache in Ordnung, das heißt sie kann von dir nicht verlangen dass du über deine ehrlichen Grundsätze springst, also Abzug der Schadenssumme vom ihrem Taschengeld und den Eltern gebracht.
Sie tut es aber nicht, sie wirft das Tel. an die Wand. Ich
glaub ich hab das 10. Telefon mittlerweile.
Dann lass das und mache zuerst ein Spiel mit ihr daraus und lass sie üben und üben und üben. Kann ja sein dass die Angst so groß ist abgelehnt zu werden, dass sie sich nicht drübertraut und dann wütend wird.
Ich habe mit Tanja immer so eine „Auszeit“ gespielt, mein Mädel war auch sehr oft gekränkt als ihr Papa eine neue Liebe erlebte. Das war eine Zeit von ca. einer halben Stunde mit dem Kindertelefon nach dem Motto „jetzt sag ich mal was ich wirklich denke“
Das war eine Zeit wo ich nicht sagte „das sagt man nicht…sowas darf man nicht mal denken…quaaquaaqaa!“
Ich habe es ihr vorgemacht…dezent natürlich
) aber ehrlich…also das ging so „Hallo mein lieber Exmann, ich wollte dir schon immer sagen dass es mich wütend macht wenn du immer gleich laut wirst wenn dir was nicht in den Kram passt“. Tanja war zuerst auch zaghaft aber mit der Zeit konnte sie richtig ins Telefon reinschimpfen. Ich habe das dann auch nicht zerredet und mit ihr analysiert, sehr oft kam dann eine richtige Blödelei raus.
Wir haben schon mal darüber geschrieben, lasse sie bitte nicht
dulden und warten…das bringt nichts.
Lass sie sich wehren, kämpfen und zurückerobern.
Wie denn nur?
Na, wir schreiben einen Brief…
Schreiben wir heute einen lieben Brief der vor bravsein nur so strotzt oder lieber einen schmachtenden Brief so richtig mit Herz und Schmerz, oder doch lieber einen mit allen Vorwürfen dieser Welt.
Nein Kerbi, ich sag das hier, niemals vor meiner Tochter! Im
Gegenteil: versuche ihr immer Mut zu machen in dem Sinne, das
wird
eines Tages bestimmt alles wieder…
Glaubst du daran oder bist du unehrlich?
Entwickelt eine Strategie miteinander, schickt ihm ein Bild
aus *Guten Tagen* von Vater und Tochter mit dem Text
„Ich habe dich lieb und du fehlst mir“.
Ha, sie hat alle Bilder zerschnitten!! Aber nicht den Vater
rausgeschnitten, sondern mich.
Dann schickt ihm das, wenn ihm das nicht aufbaut dann weiß ich auch nicht mehr weiter
)
apa liebt und wie sehr sie leidet, aber i h m ist das
offensichtl. völlig unverständlich und was noch schlimmer ist,
egal.
Ich glaube das nicht, sei mir nicht böse aber dein EX hat sein Mädel ganz sicher geliebt…so habe ich das in Erinnerung.
Das Gefühl ist nicht einfach weg…da gibts so viele Möglichkeiten warum es jetzt so ist…um dir eines auszuwischen oder falsche Vorstellung von der Praxis mit seinem/deinem Mädel. Ich habe auch keine Ahnung ich weiß nur dass mein Ex sich laufend was zusammengesponnen hat und nur wenn ich mit ihm geredet habe konnte ich das klarstellen.
Sie hat sich jetzt so an meinen Freund „gehängt“, daß ich
nicht mal
in meiner Beziehung einen Freiraum mehr habe. P. ist die
Geduld in
Person, aber dennoch kann er in letzter Zeit auch nimmer die
Ruhe
bewahren, wir sind seit 2 Jahren nicht ein einziges Mal allein
zusammen gewesen - egal ob WE, Urlaub, Arbeit, sie ist immer
dabei und nichts aber auch gar nichts hindert sie daran uns zu
verfolgen…
Das verstehe ich jetzt nicht, warum ist sie immer bei dir, du brauchst doch auch mal Freiraum. Du hast einen Sohn der einspringen kann, oder hast du dich schon nach Selbsthilfegruppen erkundigt? Dann gibt es sicher bei euch auch Jugendcentren und ev. sogar Urlaubswochen mit fachkundigem Personal.
Sag jetzt nicht dass das nicht geht, weil ------!!! Was ist wenn dich Morgen ein Ziegelstein trifft?
Ich bin jetzt mal hart mit dir, kannst gerne auch so richtig böse auf mich sein
)
- Wie kommt dein Freund dazu sich das mitzumachen?
- Wie kommst du dazu das mitzumachen ?
- Wie kommt dein Sohn dazu das mitzumachen?
Nur weil die Kleine so arm ist weil sich ihr Papa nicht anständig benimmt?
Du gibst deinem Kind die Macht dein Leben zu manipulieren…das deines Freundes usw. und glaube mir, das ist genau dass warum dein Kind so wütend ist.
Wenn wir dann wieder allein sind, ist sie so böse („Du bist so
häßlich“, „ich würde mich vor Dir ekeln“ etc.), das hab ich
ohne die psychol. Hilfe halt nicht hinbekommen, aber auch wenn
ich mich jetzt adäquat verhalte, tut es trotzdem weh.
Du lässt dich bewusst verletzen, ich frage mich warum?
Ich verstehe dich dass es dir weh tut, ich weiß auch nicht was die Psychologin gesagt hat und was adäquates Verhalten für fiese Kränkungen sind, ich würde mir das einfach nicht anhören und ab ins Kinderzimmer.
schon der *Puuuhhmann* also was soll er sich noch
anstrengen.Die neue Frau wird ihn auch nicht grade schubsen
dass er sich bei euch meldet, eher umgekehrt!
Und wenn er sie wieder enttäuscht?
Ich rede jetzt von einem ganz normalen Leben, wie oft wird man enttäuscht? Eigentlich laufend, es kommt auch darauf an wie hoch man die Erwartungen setzt.
Ist es machbar, ist es erreichbar…oder erwarte ich zuviel von mir selber oder meinem Umfeld.
Wieviel Herzblut setze ich ein, was tue ich dafür.
Mit verweigern und sinnlos Kraft für Bösartigkeiten und Beleidigungen einsetzen, mit Lügen und Betrügen oder mit Jammern und Leiden werde ich außer Kummer und Frust nicht sehr viel erreichen.
Ich bekomme immer das, was ich selber verursache oder
das ich nicht bekämpfe, oder das ich dulde.
Lies mal in meiner Vika mein Motto, das steht schon lange dort und ist heute noch meine Lebenseinstellung.
Wie recht Du hast, aber was sollen wir tun?
Es macht uns alle sehr unglücklich, obwohl es schon viel viel
besser geworden ist.
Ganz ehrlich jetzt, wenn du wirklich der Meinung bist dass es für deine Tochter so wichtig ist dass der Vater auch ein Vater ist dann schaffst du das auch. Schlimmer und beleidigender wie deine Tochter kann er nicht sein.
Wenn ihr ALLE wegen deinem Ex unglücklich seit, dann macht IHR einen Fehler
soviel MACHT würde ich dem Knülch nicht geben.
Na siehst du…und es wird noch besser und noch besser und
noch besser!
Ja darauf vertrau ich einfach.
Wenn du dich für einen Weg oder eine Therapie entschieden hast, dann ist es wichtig dass du das auch einhältst…wie soll deine Tochter Vertrauen zu dir haben wenn du einmal den sanften kuschelweichen Weg gehst und schon nach kurzer Zeit fällst du ins andere Extrem?
Ich empfinde mich heute selber böse, aber am liebsten würde ich dich mit dem Kopf nach unten drücken *grummel*
wenn ich daran glauben würde dass das hilft.
Es ist wirklich gut dass ich keine Expertin bin, dass läßt mir den Spielraum frei und von Herzen zu schreiben wie ich gerade empfinde.
Aber am nächsten Tag klaut sie wieder Geld aus meiner
Geldbörse, die die vertrauende Mutter (sie verlangt Vertrauen)
Vertrauen bekommt man geschenkt und man kann es auch verspielen, aber verlangen kann mans nicht… schon garnicht wenn man lügt und klaut.
Man kann das Vertrauen zurückgewinnen (ist sehr schwer)und sich als vertrauenswürdig beweisen…aber da muss man schwer arbeiten und das Vertrauen bekommt man nie ein Zweitesmal geschenkt.
auf ihrem Schreibtisch gelegt hat
(abgezählt wohlgemerkt). Natürl. war sie es nicht! Erst unter
Androhung von Verboten gibt sie es zu und zeigt mir, was sie
mit dem
Geld gemacht hat. Diese Lügen kommen ihr so lässig aus dem
Mund, es macht mich verrückt!
Geld weg…sie wars, da frage ich doch nicht mehr nach, so ist das Leben…warum hörst du ihre Lügen an und machst dich verrückt.
einer etwas anderen Seite.
Nein so einfach ist dies nicht, liebe Kerbi, die Kinder
wollten nix mehr von meiner Tochter und die Eltern waren auch
reichlich von den damaligen „Anfällen“ genervt. Man ist dann
irgendwann frustriert, wenn jede Gartenparty, jeder
Kindergeburtstag usw. zum Fiasko wird, weil ein Kind
„verrückt“ spielt.
Was hat sie gemacht ? Einfach ihre Erfahrungswerte eingebracht wie sie im Mittelpunkt steht und dass man nur durch nerven so viel Aufmerksamkeit bekommt um sich geliebt zu fühlen.
Ich bin jetzt einfach frech…weil man als Außenstehender sowieso immer klüger ist
ich denke mal die Kinder die nix mehr von deiner Tochter wissen wollten waren im Recht. Die wollten Spaß haben und streiten und nerven…und deine Tochter hat ihnen die Chose gestohlen.
Wer war jetzt frustriert und warum?
Ich denke mal zuerst die Mutter die den Kindergeburtstag ausgerichtet hat, sie wollte für ihr Kind einen schönen Tag, hat vorbereitet und geplant…dann mal das Geburtstagskind, dass ev. auch arm ist weil es einen Kummer zu bewältigen hat…
dann die Kinder die sich auf die Party gefreut haben einfach weil sie auch Sorgen haben und mal Spaß haben wollten…und dann kommt lange nichts und dann erst die Problemkinder die den Glauben haben ihr Problem muß allen den Spaß verderben.
*Lieber Himmel* bin ich böse, ich weiß ich bin heute sogar brutal, aber es hilft nichts man muß auch mit bösen Menschen fertig werden…
Ich geh` schon in die Ecke und schäme mich.
Den Mut zu dir zu stehen, das Vertrauen ein guter Mensch zu
sein…lustig zu sein und herzhaft zu Lachen…also hole
das bitte schnell wieder aus der Versenkung, es ist ein Teil
von dir.
Ja der Mut hat mir lange gefehlt, aber ich kämpfe! Und ich geb
nicht auf. Um ihret- und um meinetwillen.
Fange zuerst bei dir an, das meine ich ehrlich und ich hoffe du glaubst mir.
Wenn du dir Deiner nicht mehr sicher bist, wie soll dein Mädel dann Sicherheit spüren?
Ich mag Deine Ansichten, Kerbi, aber leider bin ich nicht mehr
so unbefangen, wirklich leider.
Naja jetzt habe ich dir`s so richtig gegeben
und jetzt wehre dich!!!
Bei meinem Sohn war dies alles
anders.
Wir konnten soviel miteinander machen, er war
begeisterungsfähig,
lustig. Wir hatten Spaß aneinander und haben es noch -
manchmal -
Da warst du noch kraftvoll und voll Ideen, jetzt bist du müde und *sooooooouuuralt* und ich auch schön langsam und wenn ich nicht bald meinen Schönheitsschlaf
mache dann helfen nur mehr Spritzen und das Messer *grusel*
ich troll mich jetzt…ich mag keine Spritzen!
Ich knuddel dich ganz fest
Kerbi