Kippschalter von Erziehungsratgebern
Hallo Dilarah,
Erziehungsratschläge gibt es zuhauf, und zwar soviele wie es Ideen gibt. Als ich mein erstes Kind bekam, habe ich mir einige der Ideen zu Gemüte geführt, und wurde immer verwirrter. Und heute habe ich nur noch ein paar grobe Ziele vor Augen, die ich fehlbar, wie wir alle Eltern sind, auf wackeligen Beinen verfolge. Ich will, dass meine Kinder sich in welchem sozialen Gebilde auch immer einfügen können, und bei aller Anpassungsbereitschaft ihre Persönlichkeit nicht aus dem Auge verlieren.
Aber manche Erziehungsratschläge zielen nur darauf ab ein Verhaltenssymtom erfolgreich zu ändern, so dass entweder die Gemeinschaft um das Kind oder das Ego des Kindes darunter leidet. Maßnahmen, die wie Schalter funktionieren (festhalten macht ruhig, schlagen macht gehorsam) ziehen Nebenwirkungen nach sich. Und dann kann man sich überlegen, möchte man ein anpassungsfähiges Kind, das erwachsen zu Depressionen neigt, oder ein sorgloses Kind, das mangels Verzichterlebnisse unfähig ist zu überleben. Ich schreibe das mal jetzt so krass auf.
Schläge halte ich - egal wie dunkelblau die Flecke an welcher Stelle sie auch immer sein mögen - für einen Racheakt von Eltern, ein legitimierter Stressabbau aber keine sinnvolle Erziehungsmethode. Was nützt mir ein Kind, das irgendwann gehorcht, aber ein selbstzerstörerisches Bild von Macht und Ohnmacht hat - das gar mal selbst Kinder hat (ohweh!!!).
Ich möchte dir gerne raten dich um Courage zu bemühen:
- alle Eltern machen Fehler, umso mehr wenn eine Lebenssituation schwierig ist. Shit happens - so auch dir
- wenn dragonische Maßnahmen fällig sind bei deiner Tochter, dann wende sie an. Da mußt du einfach ein Gespür dafür entwickeln, und dich um Routine und Durchhaltevermögen bemühen
- wenn du keinen Bock auf Druck machen hast, dann laß es lieber, weil Kinder hochsensibel auf Halbherzigkeiten reagieren (shit happens
- Erziehen ist ein Job wie die eines Managers. Unterschätze nicht deren kraftraubende Wirkung. Wenn dir also zwischendurch alles über den Kopf wächst, dann ist für dich eine Auszeit notwendig, egal wie deine Tochter drauf ist. Was nützt der Tochter eine Mutter, die eigentlich gar nicht mehr kann…
ah, da gibt´s sicher noch mehr zum Aufzählen, ich weiss nichts mehr.
Ich möchte dir nur aus meinen Erfahrungen den Rat geben Erziehungsratschläge wie Handwerkszeug und nicht wie Dogmen zu sehen.
mit lieben Grüßen
Claudia
die momentan sich an ihrer Kleinen die Zähne ausbeißt *seufz*