Hallo Tina
Eben, aber so stellt es sb dar.
Nein, ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es nicht um
Schuldzuweisungen geht. Es geht um eine nun mal gegebene
Faktenlage, egal, ob die schön ist oder nicht.dann erkläre mir bitte diesen Satz:
Geben und Nehmen in eurer Beziehung in Schieflage und es
wird ein Ausgleich fällig. Inwiefern hast du es denn ihm
gegenüber eigens gewürdigt, dass er bei dir bleibt, obwohl er
mit dir keine Kinder haben kann?
Das ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Lösungsmöglichkeit. Den großen Verzicht des anderen - ein Verzicht dann übrigens allein aus Liebe - muss man eigens würdigen. Auch wenn man selbst nichts dafür kann, dass der andere verzichten muss - außer dass man eben wie selbstverständlich erwartet, dass er trotzdem bei einem bleibt. Das ist aber eben nicht selbstverständlich.
Das bestreite ich nicht. Ich möchte nur anregen, diesen Weg zu
beschreiten, da mir die Sache im vorliegenden Fall in eine
ganz andere Richtung zu laufen scheint. Und daran kann die
Fragestellerin durchaus etwas zum positiven ändern.Indem sie mehr gibt?
Sie gibt nicht mehr. Sie gibt etwas von dem zurück, was ihn der Verzicht kostet, wenn er aus Liebe bei ihr bleibt, obwohl er sich Kinder wünscht und auch welche haben könnte.
Genau das dürfte der falsche Weg sein.
Nein, genau das ist der einzige Weg, die Beziehung zu retten: Indem man die Schieflage beseitigt.
Eine Beziehung in der der Partner verlangt, daß man mehr geben
soll für einen Umstand, für den man nichts kann, wäre für mich
keinen Pfifferling wert. Ich glaube derjenige, bei dem das
Problem liegt, macht sich sowieso schon Vorwürfe, da noch in
diese Kerbe hereinzuhauen, verstehe ich nicht.
Ich mache keinen Vorwurf. Ich beobachte, was nun einmal ist und zeige auf, was ich als Lösung sehe. Es liegt allein an der Fragestellerin, diese Lösung umzusetzen oder es bleiben zu lassen. Sie muss allein spüren, ob es für sie passt. Ich habe nicht den Eindruck, als wäre sie nicht mehr dazu bereit, noch nach allen denkbaren Lösungen zu suchen, sonst würde sie hier nicht fragen.
Gruß
smalbop