Total Laie versucht WLAN zu installieren... HILFE

Hallo,

so als total Laie - aber neuerdings stolze Besitzerin eines Laptops möchte ich mit diesem nun natürlich auch online im Haus herumwandern können, was mich zur Bestellung eines WLAN - Routers führte… und damit zum Problem :smile: (Und der PC - Mensch in der Firma meinte es sei ganz einfach)

Router: TP Link TL-WR 841N
Internetzugang: Kabel D
Problem: Bei der Installation schreibt der Installationsassistent immer dass der DHCP - Server am Router nicht aktiviert wäre.
Internet schmeisst hierzu alle Möglichkeiten am Laptop DHCP zu aktivieren (IP automatisch etc.) was ich jetzt auch gefühlte 100 mal versucht hab.
Auch wenn ich manuell die IP etc. eingeb die im Handbuch stehen funktionierts nicht.

Leider geht nur die Fehlermeldung nicht weg… und weiter komm ich auch nicht!

Wäre für eure Hilfe total dankbar!

Anke

Hallo,

wenn dhcp am router aus ist, dann muss es auch am router angemacht werden.

häng das notebook mal mit kabel an den router und gib ihm eine ip, die so lauten sollten

wenn wlan router ip = 192.168.2.1 dann notebook 192.168.2.11
wenn wlan router ip = 192.168.1.1 dann notebook 192.168.1.11

wichtig wäre zu wissen, was du von kabel d an hardware hast, nicht das da schon ein router mit aktivem dhcp ist und die beiden sich gegenseitig stören.

alternativ frag im freundeskreis und bietet einen kasten bier für die einrichtung :wink:

hth

Kurze Frage:

1. Am Router schon den Reset nach Anleitung durchgeführt?

2. Router ist mit seiner LAN Buchse über Kabel mit dem Laptop verbunden? Nicht versehentlich die WAN Buchse genommen?

Danke für die Hilfe!! owt

Und was war das Problem? a.o.w.T
auch
ohne
weiteren
Text