Totalcrash - FAT32 über NTFS

Hallo,

folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Rechner (Toshiba Notebook, 60 GB HD NTFS, 5 GB Windows-Partition, 10, 15, 30 GB Datenpartitionen) WinXP Home neu aufspielen. Bei Toshiba geht das nur mittels der beiden beigelegten Recovery-CDs, die ein komplettes Image des Lieferzustands aufspielen. Ich habe alle wichtigen Daten der Windows-Partition auf die 10 GB geschoben und habe anschließend von der Recovery-CD gebootet und wollte neuinstallieren.

Dummerweise habe ich zu spät gemerkt, dass man nicht auswählen kann, auf welche Partition das Image gespielt wird, sondern wirklich der komplette Urzustand hergestellt wird, d.h. auch zwei 30 GB-Partitionen in FAT32 gemacht werden wie es ursprünglich war. Zwar habe ich eine Sekunde nachdem ich die Wiederherstellung gestartet hatte abgebrochen, aber anscheinend hat es das Teil in dieser Zeit (die Festplatte war eigtl. gar nicht aktiv) schon geschafft, die besagten zwei Partitionen à 30 GB in FAT32 herzustellen, die eine partitioniert, die andere unpartitioniert. Wenn ich jetzt normal starte, kommt die Meldung „missing operating system“.

Gibt es nun eine Möglichkeit, irgendwie das NTFS-Dateisystem zu aktivieren und die Daten zu retten? Es kann praktisch nicht sehr aufwendig sein, die FAT32 -> NTFS Konvertierung dauerte damals ziemlich lange, dann kann es umgekehrt nicht in 1 s gehen.

Wenn nicht, wie gehe ich am schlauesten vor? Dateirettungsprogramme scheint es ja einige zu geben (welche sind gut und möglichst kostenlos?), aber soll ich um ein solches starten zu können XP auf den partitionierten oder unpartitionierten Bereich installieren?

Herzlichen Dank schon mal für alle Hilfestellungen,

Simon

Hallo Simon,
Das Dateisystem ist ruckzuck hergestellt, wie du ja gesehen hast, weil nix konvertiert (also unter Erhaltung der Daten das Filesystem geändert wird), sondern Deine Daten gelöscht werden und eine neue Tabelle angelegt wird. Aber sie sind im Normalfall wieder herstellbar, bei NTFS besteht die Möglichkeit, annähernd 100% zu retten.
Du darfst jetzt auf gar keinen Fall irgendetwas irgendwo installieren, wenn du nicht genau weißt, wo die Daten stehen, die wiederhergestellt werden sollen, weil die werden dann überschrieben.
Wenn die Daten wichtig sind, mach vorerst nichts mehr mit dieser Platte!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Deine Daten irgendwo in der vorderen Hälfte der Festplatte (die 1ten 30 GB). Stimmt das?
Wenn Du sicher bist, kannst Du die 2ten 30 GB mit FAT 32 formatieren und dann die Daten aus der gelöschten NTFS-Partition rüberkopieren.
Wenn Du nicht sicher bist:
Hast Du die Möglichkeit, eine externe Festplatte anzuschließen oder Deine Festplatte an ein anderes Notebook oder über Adapter an einen Rechner anzuschließen?
Ich habe ein Tool, mit dem man Daten von gelöschten Partitionen auslesen und auf eine andere Festplatte schreiben kann. Läuft auch von Diskette. Dauert Stunden pro GB.
Aber sie kommen wieder.

Meld dich mal per e-Mail.

Grüße, Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]