Hallo,
folgendes Problem: Ich wollte auf meinem Rechner (Toshiba Notebook, 60 GB HD NTFS, 5 GB Windows-Partition, 10, 15, 30 GB Datenpartitionen) WinXP Home neu aufspielen. Bei Toshiba geht das nur mittels der beiden beigelegten Recovery-CDs, die ein komplettes Image des Lieferzustands aufspielen. Ich habe alle wichtigen Daten der Windows-Partition auf die 10 GB geschoben und habe anschließend von der Recovery-CD gebootet und wollte neuinstallieren.
Dummerweise habe ich zu spät gemerkt, dass man nicht auswählen kann, auf welche Partition das Image gespielt wird, sondern wirklich der komplette Urzustand hergestellt wird, d.h. auch zwei 30 GB-Partitionen in FAT32 gemacht werden wie es ursprünglich war. Zwar habe ich eine Sekunde nachdem ich die Wiederherstellung gestartet hatte abgebrochen, aber anscheinend hat es das Teil in dieser Zeit (die Festplatte war eigtl. gar nicht aktiv) schon geschafft, die besagten zwei Partitionen à 30 GB in FAT32 herzustellen, die eine partitioniert, die andere unpartitioniert. Wenn ich jetzt normal starte, kommt die Meldung „missing operating system“.
Gibt es nun eine Möglichkeit, irgendwie das NTFS-Dateisystem zu aktivieren und die Daten zu retten? Es kann praktisch nicht sehr aufwendig sein, die FAT32 -> NTFS Konvertierung dauerte damals ziemlich lange, dann kann es umgekehrt nicht in 1 s gehen.
Wenn nicht, wie gehe ich am schlauesten vor? Dateirettungsprogramme scheint es ja einige zu geben (welche sind gut und möglichst kostenlos?), aber soll ich um ein solches starten zu können XP auf den partitionierten oder unpartitionierten Bereich installieren?
Herzlichen Dank schon mal für alle Hilfestellungen,
Simon