Hallo,
Am Montag gehe ich das erste mal zur Berufschule und
lerne dort alle anderen Auszubildenden in meinem Beruf kennen.
Eigentlich sollte ich mich freuen das ich einen
Ausbildungsplatz hab aber meine Angst vor Montag wird immer
größer.
der Beginn eines neuen Lebensabschnitts ist für die meisten auch mit Unsicherheit und Ängsten verbunden - Du bist also ganz sicher nicht die Einzige in der Gruppe, der es so geht.
Ich war bisher in der Schule und auch sonst überall nicht
wirklich die Beliebteste, besser gesagt ziemlicher
Aussenseiter
Ich gerate
warscheinlich auf Grund meiner Schüchternheit immer wieder in
diese Rolle. Ich habe totale Angst, dass es Montag wieder so
wird. Das sich alle super verstehen und ich dann abseits bin
und niemanden habe…
Ob das wieder passiert, hängt vor allem von Deiner Einstellung und Deinem Verhalten ab. Für die anderen bist Du einfach eine von vielen Mitschülerinnen/Arbeitskolleginnen, und sie werden Dir zunächst neutral begegnen - die „Altlasten“ aus Deinem bisherigen Schulleben spielen also keine Rolle; Du kannst komplett neu anfangen.
Wenn Du aber, ohne die anderen gesehen zu haben, bereits mit Vorbehalten in diese Begegnung gehst wie
das es alles komische Leute sind.
Warscheinlich werd ich dann auf der Fahrt alleine sitzen und keiner :spricht mit mir.
verbaust Du Dir selbst schon jede Möglichkeit, Dich ungezwungen zu verhalten.
.
warum ich so still und abweisend bin
Was kannst Du tun?
Eine stille Person wird natürlich nicht über Nacht zur Stimmungskanone; was Du aber versuchen solltest, ist, dem Eindruck entgegenzuwirken, dass Deine Zurückhaltung gleichbedeutend ist mit Abweisung.
Nimm Dir vor, Dich nicht schon räumlich „abzusondern“ und zu verstecken; setz/stell Dich zu den anderen, lächle, hör zu, worüber sie sich unterhalten, gib, wo es passt, einen freundlichen Kommentar dazu.
Wenn Dich jemand anspricht, antworte nicht einsilbig, frage ggf. auch zurück „Und du?“ etc.
Scheu Dich auch nicht, selbst andere anzusprechen; es gibt doch jedem Menge Small-Talk-Themen (Woher kommst du? Auf welcher Schule warst du? Kennst du …) - und, auch wenns Überwindung kostet: Schau den Leuten ins Gesicht, wenn Du mit ihnen redest.
Leg nicht alles auf die Goldwaage, was die anderen sagen und tun - Du weißt ja aus eigener Erfahrung, dass der Grund für „komisches“ Verhalten auch in Schüchternheit und Unsicherheit liegen kann.
Und versuch, nicht gleich ein Urteil über andere zu fällen. Ein erster Eindruck hat natürlich eine starke Wirkung, aber es entstehen daraus leider auch oft Vorurteile, die sich nur schwer wieder abbauen lassen.
Gib Dir die Chance, Deine Kollegen wirklich kennenzulernen und ihnen die Chance, Dich kennenzulernen.
Kopf hoch (auch wörtlich gemeint) und alles Gute!
Gruß
Kreszenz