Totale RAM-Verwirrung

Hallo zusammen,
bestimmt kam die Frage schon was weis ich wie oft. Habe folgendes Problem:
Wollte mir einen PC zusammenstellen und dann drängte sich mir irgendwann die Frage auf was für Ram ich da nehmen sollte. Da das gerät eine Zeit lang halten soll dachte ich an etwas mehr Ram. Also schaute ich was das Mainboard, das ich mir rausgesucht hatte unterstützt (ASUS P6T Deluxe V2), da kam ich auf PC3-8500, PC3-10666. Das wären ja aber nur ddr3 1333 Riegel. Ich dachte da dann aber schon eher an 1600 oder gar 2000. Möchte mit dem Rechner schließlich auch Zocken. Nach längerem hin und her hab ich nun rausgefunden, dass die meisten Mainboards nur diese Geschwindigkeit unterstützen, bis auf das ASUS Rampage II Extreme (PC3-8500, PC3-10666, PC3-12800, PC3-14400, PC3-16000)
Nach längerem rumgegoogle kamen bei mir dann immer mehr Fragen und Unklarheiten auf, da in vielen Foren darüber gesprochen wurde, dass dort ddr3 1600 speicher verbaut wurden und alles geht! Ich bin nun total verwirrt und wende mich an euch! Kann mich bitte jemand aufklären wie das alles zusammenhängt und was zu empfehlen ist!
Liebe grüße Benedikt

moien

(ASUS P6T Deluxe V2)

Das ist ein LGA1366 Board: das hat gar keinen Speichercontroller. Der Controller steckt bei dem Sockel in der CPU. D.h. die CPU bestimmt was geht und was nicht.

… da in vielen Foren darüber gesprochen
wurde, dass dort ddr3 1600 speicher verbaut wurden und alles
geht!

Wenn man seine CPU grillen übertakten möchte macht der RAM Sinn. Beim Übertakten der CPU wird automatisch auch der RAM schneller angesprochen. 1600’er kann da länger mithalten.

cu

Ich sehe ich bin da der absolute Noob!
Das heißt, dass bei allen Mainboards mit nem 1366 Sokel die Ram-Geschwindigkeit von der verwendeten CPU abhängt!?
Was für ein Ram müsste ich dann nehmen wenn ich die i-7 950 CPU mit 3.06 GHz nehmen würde bzw. 960 mit 3.2 GHz?? Wie berechne ich die nötige Geschwindigkeit falls ich jemals übertakten möchte?
Macht das Übertackten der CPU überhaupt so nen richtigen Sinn oder ist der Leistungszuwachs relativ gering? Macht es mehr Sinn gleich eine schnellere CPU zu kaufen?
Was habt Ihr für CPU und Ram Empfehlungen?
Gruß Bene

Moien

Das heißt, dass bei allen Mainboards mit nem 1366 Sokel die
Ram-Geschwindigkeit von der verwendeten CPU abhängt!?

Jo.

Allerdings gibt es Grenzen: die Leitungen laufen immernoch über die Platine und irgendwo kommen da Grenzen was die Frequenzen angeht. Aber bei den derzeitigen LGA 1366 Boards mit Intel X-Serie Chipset sehe ich da wenig Probleme.

Macht das Übertackten der CPU überhaupt so nen richtigen Sinn
oder ist der Leistungszuwachs relativ gering?

Die i7 9** Serie kauft man nur um zu übertakten. Diese Teile sind sauteuer und bieten erstaunlich wenig Leistung pro Euro. Aber sie übertakten recht gut. Der Leistungsgewinn ist bei der Serie recht bedachtlich, aber der Preis ist hoch.

Und der Verschleiss auch. Es erinnert ein bisschen an die ersten P4: die konnten auch ordentlich übertaktet werden, sind dann aber nach 12 - 18 Monaten reihenweise gestorben. Genau das gleiche wird bei den i7 9** eintretten.

Wieso genau willst du die einen solchen Rennmotor kaufen?

Was habt Ihr für CPU und Ram Empfehlungen?

Was soll später auf dem Rechner laufen?

cu

Der Rechner wird vorwiegend zum Zocken genutzt (bin ein grafik freak) und sollte auch eine Zeit lang ausreichen, sprich es wäre nicht schlecht wenn die Technik relativ aktuell ist, damit man später noch gut aufrüsten kann. Da ich meine Rechner bisher immer fertig bei Mega Company oder so geholt habe, habe ich noch nicht so viel Sachverständnis, möchte aber gerne etwas dazu lernen. Hab mir inzwischen auch schon vieles durchgelesen, nur mit dem Ram Zeugs und dem Übertakten, da haperts noch bissel. Auserdem kommt man denk ich mal auch billiger weg, wenn man sich den Rechner selbst zusammenbaut, oder?
Gruß Bene

Moien

Der Rechner wird vorwiegend zum Zocken genutzt

Der i7 9** hat 8 virtuelle Kerne. 94% der Spiele nutzen maximal 2 Kerne, 5% evtl. noch 3 Kerne. Auf 4 kommt nur einer: das letzte GTA.

Im Klartext: da werden also 4 - 6 vKerne recht gelangweilt in der Ecke stehen.

Die Boards sind recht teuer weil sie 3 RAM-Channel (und halt X-Serie Intel Chipset) haben. Das bringt bei Spielen etwa 2% mehr fps.

Der Spass kostet aber unterm Strich grob 250 Euro mehr als das gleiche in der zivilen Version. Für 250 Euro bekommst du ziemlich viel zusätzliche GPU-Power.

(bin ein grafik
freak) und sollte auch eine Zeit lang ausreichen, sprich es
wäre nicht schlecht wenn die Technik relativ aktuell ist,
damit man später noch gut aufrüsten kann.

Der Sockel LGA 1366 wird wahrscheinlich in dieser Form nicht weiter geführt. Er soll nur noch für Xeons eingesetzt werden. D.h. die meisten aktuellen Boards sind dann faktisch wertlos (Xeons brauchen einen RAM-Typ der nicht auf die aktuellen Boards past): http://www.pcgameshardware.com/aid,686690/Intel-to-t…

Auserdem kommt man denk ich mal auch
billiger weg, wenn man sich den Rechner selbst zusammenbaut,
oder?

Jein: mit viel Sachkenntniss kann man es hinbekommen. Aber mit der Einstellung bei allem die teuerste Serie zu nehmen wird das nix.

cu

Ah, okay! Danke für die Infos.
Was wäre denn dann eine kluge Investition was CPU, Mainboard und RAM angeht?
Gruß Bene

Moien

Was wäre denn dann eine kluge Investition was CPU, Mainboard
und RAM angeht?

Klug und neuer PC geht schlecht zusammen. Das Preis-Leistungs Verhältnis verbessert sich ja ständig, sprich 2 Monate warten und dann kaufen bringt dir immer mehr Leistung fürs Geld als sofort kaufen. Vorallem für Q2 sehe ich bei den Grakas was kommen (Nvidias Fermi Generation, die erste wirklich neue Generation von Nvidia seit immerhin 3 Jahren).

Für jetzt sofort würde ich den Hot Rod aus dem Arstechnica Guide nehmen: http://arstechnica.com/hardware/guides/2009/10/the-h…

Allerdings mit dem im Artikel angesprochenen Extrakühler für die CPU. Der Stockkühler für den 1156-Sockel ist nett, reicht aber nicht wirklich aus. Die CPU läuft normalerweise 2.66GHz. Mit dem normalen Kühler läuft sie auch 3.5GHz. Mit einem grossen Küher sollte mehr drin sein. Allerdings mit einem gewissen Risiko was die Lebensdauer angeht.

Erst wenn 2 Grakas verbaust wird es haariger: die i5’er sprechen die Grakas dann mit 2 8x PCIe an. Das ist nicht ganz ausreichend um 2 grosse Karten unter Dampf zu halten. Eine Doppelkarte (59**) könnte helfen. Aber so oder so werden dann Microruckler zum Problem. Andereseits reicht eine 5870 um Arma II bei 2560x1600 und den meisten Einstellungen auf Anschlag zu spielen… Welchen Monitor hast du?

Achja, wenn du übertakten willst: 1600 DDR3 RAM, dual kit, Marke.

cu

Im Moment quäl ich mich noch mit nem uralt Benq TFT rum, aber der muss auch raus! Vll. noch als zweit Monitor oder so! Also ich hab nun gesehen, dass das ganze nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt hab. Möcht ich der Grafikkarte richtig einheizen ist wieder ne monster CPU wichtig , aber die sind assi teuer. Naja dann werd ich mich mal weiterhin schlau machen und schauen was sich ergibt. Danke für eure, deine Hilfe! Sollten wieder Fragen auftauchen so werd hier wieder Rat suchen.
Gruß Bene