Totale Sonnenfinsternis 8.4.2024 Mexico

Hallo!

In dem Artikel steht, dass auf eventuelle Wellen in der Ionosphäre geprüft werden soll.

Was ist damit gemeint? Weiss jemand mehr über das Projekt?
Und Frage an die Funker: Wie könnte sich das auf die „normalen“ Bänder auswirken?
Stolpergefahr bei einem bei Bandöffnung glatten Spiegel für Raumwelle auf KW?

Grüße, Spekulatius & :popcorn:
Kudo

Hallo,

hier wird das mal etwas ausführlicher und wissenschaftlicher dargestellt:
Die Sonnenfinsternis im August ließ Bugwellen wie von einem Boot in der Erdatmosphäre entstehen | National Geographic | National Geographic

Gruß
C.