Hallo Birgit, will dich nun nicht mit noch mehr gutgemeinten Ratschlägen verwirren. Nur das:
Es ist schon ein bissel beruhigend zu lesen, daß es dir genauso geht wie mir. Du bist also nicht allein mit deinen „Fressattackis“. Gehts mir gut - ist alles ganz leicht, Schoki & Co. rufen nur ganz leise und es gelingt, sie zu überhören. Bin ich gestresst oder traurig, machen sie einen Krach in mir, dem man sich einfach nicht entziehen kann.
Ich hoffe, Du findest deine eigenen Methoden, das in den Griff zu kriegen + und viel Erfolg beim Abnehmen - Sabine
meine Freundin hat ein ähnliches Problem, bezeichnet sich als 'Schokoholic’und hat diesbezüglich mit ihrem Hausarzt
gesprochen…
Dieser riet ihr, die Schokolade und alles was mit Schoko zu
tun hat mal für 2 Wochen komplett wegzulassen, dafür aber regel-
mäßig und AUSGEWOGEN über den Tag verteilt in RUHE zu essen OHNE die
Kalorien zu zählen!!!
Das Resultat, nachdem vor allem die ersten Tage des Entzuges sehr schwierig für sie war, dass sie bereits in der zweiten Woche nicht mehr die altbekannten „Jankergedanken“ nach Schokolade hatte und diese jetzt auch über die 2 Wochen des Weglassens hinaus weglassen kann!
…und Wunder über Wunder. Es hält inzwischen bereits über ein halbes Jahr an und sie ist zuversichtlich, dass es ihr weiter so gut gelingt!
Sie hat einfach Schokolade als Sucht(lebens?)mittel aus ihrer Ernährung komplett verbannt (quasi, wie ein Alkoholiker keinen Tropfen Alkohol mehr zu sich nehmen darf!) und es funktioniert!
Ich gebe es als positive Erfahrung einfach mal weiter… ;o)
ich kenne Ihr Problem genau. Hatte damit auch zu tun. Ohne Süßigkeiten konnte ich nicht mehr Auto fahren, mußte zwischendurch sogar an Tankstellen anhalten, um Nachschub zu kaufen. Wenn ich auf Süßes verzichtete, hatte ich sofort Entzugserscheinungen. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, was mit Weight Watchers am besten ging. Erwarten Sie keine Wunder.Bis Sie letztendlich keine Heißhungergefühle mehr auf Süßes haben, kann bis zu einem Jahr dauern (zumindest dauerte es bei mir so lange). Hier noch einige Tipps von mir. Essen Sie (auch wenn es schwerfällt, ich weiß) keine scharfen Gerichte mehr. Nach scharfem Essen möchte man sofort wieder süßes.
Auch Dinge wie saure Gurken oder süßsaure Gurken würde ich an Ihrer Stelle meiden. Bevorzugen Sie Nashi-Birnen, Karottensaft aus dem Reformhaus, knabbern Sie eher mal japanisches Reisgebäck (weniger scharfe Sorte gibts im Lidl), Naturjoghurt mit ungsüßten Früchten, z. B. aus der Dose von Libby. Wenn Ihnen wirklich mal nach Süßem ist, wählen Sie eine Zartbitterschokolade. Ausreichend Sport 2, 3mal für 1,5 Std. ins Schwimmbad hat mir auch sehr geholfen, den Hunger unter Kontrolle zu bekommen. Teilchen oder Kaffeestückchen ersetzen Sie am Besten durch ein Rosinenbrötchen oder mal einen Berliner Ballen. Gut gegen Hunger auf Süßes sind auch mal zu einer Tasse Kaffee die Ameretto-Kekse. Vielleicht hilft Ihnen mein Artikel weiter.
Viel Erfolg beim Kampf gegen die Süßigkeitensucht.