ich muss dringend abnehmen und bin auch schon dabei. Allerdings habe ich ein großes Problem: ich schaffe es nicht einen einzigen Tag, ohne Süßigkeiten auszukommen, vor allem Schokolade muss ich mir jeden Tag reinstopfen. Ansonsten ernähre ihc mich eigentlich sehr gesund mit viel Gemüse usw. Ich komme am Tag so auf 1000 - 1300 Kalorien, aber dann stopf ich mich abends mit Süßem voll (wahrscheinlich 500 - 700 kcal).
Ich hab jetzt schon versucht, nur Sachen einzukaufen, die mir absolut nicht schmecken, z.B. Bitterschokolade, dadurch esse ich auch wirklich ein bißchen weniger. Aber trotzdem - wie kann ich es schaffen, das bleiben zu lassen? (Nichts im Haus zu haben, bringt nichts, notfalls jogge ich an die Tankstelle:frowning:( )
Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme(gehabt) oder bin ich ein trauriger Einzelfall? Oder gibts da was von ratiopharm???
Hallo Birgit,
der Beitrag hätte auch von mir kommen können.
Einzige Möglichkeit: Ziehe weiter von der Tanke weg, vielleicht hält sich dann Kalorienzufuhr und -verbrauch die Waage.
Wenn Du einen Rat weißt, wirste bestimmt reich.
Grubrbrbrbrgdfß (hab gerade den Mund voll)
frieeda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lass für 2 Wochen einmal das Kalorienzählen weg (komplett, incl. Küchenwaage etc)
Esse was Dir schmeckt, soviel du magst, aber sehr langsam (mindestens 15 Minuten jede Mahlzeit, zur Not die normale Rationen ganz langsam verputzen (ich weiss, kostet Zeit, aber was ist umsonst
Esse als „Nachtisch“ Süßigkeiten, wenn Du magst.
esse und trinke zwischen den Mahlzeiten wirklich nichts, keinen Apfel, keine Cola, kein Tee, maximal Wasser ohne Kohlensäure. -> das bedingt natürlich, dass Du bei den Mahlzeiten reichlich trinken solltest.
lasse mindestens 3 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.
Wenn Du hunger auf Süßes hast, schaue auf die Uhr. Entweder hast Du gerade gegessen (dann esse beim nächsten mal mehr, mehr süßes etc.) oder das essen ist schon 1-2 Stunden her, dann freue Dich auf Dein neues Essen bald.
kontrolliere Dein Gewicht jeden Morgen, aber nur passiv, also nur aufschreiben, nicht sorgen oder Wundern.
Wenn Du dabei nach 2 Wochen Deinen Hunger auf Süßes schonmal auf die Essenszeiten gelenkt hast, ist das Anfang.
Gruß
achim
der nicht an Sport und an Hungern zum Abnehmen glaubt.
Zu Süßigkeitensucht fällt mir spontan Serotonin ein. Serotonin ist ein Hormon, das in den Nebennieren aus der Aminosäure Tryptophan gebildet wird. Es wird auch Vitamin B6 zur Herstellung benötigt. Serotonin ist das so genannte „Glückshormon“. Es macht gute Laune und bremst den Appetit. Befindet sich viel Insulin im Blut (z.B. durch Schokolade und andere Süßigkeiten) wird die Serotoninproduktion angekurbelt. Ebenfalls Vanilleduft regt die Produktion an. Also versuch doch mal zuerst ständig Vanilleduft um Dich herum zu haben.
Vielleicht hast Du aber auch einen Mangel an Aminosäuren (besonders Tryptophan) und / oder an Vitaminen (besonders B6). Nahrungsmittel, die viel Tryptophan enthalten sind z.B. Thunfisch, Geflügel, Datteln, Milchprodukte und Bananen. Viel Vitamin B6 enthält: Thunfisch, Lachs, Forelle, Geflügel.
ich muss dringend abnehmen und bin auch schon dabei.
Allerdings habe ich ein großes Problem: ich schaffe es nicht
einen einzigen Tag, ohne Süßigkeiten auszukommen, vor allem
Schokolade muss ich mir jeden Tag reinstopfen. Ansonsten
ernähre ihc mich eigentlich sehr gesund mit viel Gemüse usw.
Ich komme am Tag so auf 1000 - 1300 Kalorien, aber dann stopf
ich mich abends mit Süßem voll (wahrscheinlich 500 - 700
kcal).
wahrscheinlich?
schreib am besten auf, was du isst. das hilft dir, dich zu erinnern, wieviel du schon gegessen hast:smile:
Wieviel wiegst Du und wie gross biste ?
2.Hast du schon probiert genügend süsses Obst zu hause zu haben (Bananen, Kaki, Weintrauben,…) ? Wenn du Appetit hast, esse das Obst.
Gönn Dir definiert Süssigkeiten z.B. zum Frühstück: Brot mit Marmelade/Nutella, aber sonst am Tag nix.
Es gibt ein homoöpatisches Medikament - Infikausal Tropfen - die den Jieper auf Süsses bei regelmässiger Einnahme dämpfen sollen.
Bei mir hat`s nicht geholfen, ich kenne aber mehrere Leute, die darauf schwören und bei denen es scheinbar wirkt. Probieren kannst du es ja mal.
Was mir immer ein bischen hilft ist viel trinken bzw. immer einen Tee oder ähnliches vor mir stehen zu haben. An Tagen, an denen ich viel trinke, esse ich weniger Süsses.
ich habe festgestellt, dass es mir eher darum geht, überhaupt was zu knabbern. Was bei mir funktioniert ist geschnibbeltes Obst und Gemüse - z. B. Möhren in Streifen, einen Jogurt-Dipp dazu (selber machen: Jogurt mit Salatfix verrühren), oder Paprika, Tomaten-Schnipsel (gesalzen) etc. Da kann man vorm TV hocken und ständig zugreifen, ohne dass man Schoki in sich reinfrisst!
dieselben hormone werden ja auch durch sonnenlicht getriggert. jetzt mal eine spontane, sicher unwissenschaftliche vermutung, daß eine lichttherapie evtl. ein versuch sein könnte.
was meinst du dazu?
ich habe wirklich keine Ahnung von einer Lichttherapie.
Sonnenlicht regt die Produktion von einigen Hormonen und
Vitaminen an und so ist es schon möglich, dass eine Lichttherapie
hier eine Unterstützung sein kann. Ein Spaziergang an der frischen
Luft tut für einige auch schon Wunder.
Einfach erlauben, Süßigkeiten zu essen. Im Massen, natürlich! Oder süßes Essen wie Grießbrei, süßes Obst und Gemüse. Trinkst du genug? Ich schleckere gerne, wenn ich durstig bin. Süßes wirkt befeuchtend.
Was verbindet ihr mit Süßes? Zuhause schmeckte mir das Essen nicht. Um etwas etwas Geschmack zu bekommen, griff zu Schoko & Co.
Zu dieser Zeit aß ich viel Süßes. Aber da ich nun alleine wohne und mich kümmern kann, mag ich das nicht mehr so arg.
Oder als Gewohnheit? z. B. zu Kaffee gehört ein Stück Kuchen!
Also, das nur als mal kurz angerissen als Anregung aus meinem Erfahrungsschatz …
Einfach erlauben, Süßigkeiten zu essen. Im Massen, natürlich!
Oder süßes Essen wie Grießbrei, süßes Obst und Gemüse. Trinkst
du genug? Ich schleckere gerne, wenn ich durstig bin. Süßes
wirkt befeuchtend.
Verzeih, wenn ich hier korrigiere. Aber es ist sicher nicht im Sinne der Fragestellerin, wenn du ihr empfiehlst, Süßes „in Massen“ zu essen. Das tut sie ja bereits.
Stattdessen wäre es wohl empfehlenswert, Süßes nur in Maßen zu verzehren…
Zu Süßigkeitensucht fällt mir spontan Serotonin ein. Serotonin
ist ein Hormon, das in den Nebennieren aus der Aminosäure
Tryptophan gebildet wird. Es wird auch Vitamin B6 zur
Herstellung benötigt. Serotonin ist das so genannte
„Glückshormon“. Es macht gute Laune und bremst den Appetit.
Befindet sich viel Insulin im Blut (z.B. durch Schokolade und
andere Süßigkeiten) wird die Serotoninproduktion angekurbelt.
Ebenfalls Vanilleduft regt die Produktion an. Also versuch
doch mal zuerst ständig Vanilleduft um Dich herum zu haben.
Dazu kann ich nur sagen: Roibusch-Vanilletee, von mir pers. mit fettarmer Milch getrunken und nur noch als „Glücklichtee“ bezeichnet. Hab selten was getrunken, was mir ein solches Wohlgefühl bereitet. Ob da noch was anderes drin ist )?
LG
Avera
Vielleicht hast Du aber auch einen Mangel an Aminosäuren
(besonders Tryptophan) und / oder an Vitaminen (besonders B6).
Nahrungsmittel, die viel Tryptophan enthalten sind z.B.
Thunfisch, Geflügel, Datteln, Milchprodukte und Bananen. Viel
Vitamin B6 enthält: Thunfisch, Lachs, Forelle, Geflügel.
ich bin da kein Profi, aber es ist doch so, dass es da eine Art Jojo-Effekt gibt, oder? Zuerst hat man viel Zucker im Blut, also muss auch Insulin her, weil der Zucker ja verarbeitet werden will. Allerdings verschwindet das Insulin ja nicht sofort, wenn kein Blutzucker mehr da ist (bzw. wird die Insulinproduktion nicht sofort gestoppt) - d.h. es gibt einen Insulinüberschuss, der dem Körper signalisiert: Obacht!! Kein Zucker mehr da, also gib mir welchen! Je höher der Blutzuckerspiegel war, umso tiefer fällt er (ist ja immer so im Leben ). Wenn man also auf einem Zuckertrip ist oder war, fällt es einem schwer, diesen Zuckerjieper zu überwinden. Ich kenne das auch bei mir, ich muss mich erstmal wieder „runterfahren“, wenn ich mal viel Süßes gegessen habe (Geburtstage, Weihnachten…).
Mein Rat also: Versuche irgendwie, durchzuhalten und dich vielleicht langsam von den Süßigkeiten zu entfernen. Also: Bewusst Süßigkeiten essen, aber jeden Tag weniger und dann auch mal nichts.
Allerdings sind manche Menschen ja eher von der süßen Sorte (so wie ich… ) und man brauch zum Beispiel das Marmeladenbrötchen. Das sollte man sich aber dann auch zugestehen (wurde ja auch schon gepostet), sonst entwickelt man einen solchen Heißhunger, dass es nicht bei dem einen Brötchen bleibt.
ich habe dasselbe Problem und kriege die Lust auf Suesses natuerlich nur zur falschen Zeit, naemlich immer nur Abends. Das ist dann aber ein unheimliches Verlangen nach Zucker, das ich auch nicht ignorieren kann. Und ich habe das jeden Abend.
Da auch ich beim Abenehmen bin (sehr wenig Fett und Zucker, Bewegung, kein Kalorienzaehlen), habe ich Alternativen gefunden, die fuer mich wunderbar funktionieren. Zuerst einmal esse ich keine Schokolade und keine Produkte, die Schokolade bzw. Kakao enthalten (nur ein kleines Stueck essen funktioniert bei mir nicht). Das ist nicht so schwer wie man sich das vorstellt, denn so wie sich der Koerper daran gewoehnt hat Schokolade zu wollen, genau so kann sich der Koerper abgewoehnen, welche zu kriegen. Alles eine Sache der Gewohnheit. Ich habe auch schon mal 2 Jahre keine Schokolade oder kakaohaltigen Produkte gegessen und zu keinem Zeitpunkt hatte ich Verlangen nach Schokolade. Es ist nicht die Schokolade, die der Koerper will, sondern den Zucker.
Wenn ich Lust auf Suesses habe, hilft frisches Obst bei mir nicht. Daher meine Alternativen:
Kekse, fettarm und mit wenig Zucker
getrocknete Fruechte
Apfelmus mit Milch (fettarm natuerlich)
Brot, Knaeckebrot oder aehnliches fettarmes mit Konfituere
Muesli mit getrockneten Fruechten (ohne Fett- und Zuckerzusatz, das beste gibt es von Seitenbacher, sehr hohe Qualitaet und jeden Cent wert)
Muesliriegel mit sehr geringem Fettgehalt und ohne Zuckerzusatz
Fettarmer Joghurt gesuesst mit Suessstoff, wenn Zucker, dann sehr wenig (Zuckergehalt ist nie angegeben, daher hilft der kcal-Vergleich zwischen Zucker-Joghurt und Suessstoff-Joghurt – wenig Zucker ist enthalten, wenn der Unterschied gering ist)
Pfannkuchen (ohne Fett, maximal ein Eigelb und zwei Eiweiss) mit Konfituere oder Honig, als komplette Mahlzeit
Nudeln mit Quark (Nudeln kochen, mit Quark verruehren und ganz kurz blubbern lassen, damit der Quark etwas koernig wird und mit Suessstoff suessen, evtl. Rosinen oder anderes Obst unterruehren)
Milchreis (fettarme Milch natuerlich, Suessstoff)
Griessbrei mit etwas Konfituere oder Honig
Kuchen (1 EL Butter, fuer den restlichen Fettersatz Apfelmus, Suessstoff, evtl. etwas Honig, Mehl, ein Eigelb und drei Eiweiss, fettarme Milch oder Quark. Den dicken Brei in eine Kuchenform fuellen und z. B. Aepfel + Zimt, Pflaumen, Aprikosen … obendrauf und etwas runterdruecken. So um die 180 Grad backen, ggf. spaeter mit Alufolie abdecken falls oben zu braun)
Konfituere:
Natreenkonfituere (die beste Diaetkonfituere, da 55g Fruchtgehalt im Gegensatz zum Rest)
Konfituere, die nur mit Traubensaftkonzentrat gesuesst ist. Davon kenne ich aber nur eine Marke, naemlich St. Dalfour (hohes, schmales Glas)
Goebber 70% Fruchtgehalt, unglaublich lecker
Suessstoff:
Ich benutze manchmal Natreen Suessstoff. Ich habe nicht bemerkt, dass Suessstoff meinen Appetit steigert. Und das Argument, dass Suessstoff zum Maesten von Schweinen verwendet wird, kenne ich auch, die kriegen das aber kiloweise und ich benutze je nachdem vielleicht einen Teeloeffel. Ich finde, dass muss jeder fuer sich herausfinden mit der Appetitsteigerung. Ich benutze es nicht mal woechentlich, ich wuerde mir aber auch keine Gedanken machen, wenn ich es taeglich verwenden wuerde.
Heute Abend hatte ich ein paar Datteln nach dem Abendbrot und mein Zuckerverlangen war gestillt.
Umdenken und Gewohnheiten aendern – dann funktionert es.
also wenn ich Süßes brauche, dann schäl ich mir ne Banane, streu mir Zimt drauf und danach geht’s mir schon besser. Und irgendwie tötet Zimt bei mir auch den Drang nach was Süßem ab.
also auch wenn man eine Dame das nicht fragt:
Ich bin 1,67 groß und wiege 75 kg, also definitiv zuviel, ich hab allerdings schon 4 kg (in 7 Wochen)abgenommen, aber es geht viel zu langsam. Die Gefahr ist halt, dass man die Lust verliert, wenn man keine Resultate sieht.
Obst zu essen hilft mir gar nicht, ich will hinterher trotzdem Schokolade!
Ciao Birgit
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt (weitere sind natürlich herzlich willkommen!)
Ich glaub schon, dass das bei mir was mit dem Serotoninspiegel zu tun hat, man will sich halt belohnen. Ich esse auch nur abends nach dem Abendessen Süßigkeiten, tagsüber hab ich meist gar nicht das Verlangen.
Was ich auf jeden Fall unter anderem ausprobieren will, sind die Infikausaltropfen, B-Vitamine und Vanille-Rooibostee.
Ich glaube nämlihc auch, dass das bei mir einfach eine blöde Angewohnheit ist, die sich im Laufe der Jahre halt gesteigert hat. Vielleicht helfen mir diese mittelchen bei der Entwöhnung.
Momentan hab ich schon geschafft, meinen Konsum etwas zu reduzieren. Ich hab mir Bonbons ohne Zucker gekauft (manchmal klappts, manchmal reichts halt nicht) und ich kaufe nur noch Schokolade mit 75 % Kakao. Die schmeckt mir nicht besonders, also ess ich nur wenig.
Ich schreibe mir auch alle kalorien auf, die ich so täglich zu mir nehme, ich glaub dass das schon der richtige Weg ist. Kalorien außer Acht lassen hab ich ja jetzt Jahrelang gemacht so dass ich entsprechend auseinander gegangen bin. Ich glaube man muss sich schon bewußt machen und dokumentieren, was man so alles in sich reinstopft.
Für weitere Erfahrungsberichte / Kommentare bin ich immer dankbar!!
also auch wenn man eine Dame das nicht fragt:
Ich bin 1,67 groß und wiege 75 kg, also definitiv zuviel,
Das Gewicht scheint noch in dem Bereich zu sein, wo man nicht besser per ärztlich verordnete Medikamente ran sollte…
ich hab allerdings schon 4 kg (in 7 Wochen)abgenommen, aber es
geht viel zu langsam.
Ungeduld ist der grösste feind einer Gewichtsabnahme. Wöchentliches wiegfgen reicht aus !
Obst zu essen hilft mir gar nicht, ich will hinterher trotzdem
Schokolade!
Gönn Dir definiert Süssigkeiten z.B. zum Frühstück: Brot
mit Marmelade/Nutella, aber sonst am Tag nix.
Die Gefahr ist halt, dass man die Lust
verliert, wenn man keine Resultate sieht.
Hast du dies mal probiert. Immer wenn ich versucht habe auf Krampf alles süsse wegzulassen, bin ich nach 2-3 Wochen im Laden (2-3 tafeln im Einkaufskorb) gescheitert. zum frühstück esse ich an ca. 355 tagen im jahr zwei Schnitten Schwarzbrot mit süssen belag (08/15-Marmelade*, Nutella, Honig)
Als weiteren Schokoersatz gibt es bei mir Banasplit- Joghurt:
Fettarmer Naturjoghurt (ca. 300 ml) + 2 kleine Bananen + Kakaopulver (das schwach entölte bittere Zeug, nicht das extrem zuckerhaltige Kaba) und dazu ein grosser Esslöffel Honig, alles mit dem Mixer durchwuscheln.
Es hat schätzungsweise die Kalorienzahl einer halben Tafel Schokolade, ist aber nicht süchtigmachend. Und ausserdem muss ich das mir ja anrichten und danach die Teile aufwaschen: die Motivation muss also entsprechend hoch sein.
Ciao maxet.
*Wer selbstgemachte Marmelade loswerden möchte, kann sich gerne -auch aus entfernten Orten- bei mir melden.
kann es sein, dass du tagsüber zu wenig isst? Ich kriege, wenn ich tagsüber so wenig esse, abends immer Fressanfälle. Meine sind fettig und salzig, nicht süß, aber im Grunde das selbe Verhaltensmuster.
Wegen einer Kniearthrose muss ich das Gewicht relativ niedrig halten (noch nicht niedrig genug, um gut auszusehen, aber viel niedriger, als sich bei mir von Natur aus einstellt). Bei mir war es ein Zweifrontenkrieg: Erst musste ich dieses abendliche Essen loswerden - durch vernünftiges Essen tagsüber - und dann die Essmenge reduzieren. Training ging leider nur am Oberkörperergometer und das bringt es nicht sonderlich.
Das folgende Buch fand ich echt hilfreich: ISBN:3805205473 Buch anschauen Nicht die Rezepte - Kabeljau in Magermilch gekocht kriegt wohlkeiner runter - aber das Prinzip und vor allem die Untersuchung der Gelüste.
Ich habe auch mal gehört, ein Stück Heftpflaster auf der Handgelenkinnenseiten, mit einigen Tropfen Vanilleöl beträufelt, sollte den Appetit auf Süßes effektiv dämpfen. Zimt wurde hier ja auch schon erwähnt. Ich habe es allerdings nie probiert, weil mein Hang eher zu Chips und Salami pur geht.