Totalentladene Batterie - Ursache?

Hallo,

gestern wurde vom herbeizitierten ADAC-Mann bei meiner Autobatterie eine Totalentladung festgestellt. Er hat sie dann ein bißchen aufgeladen und ich bin anschließen bei fiesestem Wetter gem. Anweisung eine halbe Stunde durch die Landschaft gegurkt.

Entgegen meiner Erwartung sprang die Kiste dann eben auch tatsächlich noch an. Die Frage, die mich jetzt ein bißchen umtreibt, ist, wie sich die Batterie sich einfach mal zwischendurch völlig entladen konnte.

Um der Frage vorzubeugen: Nein, irgendwelche Stromverbraucher hatte ich nicht angelassen.

Gruß und Danke
Christian

Hallo,

Entgegen meiner Erwartung sprang die Kiste dann eben auch
tatsächlich noch an. Die Frage, die mich jetzt ein bißchen
umtreibt, ist, wie sich die Batterie sich einfach mal
zwischendurch völlig entladen konnte.

Hi Chris,

meines Wissens kann da ein Zellkurzschluß die Ursache sein.
Die Indizien: Batterie ist „von jetzt auf nachher“ vollkommen leer.
Nach kurzer Fahrzeit (Deine halbe Stunde hätte aber auch für eine „normal“ entladene Batterie zum Laden gereicht), ist sie wie durch Zauberhand wieder voll einsatzfähig.
Genauso schnell wird sie aber auch wieder leer. Ich hatte bei meiner Ente das Vergnügen, daß ich nach Abwürgen derselben während der Fahrt auch noch eine leere Batterie hatte!
Ursache waren bei mir vermutlich zu wenig Flüssigkeit im Akku.
Falls es nochmal vorkommt, kauf die besser ne neue, da ist dann auch mit Laden usw. nichts mehr zu machen.

Grüße
HylTox

Salve Christian

Das gleiche ist meiner schlechteren Hälfte im letzten April auch passiert. Nachdem sie 60 km auf der Autobahn mit minimaler Anzahl Stromverbraucher gefahren ist, dachte sie (ich auch) es wäre wieder alles ok. Pustekuche!

Am nächsten Morgen war der nette Herr von der Pannenhilfe wieder da!

Legt die Tel-Nr. von den Gelben Engeln mal nicht so weit weg.

Ciao
Tufkac

Hi Christian,
ich tippe mal auf einen Plattenschluss. Ablagerungen der Batterie
schliessen im unteren Bereich der Platte die Zellen kurz. Schleichend kommt so der Sensenmann zu Deiner Batterie. Oft ist es sogar so, dass das Auto nach dem Aufladen wieder anspringt und das sogar über ein paar Tage. Aber irgendwann stehst Du morgens wieder dumm da. Hast Du mal die Zellen mit einem Säureheber geprüft? Wenn da trübe graue Suppe drin ist, besorg Dir ´ne neue. Alle Zellen sollten annähernd das gleiche Ergebnis zeigen (voll=1,285kg/l, halb geladen= 1,21kg/l, entladen=1,14kg/l, alle Werte bei ca. 20°C), ansonsten ist eine Zelle mit hoher Wahrscheinlichkeit tot. Der Säurestand sollte aber sowieso in Ordnung sein. Böse Menschen (fiese Gebrauchtwagenhändler) kippen die Batterie aus und verpassen ihr eine neue Säurefüllung. Das hält dann wieder eine Weile, bis die Platten dann ganz zerfressen sind.
Gruss Sebastian

Hallo Chris,

wenn die Batterie so tiefentladen war, wie Du schreibst, dann kannst die wegschmeißen.

Bei einem Bekannten zuckelte sich dann auch ein zweites mal die bereits neue Batterie leer: Der Plastikstift für die Kofferraumbeleuchtung auszuschalten war beim herausheben eines Wasserkastens abgebrochen worden (MB W123 240D).

Wie alt ist die Batterie ??

gruß

dennis

Tag Dennis,

wenn die Batterie so tiefentladen war, wie Du schreibst, dann
kannst die wegschmeißen.

das war auch mein Gefühl. Der - nach eigenen Angaben - KFZ-Elektriker vom ADAC sah das nicht so.

Bei einem Bekannten zuckelte sich dann auch ein zweites mal
die bereits neue Batterie leer: Der Plastikstift für die
Kofferraumbeleuchtung auszuschalten war beim herausheben eines
Wasserkastens abgebrochen worden (MB W123 240D).

Das haben wir per Blick in den Kofferaum durch die Durchreiche geprüft: Fehlanzeige.

Wie´s Auto: 3,5 Jahre.

Gruß
Christian

Hallo,

Ergebnis zeigen (voll=1,285kg/l, halb geladen= 1,21kg/l,
entladen=1,14kg/l, alle Werte bei ca. 20°C),

mit so Sauereien fange ich gar nicht erst an. Ich bin bei sowas von unbegabt, bei mir käme da wahrscheinlich 32 Volt bei raus. :wink:

Gruß
Christian

Hi,

Falls es nochmal vorkommt, kauf die besser ne neue, da ist
dann auch mit Laden usw. nichts mehr zu machen.

sowieso. Eigentlich wollte ich gestern schon eine neue, aber der ADAC-Mann war ja sowas von vertriebsresistent. :wink:

Ich habe das Glück, daß ich eigentlich nie dringend weg muß. Insofern muß der gelbe Mann dann wieder ran.

Gruß
Christian

Moin Chris,

das war auch mein Gefühl. Der - nach eigenen Angaben -
KFZ-Elektriker vom ADAC sah das nicht so.

Nun ja, im November hatte ein Kollege mal an unserem B Corsa (Firmenschlampe) das Abblendlicht 19h lang leuchten lassen.

Der Chef hat dann nachdem ich weg wollte aber nicht konnte, das Ladegerät 24h lang drangeklemmt. Die Batterie geht immer noch…

Das kann den Winter und länge rnoch gut gehen, aber ich selbst habe an meinem alten Starlet mal die Batterie mit der Kühlbox gequält und am nächsten Morgen (Sonntag) überbrückt. Am Mittwochmorgen rief meine Mutter in der Ausbildungswerkstatt an: „Du kannst das Auto im Hasenpfuhl (Altstadt) abholen… grrrr“

Wie´s Auto: 3,5 Jahre.

Net viel…

gruß

dennis

Üppig
Hallo Christian,

Ergebnis zeigen (voll=1,285kg/l, halb geladen= 1,21kg/l,
entladen=1,14kg/l, alle Werte bei ca. 20°C),

mit so Sauereien fange ich gar nicht erst an. Ich bin bei
sowas von unbegabt, bei mir käme da wahrscheinlich 32 Volt bei
raus. :wink:

Das wäre aber ein üppiges Ergebnis. Du hättest Deinen Beruf verfehlt :wink:
Nee, die Bakterie ist dann wohl am Ende. Aber nach 3 1/2 Jahren?
Bischen länger hätte die schon halten dürfen.
Gruss Sebastian

Hallo,

Legt die Tel-Nr. von den Gelben Engeln mal nicht so weit weg.

hab ich nicht vor. Ich habe eigentlich schon nicht damit gerechnet, daß die Kiste beim Probelauf heute mittag anspringen würde. Tat sie zwar, aber ich werde zukünftig bei einer Abreise eine Stunde mehr einplanen, damit der ADAC-Mann genug Zeit für Anreise und ein paar Donuts hat.

Gruß
Christian

Bonusinfo–>Benutzerprofil
Hiho,

Das wäre aber ein üppiges Ergebnis.

Naja, das war nur ein Scherz, ich hätte auch 7.250 Watt sagen können :wink:

Bischen länger hätte die schon halten dürfen.

Finde ich auch, wäre mir aber auch egal, wenn ich in Zukunft von derartigen Sonntagsüberraschungen verschont bliebe.

Noch ein Wort zur KFZ-Verwendung: Der Wagen wird ca. 2 mal in drei Wochen bewegt, dann meist für Fahrten um die 50 km, ca. alle zwei Monate für größere Touren (xhundert km).

Gruß
Christian

Hallo nochmal,

Das kann den Winter und länge rnoch gut gehen,

ach, ich hab mir überlegt, ich werde einfach mal alle paar Stunden vom Balkon aus das Knöpfchen für die ZV drücken. Wenn´s noch blinkt, ist gut, ansonsten kommt halt nochmal der gelbe (B)Engel.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

es kann zwei Ursachen geben:
Entweder hat die Batterie einen Knacks ab oder aber es gibt tatsächlich einen Verbraucher, der die Batterie „leersaugt“. Für letzteres spricht die Tatsache, dass nach einer halben Stunde Fahrt wieder genügend „Saft“ zum Starten da war.
Wenn Du ein Strommessgerät hast, dann klemme mal das Massekabel (Minus)an der Batterie ab und schließe das Messgerät zwischen Kabel und Batterie. Der Leerlaufstrom (für verschiedene kleinere Verbraucher, die ständig auch bei ausgeschalteter Zündung in Betrieb sind) sollte nicht mehr als 200 mA betragen, liegt er darüber ist, irgendwo ein Verbraucher aufgeschaltet, den es nun zu finden gilt. Oft kommen Tür/Kofferaumkontakte oder Handschuhfachbeleuchtung in Frage. Tückisch sind natürlich Verbraucher, die sich selbst einschalten wie z.B. der Kühlerlüfter (bei defektem Thermostat), da kann man Pech haben mit dem Messen, weil er gerade dann ausgeschaltet sein kann (ging mir mal so).
Auf jeden Fall solltest Du Deine Batterie auch winterfit machen und mal alle Zellen auf korrekten Flüssigkeitsstand prüfen (ggf. destiliertes/entionisiertes Wasser nachfüllen), auch wenn da etwas ähnliches wie „wartungsfrei“ draufsteht.

Gruß

hps

Hallo,

Noch ein Wort zur KFZ-Verwendung: Der Wagen wird ca. 2 mal in
drei Wochen bewegt, dann meist für Fahrten um die 50 km, ca.
alle zwei Monate für größere Touren (xhundert km).

Solltest Du eines der neuen FAhrzeuge mit einem Haufen elektronischem Rotz haben, dann wundert mich das Ergebnis nicht. Trotz abgedrehtem Zündschlüssel ziehen die elektronsichen Komponenten geringste Mengen Strom, um die eingestellten Daten zu speichern --> Klimaautomatik letzte Einstellung --> Radio Senderspeicher --> elektrisch verstellbeare Sitze: Memory-Funktion usw.

gruß

dennis

achtung bei wenigfahren, bremsen regelmäßig prüfen

Hiho,

Noch ein Wort zur KFZ-Verwendung: Der Wagen wird ca. 2 mal in
drei Wochen bewegt, dann meist für Fahrten um die 50 km, ca.
alle zwei Monate für größere Touren (xhundert km).

das erinnert mich an das nutzungsprofil des pandas meines vaters
4 mal im monat 5 km zum einkaufen, das wars

endergebniss : schalldämpfer nach 2 jahren durchgerostet
und Bremsausfall als ich den wagen mal über die autobahn gefahren hab, das rechte hinterrad war sauheiß, die nächste werkstatt reparierte nen festgefressen bremszylinder in 2 h, wärenddessen konnt ich mich von dem schock erhohlen, weil ich vor nem laster eigentlich bremsen wollte, das pedal aber bis zum bodenblech durchtretbar war, die handbremse funktionierte…

ciao norbert

ciao norbert

Gruß
Christian

Hallo auch hier,

Solltest Du eines der neuen FAhrzeuge mit einem Haufen
elektronischem Rotz haben, dann wundert mich das Ergebnis
nicht. Trotz abgedrehtem Zündschlüssel ziehen die
elektronsichen Komponenten geringste Mengen Strom, um die
eingestellten Daten zu speichern --> Klimaautomatik letzte
Einstellung --> Radio Senderspeicher

naja, ein bißchen von dem Schund habe ich unfreiwilligerweise auch drin, aber der Wagen hatte bis zum Auftreten des Problems nur 1 Woche gestanden. Bei anderen Gelegenheiten schon gerne mal 5 Wochen.

Noch hält die Batterie übrigens.

Gruß
Christian

Hallo,

das erinnert mich an das nutzungsprofil des pandas meines
vaters
4 mal im monat 5 km zum einkaufen, das wars
endergebniss : schalldämpfer nach 2 jahren durchgerostet
und Bremsausfall als ich den wagen mal über die autobahn
gefahren hab, das rechte hinterrad war sauheiß, die nächste
werkstatt reparierte nen festgefressen bremszylinder in 2 h,
wärenddessen konnt ich mich von dem schock erhohlen, weil ich
vor nem laster eigentlich bremsen wollte, das pedal aber bis
zum bodenblech durchtretbar war, die handbremse
funktionierte…

naja, ein A4 ist ja kein Panda :wink: Ich denke mal, solange man die Kiste mitunter warten läßt, sollte das ganze kein Problem sein. Und was die Bremsen angeht: Die sind direkter als mir gelegentlich lieb ist.

Gruß
Christian

Hallo Dennis,
ich glaub da biste wohl auf dem Holzweg: Abblendlicht (12V/55W) lässt ca. 9 Ampere fließen (bei zwei Lampen) mal 19 (Stunden) ergibt eine benötigte Kapazität von guten 170Ah. Mein Lehrling meint, das wäre ne ganze Menge für eine 44er Batterie!

Auch die genannte Grenze vom 200mA Ruhestrom ist ziemlich hoch. Wir ziehen bei uns die Grenze bei 80mA für 12V-Netze.

Zum Problem: dass Batterien heutzutage oft nur noch 3 -4 Jahre halten hat verschiedene Gründe. Einer der wichtigsten ist, dass die Konstrukteure wegen der immer niedriger werdenden Durchschnittsgeschwindigkeiten im Stadtverkehr die Ladeschlußspannung mittlerweile auf fast 15V anheben, was ungesund weit über der Gasungsspannung liegt. Ein weiterer Grund ist, dass die Batterien bei den engen und rundum gekapselten Motorräumen viel wärmer werden als früher. Wer mal durch die Sahara gejoggt ist, weiss dass das nicht gesund sein kann!

Gruß
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Christoph,

Der Chef hat dann nachdem ich weg wollte aber nicht konnte,
das Ladegerät 24h lang drangeklemmt. Die Batterie geht immer
noch…

Hallo Dennis,
ich glaub da biste wohl auf dem Holzweg: Abblendlicht
(12V/55W) lässt ca. 9 Ampere fließen (bei zwei Lampen) mal 19
(Stunden) ergibt eine benötigte Kapazität von guten 170Ah.
Mein Lehrling meint, das wäre ne ganze Menge für eine 44er
Batterie!

Ja und ?? Sie war ja zusammengebrochen. Demnach fließt ja kein Strom mehr, weil die Spannung zum Antrieb des Stromes fehlt. Der Corsa war tot. Da ging keine Kontrollampe mehr an. Ich selbst gab der Batterie durch diese Teifentladung keine Lange Lebensdauer mehr, aber nachdem die am LAdegerät hing, läuft er wieder.

Auch die genannte Grenze vom 200mA Ruhestrom ist ziemlich
hoch. Wir ziehen bei uns die Grenze bei 80mA für 12V-Netze.

Halte ich auch für realitätsnäher.

gruß

dennis