Hallo allerseits,
Ich hab ein Problem bei dem Spiel „Dreamfall“. Wenn ich das Spiel ganz normal starte im Vollbildmodus, dann fängt schon nach kurzer Zeit der Kühler an verrückt zu spielen, die cpu wird total heiß. Nach ca. 30-40 min. Spielzeit stürzt dann das Spiel ab und es gibt nichts zu tun ausser den PC wieder neuzustarten.
Jetzt habe ich das Spiel im Fenstermodus gestartet, und wie man sieht, der Kühler rastet nicht mehr aus, die CPU auslastung liegt bei 5-20 %, Alles läuft super, aber dann nach ca. 30-40 min. bleibt das Spiel stehen, genauso wie Windows, nichts funktioniert mehr, keine Maus, keine Tastatur, der einzige Ausweg ist der Neustart.
Mein System:
HP Pavilion
Nvidia GeForce 6600 256 MB-RAM
1,5 GB Arbeitsspeicher
AMD Athlon 64 3500+
Windows XP SP3
Hatte jemand ein ähnliches Problem, wo einfach ganz Windows stehen geblieben ist? Was kann man dagegen tun?
Danke schon mal im Voraus!
Hi
Vielleicht schieße ich am Ziel vorbei, aber fragen kann man ja.
Wie viele RAM Riegel hast du verbaut? Könnte es sein, das einer davon nicht korrekt läuft? Würde erklären, warum der PC nach einer bestimmten Zeit verstummt. Gibt es ev. eine Fehlermeldung dazu?
Gruß Nino
Ich hab einmal ein standard 512MB Riegel und ein zusätzliches 1GB Riegel, welches ich schon seit einem Jahr benutze. Bis jetzt gab es aber noch keine Probleme.
ps: Eine Fehlermeldung oder sowas gibt es nicht, Windows bleibt einfach stehen. Auch der Task-Manager, wenn ich ihn parallel am laufen habe. So als ob der Bildschirm ein Standbild machen würde.
Hört sich nach einem Temperaturproblem an.
- Entstaube CPU-Kühler und Grafikkartenkühler.
- Gleiche die Auflösung im Spiel der Auflösung in Windows an.
Falls danach das Problem weiter besteht kannst du versuchen auf unkonventionelle Lösungen umzusteigen. Ich habe schon einige Hitzeprobleme umgangen indem ich im Sommer den rechner offen ließ, mit einem kleinen Ventilator daneben. Hier musst du dir aber im Klaren darüber sein, daß dies das Einstauben immens fördert.
Gruß K.