Hallo,
mein Freund und ich wollten gestern mit der Bahn zum Flughafen fahren - wir hatten die Fahrten und den Flug schon Wochen im voraus gebucht und mehr als großzügig geplant. Die Fahrt dauert mit Umsteigen, Fußwegen, Shuttle-Bus und allen anderen Zwischenstationen knapp 2 1/2 Stunden, wäre alles nach Plan gefahren, wären wir sagenhafte und sehr komfortable 2 Stunden vor Ablauf des Check-Ins da gewesen.
Der erste Zug (ein Intercity, in dem wir Plätze reserviert hatten) ist dann einfach ersatzlos ausgefallen; vor Ort wurden wir für die Ersatzfahrt vor die Wahl zwischen einem RE der zwischen zwei Haltestellen auch noch mit Schienenersatzverkehr fährt und einem etwas langsameren RE gestellt. Wir haben uns für den zweiten entschieden, da wir nicht noch mehr potentielle „Fehlerquellen“ in unserem Fahrplan haben wollten. Es wäre zwar ein bisschen knapp geworden, aber wir hätten es immer noch geschafft. Bis kurz vorm Ziel ging dann auch alles gut; allerdings wurde eine Haltestelle vorm Ziel der Zug plötzlich gestoppt und hielt dann erstmal ohne Angabe von Gründen beinahe 10 Minuten. Wir wurden bereits unruhig, da es immer unwahrscheinlicher wurde, dass wir unseren Shuttle-Bus zum Flughafen erwischen würden, als endlich die Durchsage kam, dass der Zug wegen eines Personenschadens nicht mehr weiterfahren würde. Als wir daraufhin zu den Türen stürmten und raus wollten, um mit dem Taxi noch weiterzukommen, waren die Türen des Regionalexpresses verschlossen und es vergingen weitere wertvolle Minuten, bis ein Bahnbeamter sich gemächlich auf den Weg machte, um wenigstens eine Tür am anderen Ende des Zuges zu öffnen. Mit dem Taxifahrer hatten wir dann Glück: wir waren in Rekordzeit am Flughafen. Leider kamen wir trotz aller Bemühungen genau 5 Minuten zu spät, um doch noch einchecken zu können.
Wir mussten natürlich umbuchen und 260 Euro zusätzlich ausgeben, um doch noch ein Flugzeug nach Hause zu erwischen. Mein Freund ist Freiberufler und hat durch die ganze Aktion an diesem Nachmittag mehrere Stunden Arbeitszeit verloren, es könnten also auch noch Verdienstausfälle anstehen.
Ich wüsste jetzt gerne: kann ich von der Bahn Geld zurückfordern? Wenn ja, wieviel? Und wie stell ich das ganze am schlauesten an? Ich habe zwar schon Einträge gelesen, in denen steht, dass die Bahn in solchen Fällen nicht haftet, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles so in Ordnung gewesen sein kann und wir einfach ersatzlos auf den Kosten sitzen bleiben, zumal wir ja mehr als großzügig geplant hatten und der Umgang mit dem Personenschaden mehr als unprofessionell war.
Ich freue mich über jede Antwort, die irgendwie weiterhelfen könnte!
Danke & Grüße!
hmcl