Totales Wrack seelisch, Körperlich

Hallo Community. Ich bin Körperlich und Seelisch ein Totales Wrack. Ich hoffe das Irgendwer einen Ausweg aus wenigstes einem meiner Probleme weiß. Fangen wir an:

Ich bin 14 Jahre alt und männlich. Bin stark übergewichtig (so ca. 100 kg) Habe Minderwertigkeitskomplexe und sogar ein wenig Verfolgungswahn. Habe wenig „echte“ freunde (damit meine ich Leute im echten Leben nicht im Internet) und Manchmal Große angst vor Schulsport. Habe Hautkrankheit die erstens Meine Haut rau macht und mein Gesicht immer Rot wirken lässt.
Ich weiß nicht genau ob das alles war.
Ich hoffe irgendjemand weiß eine lösung für wenigstens eines meiner Probleme.

Vielen Dank

Hi

a) zum Arzt, gucken was das für ein Hautproblem ist und was man dagegen tun kann. Lösungsvorschläge annehmen und durchhalten

b) Über eine Psychotherapie nachdenken, überwiesen wirst du vom Hausarzt. Aufmerksam einen Therapeuten aussuchen, mit dem du klar kommst

c) Suche dir ein Hobby das dir Spaß macht und dich unter Leute bringt, versuche darin akzeptabel gut zu werden, das stärkt das Selbstbewusstsein

d) Immer weiter versuchen abzunehmen, nicht aufgeben. Weißt du woran dein Übergewicht liegt? Zu wenig Bewegung, falsches Essen oder was anderes? Daran arbeiten.

lg
Kate

Ganz einfach
scheint es hier Lösungen zu geben:

a) zum Arzt, gucken was das für ein Hautproblem ist und was
man dagegen tun kann. Lösungsvorschläge annehmen und
durchhalten

b) Über eine Psychotherapie nachdenken, überwiesen wirst du
vom Hausarzt. Aufmerksam einen Therapeuten aussuchen, mit dem
du klar kommst

c) Suche dir ein Hobby das dir Spaß macht und dich unter Leute
bringt, versuche darin akzeptabel gut zu werden, das stärkt
das Selbstbewusstsein

d) Immer weiter versuchen abzunehmen, nicht aufgeben. Weißt du
woran dein Übergewicht liegt? Zu wenig Bewegung, falsches
Essen oder was anderes? Daran arbeiten.

Aber ganz so einfach scheint mir das nicht zu sein.

Wenn man eine ganzheitliche Betrachtung anstellt, dann drängt sich schon auf, dass diese komplexen Symptome miteinander zusammenhängen und möglicherweise einander bedingen.

Für das Übergewicht kann es noch ganz andere Gründe geben, die in psychischen Verletzungen in der Vergangenheit liegen (Stichwort: Frustessen). Hieraus resultiert dann nicht nur das mangelnde Selbstwertgefühl, sondern möglicherweise auch die Hautkrankheit: Kinder, die zuwenig körperliche Zuwendung bekommen, schieben es lieber auf eine Hautkrankheit und entwickeln entsprechende Symptome, als feststellen zu müssen, dass sie einfach so keiner anfassen will.

Das sind Mutmaßungen, aber die Symptomatik erscheint mir einfach zusammenhängend, und so möchte ich hier viel eher einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik empfehlen, in der an der Gewichtsreduzierung, am Selbstwertgefühl und der Selbstliebe und an dem Hautproblem gearbeitet werden kann.

Alles Gute im Neuen Jahr
wünscht die
Flaschenpost

7 „Gefällt mir“

Hallo,

ergänzend zu den Tips unten:
Vielleicht solltest du mal ganz ernsthaft mit deinen Eltern sprechen. Egal, was du unternimmst, um deine Probleme zu bewältigen: Rückendeckung, bzw. Unterstützung wird es dir erleichtern.
Oder hast du das schon mal getan?

Ansonsten: gehe aktiv an deine Probleme heran, stecke dir Ziele, aber immer erst mal kleine, damit du auch Erfolgserlebnisse hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!!

Liebe Grüße
Shannon