Hallo!
Ich bin 45 Jahre alt.
Bei mir wurde ein Myom in der Gebärmutter entdeckt, dass sehr schnell wächst und starke Menstruationsbeschwerden verursacht. Da dieses Geschwür mit der Gebärmutterwand verwachsen ist, muss diese in der nächsten Zeit mitsamt dem Myom entfernt werden.
Ich habe bereits zwei halbwüchsige Kinder und der Kinderwunsch ist somit auch definitiv abgeschlossen.
Ob die Gebärmutter nun über die Scheide entfernt wird (wo auch der Gebärmutterhals mit entfernt wird) oder ob das über die Bauchdecke passiert (wo der Gebärmutterhals erhalten bleiben kann - ist anscheinend besser wegen einer Senkung), entscheidet dann der Operateur.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer OP? Wie aufwendig ist diese? Wie lange muss man mit einem Krankenhausaufenthalt rechnen? Hat sie andere Auswirkungen, außer dass man früher in die Wechseljahre kommen kann?
Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar!
Gruß!!!
Hallo Irre,
Hat sie andere Auswirkungen, außer dass man früher in
die Wechseljahre kommen kann?
da nur die Gebärmutter und nicht die Eierstöcke entfernt werden sollen, ändert sich nichts an deinem Hormonhaushalt, und deshalb wirst du auch nicht früher in die Wechseljahre kommen.
Nach der OP musst du damit rechnen, dass du 2 bis 3 Monate nicht ganz leistungsfähig sein wirst (der Bauchraum ziept und darf nicht belastet werden). Ansonsten, hab keine Angst. Das ist absolute Routine in den Kliniken, und wenn es keine Komplikationen gibt, läufst du nach spätestens 5 Tagen wieder rum und bist happy, dass die ewige Monatsblutung endlich Vergangenheit ist 
Alles Gute,
Yasa
Hallo Yasa,
ich stimmt dir zu, allerdings hängt das Procedere/Verlauf nach der OP sehr davon ab wie operiert wird -also Bauchdecke oder vaginal.
Nach der Vaginal-OP ist man schneller wieder fit und auch schneller wieder belastbar.
Anders als bei der OP durch die Bauchdecken -das ist vergleichbar mit einem Kaiserschnitt…
LG
Trashi
Danke für die aufbauenden Worte!
Nur: wovon ist es abhängig ob durch die Bauchdecke oder durch die Scheide operiert wird?
Gruß!
Hallo Irre,
Nur: wovon ist es abhängig ob durch die Bauchdecke oder durch
die Scheide operiert wird?
Ich glaube das hängt stark davon ab, wie groß das Myom ist.
Grüße,
Yasa
Es ist mittlerweile ca 4 cm groß und wächst v.a. recht schnell: 1,5 cm im halben Jahr. Außerdem ist es mit der Wand der Gebärmutter verwachsen.
Gruß!!
Wechseljahre…
Hallo,
mir wurde bei der Aufklärung gesagt, dass es schon sein könnte, dass es zu Symptome der Wechseljahre kommt.
Erklärung war:
In manchen Fällen erfolgt die Blutversorgung der Eierstöcke teilweise über die Gebärmutter. In dem Fall kann es sein, dass die erstmal nur vermindert Hormone produzieren.
Von der Erklärung ausgehend, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Hormonversorgung u.U. nicht mehr richtig in Gang kommt.
LG
Nicky
Hallo,
die Entfernung der Gebärmutter ist nicht die einzige Lösung für Dein Problem. Es gibt die Methode der fokussierten Ultraschall Behandlung oder der Myom Embolisation. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, das Myom operativ entfernen zu lassen. Bei der Größe ist dies vermutlich noch minimal invasiv möglich. Es hängt also ganz von Deiner Einstellung ab, ob Du lieber eine OP möchtest und anschl. keine Periode mehr bekommst, aber voraussichtlich hormonell noch beim gleichen Stand bist oder ob Du versucht eine gebärmuttererhaltende Maßnahme in betracht zu ziehen. Falls Du mehr Informationen möchtest, eine kurze PM an mich. Gruss
Halo,
Nur: wovon ist es abhängig ob durch die Bauchdecke oder durch
die Scheide operiert wird?
Platt ausgedrückt : Ob es durchpasst, also das Verhältniss von Scheide zu Gebärmutter und ob zb Verwachsungen bestehen, wie der Gebärmutterhals aussieht etc.
lg
brenna
Danke für die Infos!
Laut meiner Gynäkologin kann das Myom allein nicht entfernt werden, da es mit der Wand der Gebärmutter verwachsen ist.
Bin aber tatsächlich am überlegen, ob ich nicht tatsächlich der Gebärmutterentfernung zustimme, damit ich keine Probleme mit der Blutung mehr habe. Auch das „Verhütungsproblem“ wäre ja somit erledigt. Ich habe aber noch etwas Scheu davor, schließlich ist es eine Operation, bei der ein Organ entfernt wird!
LG!
Hallo,
schau mal hier z.B:
http://www.geburten-muenster.de/01_frauenklinik/geba…
Es findet ein Gesprächstermin statt, mit anschließender OP-Termin-Vergabe.
Man muß einen Tag vor der OP zu den Voruntersuchungen (Abtastung, Blutentnahme, EKG, sowie Besprechung der Narkose) erscheinen.
Angst davor brauchst Du nicht zu haben.
Je nach Fall besteht die Möglichkeit, per Endoskop zu operieren (4 kl. Schnitte von 1-2 cm über die
Bauchdecke verteilt),
um die zerteilte Masse durch die Scheide zu entfernen, sodaß geringer Blutverlust ist (ca. eine Tasse), auch schmerzarm danach.
z.B. Mo hin, Di OP, Sa heim, wenn alles normal verläuft.
Leider können die Wechseljahre 4-8 W. später eintreten.
Alles Gute dafür wünscht Dir,
Rosa
Hallo zusammen,
Ich habe das schon hinter mir. 8cm Durchmesser Myom.Ich habe mich von meiner Frauenärztin bewußt in eine Klinik einweisen lassen, die Vaginal operrieren. Grund weniger Schmerzen und schnellere Genesung. Bei der Vaginalen Operration wird mit einem Endoskop durch den Nabel und zwei kleinen Öffnungen für Werkzeug seitlich davon gearbeitet. Bei der größe von meinem Myom wurden die Eierstöcke abgeklemmt und Myom/Gebärmutter zerstückelt und ausgeschabt. Nach vier Tagen bin ich mit kleinem Köfferchen nach Hause gelaufen und bin froh, das ich mich so entschieden habe. Wichtig ist sich über die Operationsverfahren der Klinik zu informieren.
Ich hatte das vor 6 Monaten
Hallo,
ich hatte vor 6 Monaten eine Hysterektomie, vaginal und endoskopisch unterstützt. Ich habe auch den Hals und den Gebärmuttermund entfernt bekommen.
Ich war nach drei Tagen wieder zu Hause. (OK ich bleibe nie länger als maximal 4 Tage im Krankenhaus, komme was wolle)
Normalerweise eine Woche Krankenhaus, dann noch 5 Wochen zuhause. Also gesamt war ich 6 Wochen weg.
Mir gings nach der OP super. Bin 38 habe keine Kinder, aber ich war eh unfruchtbar und ich wollte eigentlich meine Kinderplanung mit 35 abgeschlossen haben.
Das kleine Myom hat bei mir auch schreckliche Probleme verursacht.
Ich durfte in den 6 Wochen nichts heben, mich nicht strecken, also über Kopf arbeiten…und musste mich schonen, damit ich keine Blasensenkung bekomme.
Ich frage mich, warum ich diese OP nicht schon vorher hab machen lassen. Mir geht es super und endlich keine Binden und Tampons mehr 
Besser kann es Frau nicht haben 
Ich kann dir, solltest du im Ruhrgebiet sein, das Marienhospital in Gelsenkirchen empfehlen. Da untersucht der Chefarzt noch persönlich alle Patientinnen, die zur OP kommen, egal ob Privat oder gesetzlich versichert.Fand ich auch super.
Ich drücke dir die Daumen und genieß einfach die Vorfreude (konnte ich leider nicht, weil ich Angst hatte) auf eine schmerzfreie, blutfreie Zeit
Grüße
Hyper
Hallo!
Lieben, herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Jetzt geht`s mir schon viel besser, nachdem ich mitbekommen habe, dass alles anscheinend halb so schlimm ist!
Gruß!!