Totalschaden Ja oder Nein?

Würdet ihr sagen das dieses Auto einen Totalschaden hat? Beide Airbags wurden ausgelöst.
Kann ein nicht angeschnaller Beifahrer einen Airbag auslösen?
Geschätzter Wert des Fahrzeuges liegt beim Händler bei ca. 5000-6000 Euro

Opel Corsa D
Erstzulassung 2007
75000 km gefahren

http://www.file-upload.net/download-7437407/auto.jpg…

http://www.file-upload.net/download-7437412/auto–2-…

kann leider nicht helfen

Hierzu kann ich keine rechtsverbindliche Auskunft geben,hierzu ist eine Besichtigung notwendig.–Kann nur ein Kfz.-Sachverständiger vor Ort entscheiden.MfG!

Sorry maik-kenner,

kann ohne Manipulation meines PC´s die Bilder nicht anschauen.

MfG, BJM

Sorry,
aber solche Dateien öffne ich prinzipiell nicht. Virengefahr.
Gruß
Falk

Hallo Maik
Der Airbag wird durch die Stärke des Auspralls ausgelöst. Da ist es in oft unbedeutend, ob der Beifahrer da ist oder nicht. Grund dafür ist die Tatsache, dass der Sitzbelegungssensor durch die ständige Bewegung des Sitzes recht schnell spinnt. Ich denke der corsa hatte da seine Probleme. Sei nicht enttäuscht, eine Ferndiagnose ist unrealistisch. Wie sich die gesammte Konstruktion Verzogen hat, sieht der Fachmann auch indem er unter das Auto schaut. Hast Du Bedenken, hole Dir eine zweite Meinung ein. In Deiner Nähe gibt es mit Sicherheit Fachleute.
Gruß und gutes Gelingen.
hajo

Würdet ihr sagen das dieses Auto einen Totalschaden hat?

Hallo Maik-Kenner

da ich diese Anfrage bekommen habe, kann ich nicht von „wir“ reden sondern von mir.
Und ich bin kein Sachverständiger.
Ich habe somit keine Ahnung und bekenne mich dazu!
Bitte anderen Experten wählen.
mfg

Hallo,
grundsätzlich ist das schwer zu sagen. Der Totalschaden wird in Deustchland uas Gründen von „anderen wirtschaftlichen Interessen“ gerne ausgestellt.
Ehrlichkeit in deutschen Auto-Werkstätten gibt es leider nur noch vereinzelt. Hohe Preise paaren sich mittlerweile mit niedriger Fachkompetenz. Daher ist das, ohne das Fahrzeug direkt zu sehen , schwer zu definieren. Gruss Daniel

das kann Dir serioes nur ein unabhaengiger Gutachter beantworten. Zwei Bildchen reichen da nicht aus.
Der Beifahrerairbag loest aus, wenn die Sitzbelegungserkennung einen Beifahrer registriert und wer sich nicht anschnallt ist doof.

Hallo,
Dazu kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Schönen Tag noch

hallo maik-kenner,

die frage ist ob der rahmen was abbekommen und sich verzogen hat.
bei dem schaden läßt sich das leider nicht ausschliessen und sollte von einem fachkundigen beurteilt werden.

viel erfolg
martin

hallo maik-kenner,
soweit ich weiss, wir der airbag durch materialveraenderungen des korpus ausgeloest.
kann dazu leider nix sagen,
viel erfolg, gruss flor41

Hallo Maik,

hab Deine Bilder nicht gesehen - bin nicht klargekommen mit Deinem Link.

Ob DAS ein Totalschaden ist, kann ich also nicht sagen.
Prinzipiell ist aber jeder Schaden zu beheben. Ist nur eine Frage des Aufwandes/Geldes. Aus diesem Grunde wird ein Auto zum Totalschaden erkläsrt, wenn die Reparatur teurer ist als der Zeitwert.
das kann aber bei einem Erbstück oder bei einem besonderen Schmuckstück relativ sein.

Ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber wenn ich mal die ausgelösten Airbags nehme, kommt da sicher ein größerer Schaden zusammen. Die Airbags alleine kosten ca. 1300€ das Stück.

MfG
Lumpi