Totalschaden oder Verkauf was hat mehr wert ?

hallo ihr lieben
also um gleich auf den Punkt zu kommen mein Mann und ich haben mal wieder unterschiedliche Meinung und ich weiß nun wirklich nicht wer von uns Recht hat

zur Situation er meint wenn wir unseren 9 altes Auto ( einen keiner Golf 75 Ps ) Verkaufen nicht viel bekommen er meint so zwischen 3000 bis 4000 Euro

wenn wir nun aber einen Unfall hätten in dem der Wagen Totalschaden ist wir mehr bekommen würden 5000 bis 5500

ich meine das ist doch Blödsinn wenn er kaputt ist hat er doch weniger wert

könnt ihr mir helfen und sagen wer von uns nun Recht hat und vor allem wieso

Hallo Annemarie,

natürlich ist ein kaputtes Auto weniger Wert. Wenn jemand anders Dir Dein Auto kaputt fährt, sollte die gezahlte Summe eigentlich dafür reichen, um ein gleichwertiges Auto zu kaufen.

Bei einem Unfall gibt es aber maximal den „offiziellen“ Restwert. Der ist i.d.R. aber geringer als der Preis, zu dem ein Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt gehandelt wird.

Will sagen: Bei einem älteren Auto macht man bei einem Unfallschaden eigentlich immer Verlust.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Will sagen: Bei einem älteren Auto macht man bei einem
Unfallschaden eigentlich immer Verlust.

Bin seit fast 20 Jahren in dem Geschäft, und könnte mit Sicherheit behaupten, dass jeder der Versicherungsfälle, die ich erlebt habe, wirtschaftlich mindestens gleichwertig waren, wie ein (unbeschädigter) Verkauf.

Grundregeln sind natürlich zu beachten: freie Gutachterwahl bei unverschuldetem Unfall (!), sofort Anwalt einschalten, das hält die unberechtigten und teils völlig dreisten Kürzungen in Grenzen.

Grüße
formica

P.S.: Ein 2002er Golf 1,4 ist wirklich nicht viel wert. Verunfallt (mit Versicherungsbeteiligung) jedenfalls nicht weniger.
Einfach „nur so“ kaputt, hilft es natürlich nichts.
Bei einem Vollkaskoschaden (also selbstverschuldet, aber versichert) wird es auch unwirtschaftlich, da der Gutachter seitens der Versicherung gestellt wird, ein Selbstbehalt zu übernehmen ist, und idR. auch noch die Versicherungsprämie steigt.