Hallo,
eigentlich spielt die tote Freundin doch gar keine Rolle - Dein Freund und Du, Ihr wollt unterschiedliche Dinge. Du hast ihm klar gesagt, was Du willst, er hat, wenn ich das richtig verstehe, erklärt, dass er Dir das nicht geben und jetzt eben auch, warum nicht. Wobei das „Warum“ aus meiner Sicht für Dich doch völlig unerheblich sein kann. Wichtig ist nur: Er und Du, Ihr wollt verschiedene Dinge und zumindest ich glaube, dass Eure Wünsche und Bedürfnisse nicht vereinbar sind.
Trauer kennt keinen Zeitrahmen, vielleicht kommt er nie über sie hinweg. Aber Ihr beide hattet jetzt vier gemeinsame Jahre, das ist eine lange Zeit. In dieser langen Zeit hat es nicht geklappt. Warum also sollte es jetzt klappen?
An Deiner Stelle würde ich mich, in aller Freundschaft und ohne Schuldzuweisungen, von der Idee einer Beziehung verabschieden. Vielleicht ist es nur nicht die richtige Zeit, wer weiß, was in ein paar Jahren ist. Aber Du trägst die Verantwortung für Dich (nicht für ihn, genauso wenig, wie er die Verantwortung für Dein Glück hat) und halte es für das verantwortliche, einen Schlußstrich unter diese Beziehung zu ziehen.
Alles Gute