Tote Genres

Hallo www,

etwas weiter unten habe ich eine Threat geoeffnet in dem ich gefragt habe was die Top Games Ever sind, dabei ist mir selbst aufgefallen dass einige Genres tot sind. Da das weiter unten Off Topic waere, mach ich eben deswegen jetzt einen neuen Threat auf und wollte fragen

• was ist euer lieblings Genre?
  • welches Spiel habt ihr darin Verschlungen?
  • ueber was fuer ein Spiel wuerdet ihr euch am meisten freuen (Nachfolger, Spieleidee)?

und ganz allgemein:

• warum sterben die Genres aus?

Ich fuer meinen Teil spiele gerne Wirtschaftssimulationen. Leider gibt es (soweit ich weiss) keine richtig guten UND aktuellen Wirtschaftssimulationen mehr. Ich rede da von SimCity 2000 oder Transport Tycoon, die zu ihrer Zeit einfach das non plus ultra waren. Ich haette am liebsten einen GUTEN SimCity Nachfolger. Evtl auch etwas anderes in der Richtung, aber das Spiel sollte nicht nur nett anzusehen sein (darauf beschrenken sich inzwischen die meisten Spiele), sondern auch Tiefgang haben.

Ein andere Genre ist die Weltraumsimulation ala WingCommander! Ich haette am liebsten etwas das ich auf einer LAN zoggen kann, das schoen anzuschauen ist UND ich mit meinen LAN-Kumpanen dann die Kampange durchspielen kann (wie bei Serious Sam).

Ich denke das ganze stirbt aus, da seit World of Warcraft die MMORPG stark am kommen sind und jeder auf diesen sehr lukrativen Zug aufspringen will. Leider ist dadurch fuer Spieler wie mich (ich kann mit Rollenspielen nix anfangen. Hab damals schon nix mit Diablo2 anfangen koennen) nurnoch wenig da. Klar, es gibt sehr viele Egoshooter (die ich auch sehr gerne spiele), aber ich finde es fehlt einfach die Abwechslung. Wird heute nichts anderes mehr gewuenscht? Oder muesste erst eine Revolution her (ich denke dabei an die WII bei den Spielekonsolen)?

Ich bin auf eine spannende Disskusion gespannt.

Gruss,
Stahlkopf

Moin Stahlkof,

auch zu diesem, deinem, Thread gebe ich gern meinen Senf dazu :smiley:

• ueber was fuer ein Spiel wuerdet ihr euch am meisten freuen
    (Nachfolger, Spieleidee)?

Meine persönliche lieblings Gerne sind MMO’s und Rollenspiele. Als ich noch etwas jünger war, waren es meistens First-Person shooter, derzeit aber weniger… - ziemlich monotone Geschichte…

„Verschlungen“ triffts gut… als MMO habe ich fast 3 Jahre lang World of Warcraft (auch mit den „Gesundheitlichen folgen“) gelebt…
Rollenspiele - gibts leider wenig gute. Sehr enttäuschend fande ich z. B. „The Witcher“ deswegen bleibt auch hier Gothic meine Nummero 1 :smiley:

Nachfolger die ich kaum erwarten kann sind eigentlich nur

• Star Wars Force Unleashed (PC version!)
  • Star Wars Knights of the old Republic 3
  • Gothic 4
  • Warhammer Online (age of reckoning)
  • Evtl. noch ein Hitman teil

Als Spielidee - ohje… weis ich so ausm Stand gerade nichts…

Und zu deinem Standpunkt bezgl. ob keine anderen Spiele mehr gewünscht werden außer Ego-Shooter. Dazu kann ich nur sagen, auch mir wird dieses Phänomen langsam näher gebracht. Leider stirbt vorallem gerade die Simulations Gerne immer weiter aus. Den meisten macht es wohl spaß mit ner AK irgendwo zu Campen und andere Mitspieler als „noobs“ zu bezeichnen. Ich versteh das selber nicht, aber neija… es gibt immer einen Wandel.
Egal, die Zeiten von Baphomets Fluch oder Larry werden wir nie vergessen :smiley:

Grüßle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Da hab ich keins, favorisiere aber auch Aufbauspiele. SimCity wurd mir nach ner Weile aber zu langweilig, also ein bisschen mehr Action darf es dann schon sein :wink:

Caesar 3, Siedler 2 und 3… und ganz früher Dark Reign.

Aussterben tun sie nicht, aber es wird viel weniger davon veröffentlicht weil sich andere Genre oder Spielmechaniken wohl mehr profitieren. Liegt also am Verbraucher.

Ich fuer meinen Teil spiele gerne Wirtschaftssimulationen.
Leider gibt es (soweit ich weiss) keine richtig guten UND
aktuellen Wirtschaftssimulationen mehr. Ich rede da von
SimCity 2000 oder Transport Tycoon, die zu ihrer Zeit einfach
das non plus ultra waren.

Ich wünsche mir Airline Tycoon 2 ^^

Denke Spore werd ich mir zulegen wenn die Anforderungen nicht mein System übersteigen ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Spore_(Computerspiel)
Hört sich doch interessant an, mal sehen was die ersten rEviews sagen werden.

Ansonsten gibts ja noch:

MfG
Lilly

Denke Spore werd ich mir zulegen wenn die Anforderungen nicht
mein System übersteigen ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Spore_(Computerspiel)
Hört sich doch interessant an, mal sehen was die ersten
rEviews sagen werden.

Ansonsten gibts ja noch:

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

für den Artikel bekommste von mir einen Stern! Von Spore oder von Bau AG hab ich noch nix gehört, schauen aber sehr interessant aus! Wobei ich Bau AG etwas kritisch gegenüber stehe, da des nach einem relativ kleinen und evlt unübersichtlichen Spiel ausschaut. Dafür find ich Spore umso interessanter! Danke!

Gruß,
Stahlkopf

Lieblingsgenre: Actionlastinge Rollenspiele

• Dungeon Siege + Erweiterung (das damals beste Spiel)
  • Dungeon Siege 2 + Erweiterung (Partykämpfe - ich liebe es)
  • Never Winter Nights ( wenn auch seltsame Grafik)
  • Gothic (es macht einfach nur Spass- auch heutzutage noch)
  • The Witcher - ich zocke das grade zum dritten Mal)
  • Sacred 1 (lustig, aber teilweise derbe Bugs)

Auch super: Point and click Adventures

• Black Mirror (Horrorstory in England bei Regen)
  • Die Myst-Reihe ( Myst, Riven, Exile, URU, Revelation, End of Ages)
  • Baphomets Fluch II: Die Spiegel der Finsternis

Rollenspiele - gibts leider wenig gute. Sehr enttäuschend
fande ich z. B. „The Witcher“ deswegen bleibt auch hier Gothic
meine Nummero 1 :smiley:

Das ist wohl nicht jedermanns Sache gewesen… Aber ich sehe mich immer noch im Sumpf gegen Wasserleichen kämpfend. Was ein Spass! Ich habe deswegen meinen PC auch aufrüsten müssten - die Geforce 5600 langte da nicht mehr - jetzt werkeln Core 2 Dou + 2 Geforce 8800 GTS…

Hallo

Ja, der Thread spricht mir aus der Seele.
Die Spiele werden immer öfters „Kindgerechter“ und „Moderner“. Sprich, aus „Need for Speed“ wurde ein „Hip Hop Tuner“, der jedes Jahr schlechter wurde.
Aus Anspruchsvollen Simulationen werden schnell zugängliche „Zwischendurch-Games“.
Nun ja… So muß wohl der Trend sein, denn Spiele die eigentlich sehr interessant und gut sind, gehen dann oft unter, weil sie von Redaktionen nur eine geringe Punktzahl bekommen.

Ich habe z.B. das „Sid Meyers Railroads“ gekauft als es noch 10 Euro kostete und ich habe es geliebt. Es war schnell zugänglich und machte unheimlichen Spaß. Zwar keine „Bierernste Wirtschaftssimulation“ wie „Railroad Tycoon“, aber es war eine hübsche Aufbausimulation mit Wirtschaftsteil.
Empfehlen kann ich auch „Rollercoaster Tycoon 3“, welches es ebenfalls mit beiden Addons für 10 Euro gibt.
Sim City Societies habe ich noch nicht gespielt. Aber wenn es „etwas älter“ sein darf; Ich fand das „CivCity Rome“ (Green Pepper für 7 Euro) sehr sehr gelungen (besser als „Caesar IV“, welches ich nur als „Aufguss“ mit toller Grafik ansah).

Weltraum-Spiele wie „Wing Commander“ vermisse ich auch schmerzlich. Als letzes kam „X3“ oder „Darkstar One“ heraus, die ganz gut waren (wobei bei X3 eine richtige Story fehlt - geht mehr in Richtung Wirtschaftssimulation).
Allerdings habe ich einer der letzten Ausgaben gelesen, das wohl endlich wieder ein „Richtiges“ Weltraum-Spiel in der Entwicklung ist. Sind wir mal gespannt…

Das Simulations-Genre ist total tod. Lediglich „Silent Hunter“ erscheint hier noch und ab und zu mal eine Flugsimulation (was irgendwie erwähnenswert wäre - Wenn man mal von diesen „Schiffssimulator“, „Bus-Simulator“, Müllabfuhr-Simulator usw. absieht).
Dabei würde ich mich unheimlich auf Fortsetzungen von Armored Fist (Panzersimulation) oder Commanche oder Gunship (beides Hubschrauber) freuen. Kürzlich gab es eine Fortsetzung von „Enemy Engaged“, doch das hat wohl so schlecht abgeschnitten, das ich mich selbst für 10 Euro noch nicht drangetraut habe :frowning:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

freut mich dass ich dir mit dem Threat aus der Seele sprechen kann. Ich finde es auch schrecklich dass einfach nur noch Spiele mit toller Grafik, aber keinem Tiefgang entwickelt werden. Need For Speed hat absolut an dem Charm verloren, das es einmal hatte (zur Zeit von Hot Pursiut). Es wird nur noch gezeigt was die Engine hergibt und wie man seine Karre aufmotzen kann.

Gute Wirtschaftssimulationen gibt es ja auch wirklich keine neuen (von SimCity Societies hab ich nix gute geHÖRT

Tja, ich liebte einst die rundenbasierten Strategiespiele. Sowas wie PanzerGeneral, FantasyGeneral oder noch Heroes of Might & Magic 5 und Disciples 1+2. Aber die sterben wohl aus. War halt so wie Schach, wo man jeden Zug planen sollte und eben nicht Massen an Truppen produzieren und drauf los.
TitanQuest find ich auch sehr nett - tolle Story und fordernd, aber trotzdem kann man auch mal „kurz“ ne Mission daddeln.
JAAAA und halt Weltraumspiele mit Tie-Fighter und X-Wing - als Warsler ein muß und spieltechnisch waren die Dinger einfach gut.

Ein würdiger Nachfolger von DungeonKeeper!!! Esi st ja so herrlich, die dunkle Seite der Macht zu spielen und diese depperten Helden in die Fallen zu locken…

…wieder nette rundenbasierte Strategiespiele (evtl. kommt Disciples3)

und ganz allgemein:

Wird heute nichts anderes mehr gewuenscht?

Naja, aussterben ist nicht ganz richtig. Die Genres haben sich verändert bzw. weiterentwickelt. Heute ist ein Egoshooter nicht mehr vergleichbar mit einem vor vier-fünf Jahren. Denkt an Thief: The Dark Project (1998)oder Stalker. Da sollte nicht nur rumgeballert werden…und die Zeiten ändern sich.
Früher, als ich noch jung war, da daddelten wir nächtelang. Ich fuhr mit meinem PC (ein P2 500Mhz mit 4GB Festplatte) zum Kumpel und zockten X-Wing oder sowas. Heute soll doch alles kürzer, schneller und direkter werden - is doch wie im wahren Leben. Wer läßt sich schon Zeit für ein nettes Adventure (witzig wie Day of the Tentacle oder Monkey Island oder schön wie Myth)? Schnell rein schnell raus - Power-Action-RammBamm, siehe auch GTA 4.
Andererseits MMORPG - die Sucht von heute. Ja, mein Elf muß doch auf Level 978 zu kriegen sein. Früher saßen wir zusammen mit Würfel und Zettel - auch nächtelang…aber eben anders.

Okay, Schluß mit dem Heulen und Oberlehrern. Klar ist: der Markt macht die Spiele. Aber es wird immer Nischen geben, wo wir unsere Lieblinge finden. Da basteln doch glatt ein paar Fans eines neues Zak McCrakken und es wird gut!!! Nu bin ich „alt“ und daddel immer noch - daher wird es auch einen Markt für uns „alte“ Gamer geben mit „alten“ Spielideen.

Ciao
Garrett

Huhu

Eine gute Alternativ zu „Need for Speed“ ist meines Erachtens das „Test Drive unlimited“, welches im Online-Modus zwar viele Bugs hat, aber offline ist es ein ganz tolles Spiel. Klasse Sportwagen, komplette Insel zu befahren. Super „Verkehr“ (fahren auch schnell und sind nicht zu sehr im Weg wie bei anderen Spielen, wo Verkehr nur als „Hindernis“ gilt).

Gute Wirtschaftssimulationen gibt es ja auch wirklich keine
neuen (von SimCity Societies hab ich nix gute geHÖRT

Früher, als ich noch jung war, da daddelten wir nächtelang.
Ich fuhr mit meinem PC (ein P2 500Mhz mit 4GB Festplatte) zum
Kumpel und zockten X-Wing oder sowas.

Jupp, kenn ich auchnoch. Als man mal Half Life ueber LAN zoggen wollte, aber die 8MB Grafikkarte ganzschoen zu kaempfen hatte die ganzen 3D Modelle darzustellen.

Andererseits MMORPG - die Sucht von heute. Ja, mein Elf muß
doch auf Level 978 zu kriegen sein. Früher saßen wir zusammen
mit Würfel und Zettel - auch nächtelang…aber eben anders.

Gut, mit der richtigen Gruppe geht das heute auch noch. Ich haette paar Freunde die daran interessiert waeren das mal wieder aufleben zu lassen, aber wir haben leider keinen guten Meister.
Das Rollenspiel am PC ist einfach nicht das gleiche wie mit Stift, Zettel und ettlichen W20 :smile: Am PC finde ich Rollenspiele langweilig, aber die klassichen Rollenspiele sind einfach toll!

Okay, Schluß mit dem Heulen und Oberlehrern. Klar ist: der
Markt macht die Spiele.

Nein, das seh ich anders. Die Nachfrage macht die Spiele! Wenn wir Spieler (natuerlich nicht nur wir paar, sondern der groesste Teil der Zogger-Gemeinde) uns was neues wuenschen wuerden, dann muessten die Hersteller darauf reagieren.
Nicht der Hersteller macht den Markt, sondern der Verbraucher. Es fehlt nur offensichtlich an der Nachfrage fuer „unsere“ Spiele.

Aber es wird immer Nischen geben, wo
wir unsere Lieblinge finden. Da basteln doch glatt ein paar
Fans eines neues Zak McCrakken und es wird gut!!! Nu bin ich
„alt“ und daddel immer noch - daher wird es auch einen Markt
für uns „alte“ Gamer geben mit „alten“ Spielideen.

Erwaehnenswert ist auch das Fanprojekt von „Day of the Tentacle 2“. Ich verfolge des schon seit ettlichen Jahren, aber ich glaube es dauert noch viiiiiel Zeit, bis es dann wirklich umgesetzt wird.

Ciao
Garrett

Gruss,
Stahlkopf

Hallo!

Naja. Das Problem bei den Entwicklern ist eben, das sie Geld
verdienen müssen. Und das machen sie natürlich am besten mit
„sicheren Genres“. Ego-Shooter, Strategie und
Action-Adventures versprechen gutes Geld bei verhältnismässig
geringer Entwicklungszeit. Warum dann noch auf Experimente
setzen ?
Und leider ist es ja nun mal so, das „gewagte Projekte“ dann
einfach untergehen. „Psychonauts“ war z.B. ein Total tolles
Action-Adventure/Jump&Run für den PC. Das war total Genial,
sah gut aus, hatte eine Spitzen Synchro und kennt heute
niemand mehr.

Jaa, Psychonauts, das war wirklich genial. Allerdings ist das Jump&Run Genre seit dem Aufkommen der starken 3D-Engines auf dem PC eher mager geworden (wenn auch nicht ganz tot), wohingegen es sich auf den Spielkonsolen deutlich stärkerer Beliebtheit erfreut. Ich sehs ja bei mir selber. Psychonauts ist eine der wenigen Ausnahmen, die mich wirklich interessiert haben. Dagegen spiele ich dieses Genre auf Konsolen teilweise sehr gerne. Obs am unterschiedlichen „feeling“ liegt, oder bloß an der Präsentation der großen „Markenhelden“ (Mario!)? Ich kann das nicht sicher beantworten.

(genau wie „Alice“, Psychonauts „Giants“ und „Armed &
Dangerous“ …)

Allesamt wahre Juwelen. Muß mal wieder ein paar davon auskramen…

Also um ehrlich zu sein, finde ich die Konsolen-Spiele auch
nicht gerade „Wahnsinnig interessant“. Dort stagniert die
Entwicklung ja auch meist. Speziell, wenn ich an die ganzen
„Hack’n Run Spiele“ für PS2 denke… Nerv…
Lediglich Rennspiele dürfte es mal für den PC mehrere geben.
Und „so viele“ Spiele kann man ja normal auch nicht spielen.
Für mich ist das Angebot schon OK. Aber ein paar Genres
dürften ruhig mal eine „Auffrischung“ erfahren.

Geb ich dir im Großen und Ganzen recht. Unüberschaubare Masse an großteils recht billig produziertem Einheitsbrei, teilweise zwar durchaus kurzweilig und optisch ansprechend, aber nichts „besonderes“. Wobei die Ausnahmen hier dann definitiv umso stärker hervorstechen.

Rennspiele sind (für mich zumindest) immer so eine Sache. Wirds zu realistisch im Sinne einer Simulation, dann interessierts mich nicht mehr. Bin halt kein besonderer Motorsportfan. Driftets (hah!) zu stark in Richtung neonbuntem Funracer ab, kann ich auch nicht allzuviel damit anfangen, weil die allzu oft außer „Eyecandy“ nicht viel bieten. Need For Speed war da ein ziemlich gutes Beispiel. Mir hat NFS:Underground damals ganz gut gefallen. War neu, war anders, und hat allein dadurch faszinieren können (auch wenns ein klarer Stilbruch zur „alten“ Reihe war). Aber die Xte Auflage von „Pimp my Ride“ im Rennformat entlockt mir nicht mal mehr genügend Interesse, um auch nur die Überschrift des entsprechenden Artikels im Spielemagazin meiner Wahl zu lesen.

Bei Zeitschriften liest du auf der einen Seite: „Technisch ist
das Spiel super, aber der Tiefgang ist mies, hätten sie
weniger Wert auf Grafik gelegt…“ und ein paar Seiten weiter
„Die Story und der Tiefgang ist Spitze, aber hätten die
Entwickler sich mal eine moderne Grafikengine geleistet…“
Wobei ich auch schon oft mit Spielen Spaß hatte, die nur im
70er Bereich lagen oder sogar darunter (das sind ja auch in
der Regel keine „Schlechten“ Spiele, sondern nur für eine
bestimmte Zielgruppe…)

Wertungen in derartigen Magazinen und wie diese in der Community aufgefasst werden – eine unendliche Geschichte. Die von dir angesprochene 70er Wertung könnte man ja zunächst mal rein objektiv und neutral als durchaus positiv einstufen. In der Praxis jedoch siehts meist völlig anders aus. In vielen Magazinen ist eine derartige Wertung meist knapp an der Grenze zu „schlecht“ – und damit leider auch in den Köpfen vieler Spieler. Die Bezeichnung „Randgruppe“ allein ist ja von vornherein nicht unbedingt positiv behaftet. Von bezahlten überhypten redaktionell verordneten Wertungen fang ich hier garnicht erst an (*hüstel*gamespot.com*hüstel*).

„Sex Sells“ wird auch in der Computerbranche genutzt. Wenn es
gut gemacht ist, warum auch nicht ?
In jeder Dusch-Werbung hüpft eine „nackige“ durchs Bild. Warum
soll man bei „Gothic“ oder „God of War“ nicht auch mal eine
Barbusige Dame finden ? Ich fand das gut (wobei auch die
Spiele gut waren :wink: )

Um das Herkunftsland derartiger Diskussionen erraten zu können, braucht wohl niemand ernsthaft zwei Versuche, oder? Für „normale“ Europäer sollte das eigentlich kein Thema sein.

Übrigens ist „X3 - Reunion“ eine Weltraum-Simulation wie auch
Wirtschaftssimulation. Das Spiel sieht (sah?) Superklasse aus.
Nur fehlte mir persönlich immer der „Arm des Geleits“, denn
man wird recht schnell „allein“ gelassen und die Story ist
nicht wirklich von Belang.

Nicht direkt auf Weltraum Sims bezogen, eher aufs „alleinelassen“ des Spielers. Dieses Mittel wird in der Regel nicht allzu häufig verwendet, aus nachvollziehbaren Gründen. Andererseits aber lässt sich dadurch auch ein beeindruckender Effekt erzielen. Als Beispiel will ich hier TES3: Morrowind anführen. Nach den ersten paar Minuten (Tutorial und Charaktergenerierung in Einem) erhält man lediglich den Hinweis, sich bei einem bestimmten NPC in der nächsten Stadt zu melden. Keine Wegbeschreibung, kein Zwang, nichts, die gesamte Welt steht einem mitsamt allen Möglichkeiten offen. Bei meinem ersten Test dieses Spiels hab ich den nichtmal gefunden, dafür aber geschätzte 200 andere Dinge erledigt. Fazit: recht frustrierend. Erst im zweiten Anlauf konnte ich dieses Spiel in seiner ganzen Pracht genießen, aber auch hier wurde ich erstmal Großmeister der Magiergilde bevor ich die Hauptstory auch nur angepackt hatte…
Ein derartig offenes Gameplay ist also immer ein zweischneidiges Schwert.

Grüße, Stephan

Hallo!

Auch Hallo,

Jaa, Psychonauts, das war wirklich genial. Allerdings ist das
Jump&Run Genre seit dem Aufkommen der starken 3D-Engines auf
dem PC eher mager geworden (wenn auch nicht ganz tot),
wohingegen es sich auf den Spielkonsolen deutlich stärkerer
Beliebtheit erfreut. Ich sehs ja bei mir selber. Psychonauts
ist eine der wenigen Ausnahmen, die mich wirklich interessiert
haben. Dagegen spiele ich dieses Genre auf Konsolen teilweise
sehr gerne. Obs am unterschiedlichen „feeling“ liegt, oder
bloß an der Präsentation der großen „Markenhelden“ (Mario!)?
Ich kann das nicht sicher beantworten.

Also ein gutes Jump&Run fuer den PC waer mal ne tolle Sache! Ich muss zugeben, Psychonauts hab ich nie gezoggt (evtl sollte ich noch), warum soll es denn so schwer sein neben Mario und Co ein schoenes J&R Spiel herzustellen? Ich mein, man koennte so viele lustige Maennchen erschaffen und koennte diese auchnoch schone detailreich machen.
Gut, den Spielekonsolen muss ich die Steuerung fuer diese Art von Spielen hoch anrechnen. Ich bin zwar allgemein ein Verfechter von Tastatur und Maus, aber bei J&R ist so ein schickes GamePad nciht schlecht und das gehoert einfach nicht zur Standartausruestung eines PC-Spielers (gut, ich haette eins :stuck_out_tongue_winking_eye: ). Auf die WII muss ich denke ich nicht naeher eingehen, dass das Spieleprinzip (also die Steuerung) revolutionaer ist, weiss vermutlich jeder.

(genau wie „Alice“, Psychonauts „Giants“ und „Armed &
Dangerous“ …)

Allesamt wahre Juwelen. Muß mal wieder ein paar davon
auskramen…

Ich hab Alice mal ganz kurz angespielt (also wirklich nur 10min) und fand es damals nicht besonders. Aber wenn ihr sagt dass es gut sei, dann sollte ich es evtl nochmal versuchen. Die anderen habe ich alle samt noch nicht gespielt.

Geb ich dir im Großen und Ganzen recht. Unüberschaubare Masse
an großteils recht billig produziertem Einheitsbrei, teilweise
zwar durchaus kurzweilig und optisch ansprechend, aber nichts
„besonderes“. Wobei die Ausnahmen hier dann definitiv umso
stärker hervorstechen.

Rennspiele sind (für mich zumindest) immer so eine Sache.
Wirds zu realistisch im Sinne einer Simulation, dann
interessierts mich nicht mehr. Bin halt kein besonderer
Motorsportfan. Driftets (hah!) zu stark in Richtung neonbuntem
Funracer ab, kann ich auch nicht allzuviel damit anfangen,
weil die allzu oft außer „Eyecandy“ nicht viel bieten. Need
For Speed war da ein ziemlich gutes Beispiel. Mir hat
NFS:Underground damals ganz gut gefallen. War neu, war anders,
und hat allein dadurch faszinieren können (auch wenns ein
klarer Stilbruch zur „alten“ Reihe war). Aber die Xte Auflage
von „Pimp my Ride“ im Rennformat entlockt mir nicht mal mehr
genügend Interesse, um auch nur die Überschrift des
entsprechenden Artikels im Spielemagazin meiner Wahl zu lesen.

Seh ich genauso. Also, wo bleiben die richtig neuen und revolutionaeren Spiele? Ich bin kein sehr kreativer Mensch, aber ich bezahle Menschen dafuer sich sowas auszudenken (mit dem Kauf eines Spieles). Wurden alle gute, kreative Leute gefeuert? Kann ich mir nicht vorstellen! Warum kommt dann nur dieser „Einheitsbrei“ raus?

Bei Zeitschriften liest du auf der einen Seite: „Technisch ist
das Spiel super, aber der Tiefgang ist mies, hätten sie
weniger Wert auf Grafik gelegt…“ und ein paar Seiten weiter
„Die Story und der Tiefgang ist Spitze, aber hätten die
Entwickler sich mal eine moderne Grafikengine geleistet…“
Wobei ich auch schon oft mit Spielen Spaß hatte, die nur im
70er Bereich lagen oder sogar darunter (das sind ja auch in
der Regel keine „Schlechten“ Spiele, sondern nur für eine
bestimmte Zielgruppe…)

Wertungen in derartigen Magazinen und wie diese in der
Community aufgefasst werden – eine unendliche Geschichte. Die
von dir angesprochene 70er Wertung könnte man ja zunächst mal
rein objektiv und neutral als durchaus positiv einstufen. In
der Praxis jedoch siehts meist völlig anders aus. In vielen
Magazinen ist eine derartige Wertung meist knapp an der Grenze
zu „schlecht“ – und damit leider auch in den Köpfen vieler
Spieler. Die Bezeichnung „Randgruppe“ allein ist ja von
vornherein nicht unbedingt positiv behaftet. Von bezahlten
überhypten redaktionell verordneten Wertungen fang ich hier
garnicht erst an (*hüstel*gamespot.com*hüstel*).

Ja, das stimmt voll und ganz! Aber ich denke das eigentlcihe Problem liegt nicht bei den Zeitschriften, sondern dass wirklcih die Spiele nachgelassen haben. Aber die Zeitschriften sollten auch wirklich mal von der Vorstellung weg gehen, dass jedes Spiel ein „eye-candy“ sein muss!

Übrigens ist „X3 - Reunion“ eine Weltraum-Simulation wie auch
Wirtschaftssimulation. Das Spiel sieht (sah?) Superklasse aus.
Nur fehlte mir persönlich immer der „Arm des Geleits“, denn
man wird recht schnell „allein“ gelassen und die Story ist
nicht wirklich von Belang.

Nicht direkt auf Weltraum Sims bezogen, eher aufs
„alleinelassen“ des Spielers. Dieses Mittel wird in der Regel
nicht allzu häufig verwendet, aus nachvollziehbaren Gründen.
Andererseits aber lässt sich dadurch auch ein beeindruckender
Effekt erzielen. Als Beispiel will ich hier TES3: Morrowind
anführen. Nach den ersten paar Minuten (Tutorial und
Charaktergenerierung in Einem) erhält man lediglich den
Hinweis, sich bei einem bestimmten NPC in der nächsten Stadt
zu melden. Keine Wegbeschreibung, kein Zwang, nichts, die
gesamte Welt steht einem mitsamt allen Möglichkeiten offen.
Bei meinem ersten Test dieses Spiels hab ich den nichtmal
gefunden, dafür aber geschätzte 200 andere Dinge erledigt.
Fazit: recht frustrierend. Erst im zweiten Anlauf konnte ich
dieses Spiel in seiner ganzen Pracht genießen, aber auch hier
wurde ich erstmal Großmeister der Magiergilde bevor ich die
Hauptstory auch nur angepackt hatte…
Ein derartig offenes Gameplay ist also immer ein
zweischneidiges Schwert.

Und genau dieses offene Gameplay schreckt mich persoenlich (ich weiss, da steh ich auf verlohrenem Posten) ab. Ich fand diese MMORPG immer super unuebersichtlich und wusste einfach nciht was ich noch alles machen soll. Auserdem bin ich jemand der gerne das ganze Spiel ausreizt. Also bei Zelda z.B. erst alles eingesammelt, alle Geister gefangen, bis ich dann zum Endbos gegangen bin. Ich will ein Spiel durchspielen koennen und sagen koennen ich habs wirklich durchgespielt. Bei den MMORPG gibt es kein Ende. Irgendwie gibt es immer jemand der deutlich besser ist als du oder hat was was du unbedingt haben willst.
Ein anderer Punkt bei den Spielen ist, dass man super viel Zeit mit sinnlosen Aktionen vergeudet (WOW = World Of Walking).

Aber es geht ja jetzt ansich nicht darum dass ich MMORPG nicht mag, sondern dass die vielzahl an guten, neuentwickelten Spielen sinkt (damit fuer jeden auch was geboten ist).

Grüße, Stephan

Gruss,
Stahlkopf

Huhu

Rennspiele sind (für mich zumindest) immer so eine Sache.
Wirds zu realistisch im Sinne einer Simulation, dann
interessierts mich nicht mehr. Bin halt kein besonderer
Motorsportfan. Driftets (hah!) zu stark in Richtung neonbuntem
Funracer ab, kann ich auch nicht allzuviel damit anfangen,
weil die allzu oft außer „Eyecandy“ nicht viel bieten. Need
For Speed war da ein ziemlich gutes Beispiel. Mir hat
NFS:Underground damals ganz gut gefallen. War neu, war anders,
und hat allein dadurch faszinieren können (auch wenns ein
klarer Stilbruch zur „alten“ Reihe war). Aber die Xte Auflage
von „Pimp my Ride“ im Rennformat entlockt mir nicht mal mehr
genügend Interesse, um auch nur die Überschrift des
entsprechenden Artikels im Spielemagazin meiner Wahl zu lesen.

Seit „Underground“ müssten sie es eigentlich gar nicht mehr „Need for Speed“ nennen. Aber gut… Markenramsch… Meiner Meinung nach war das „Most Wanted“ wirklich das beste. Polizeirennen die einfach Fun machten, eine schöne Gegend mit Stadt und „Außerhalb“. Viele „schleichwege“, tolle Autos und Tag-Rennen.
Carbon war im Grunde genommen „Underground 2 mit ner anderen Idee“. Aber deutlich ein Schritt zurück. Das neuste habe ich bisher nicht gespielt. Ich warte mal, bis es nur noch 10 Euro kostet, dann dürfte ich als „Renn-Fetischist“ sicherlich interessiert sein.
Ein gutes Spiel ist auch die „Flatout“-Reihe. Den 2. Teil gibts auch für nen 10er. Ich habe es mir kürzlich (nochmal) gekauft und spiele es wieder, weil „nix da ist“. Das „Race Driver Grid“ dürfte wohl auch gut sein, allerdings mir noch zu teuer. Außerdem gefällt mir das „rumspringen“ zwischen den Klassen nicht so (fand ich schon bei „Dirt“ nervig).
Aber bei „GTR 2“ ist es mir dann doch wieder eine Spur zu nervig, das man ewig rausfliegt… Naja… Eigentlich nervt mich mehr das Setup, denn dies wird nie beschrieben und ich habe keine Lust durch „ausprobieren“ herauszufinden wie sich die Einstellung auf das Fahrverhalten auswirkt…

Wertungen in derartigen Magazinen und wie diese in der
Community aufgefasst werden – eine unendliche Geschichte. Die
von dir angesprochene 70er Wertung könnte man ja zunächst mal
rein objektiv und neutral als durchaus positiv einstufen. In
der Praxis jedoch siehts meist völlig anders aus. In vielen
Magazinen ist eine derartige Wertung meist knapp an der Grenze
zu „schlecht“ – und damit leider auch in den Köpfen vieler
Spieler. Die Bezeichnung „Randgruppe“ allein ist ja von
vornherein nicht unbedingt positiv behaftet. Von bezahlten
überhypten redaktionell verordneten Wertungen fang ich hier
garnicht erst an (*hüstel*gamespot.com*hüstel*).

Tja, Wertungen sind immer so eine Sache. Gibt sicher auch Spiele, die gut abgeschnitten haben und mir trotzdem nicht gefallen (z.B. der Xte Aufguss von Command&Conquer oder Resident Evil).
Allerdings habe ich vor einer Weile mal „Der Hobbit“ gespielt und habe ehrlich gesagt nicht verstanden, was an diesem Spiel „schlechter“ sein sollte als z.B. an „Zelda“. Mal abgesehen von dem „Wiedererkennungswert“ bei Grafik und Musik (von Zelda). Aber auch das war ein solides Action-Adventure mit Rätseleinlagen, hübscher Grafik und schön erzählt. Das Spiel hatte damals gerade mal 56 Punkte bekommen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht.

…Effekt erzielen. Als Beispiel will ich hier TES3: Morrowind
anführen. Nach den ersten paar Minuten (Tutorial und…

Ja Morrowind habe ich auch „mehrmals“ angefangen. Das erste mal hatte ich den Charakter „völlig falsch geskillt“. Als ich dann wußte, worauf es ankam und ich mir einen „eigenen Charakter“ angefertigt hatte, ging es ziemlich gut. Eine Halbjährige Spielpause hat dann aber letztendlich dazu geführt, das ich nicht mehr wusste wohin und konnte es daher nicht mehr durchspielen.
Das Oblivion war da sehr viel Benutzerfreundlicher und ist für mich eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre gewesen.

Das Weltraumspiel heisst übrigens „Dark Horizon“. Vielleicht findest du ja was. Soll wohl 22 Missionen haben… Hört sich nicht sehr umfangreich an… Oder es sind wieder so „Stundenmissionen“… Wir werden sehen.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
endlich mal ein Topic, welches auf mich zugeschnitten ist. Ich bin seit 15 Jahren als Zocker auf den unterschiedlichten Rechnern unterwegs. Fakt ist, das die Spiel von vor 10 Jahren grafisch nicht den Genuss von heute liefern jedoch habe ich Tage und Nächte vor meinem Amiga verbracht.
Zu den unterschiedlichen Generes ist zu sagen, das diese nicht ausgestorben sind, sondern sich weiter entwickelt haben. So mußte das typische `90 Jahre Rollenspiel (Party aus 6 Mann(Frauen z.B. DSA1-3,. Amberstar,Ambermoon)) dem Gothicstyle (Iso-Perspektive?)weichen. Desweiteren ist aus dem 2D Shooter (Turrican1-3 *schnief*) der Ego-Shooter geworden. Letzendlich ist der Markt entscheident. Leider.
Btw eine Liste meiner Liebligsspiele aus alten Zeiten.
DSA, Amberstar, Hisrory Line, International Karate, Bundeliga Manager Pro., Warlords ect.
So und nu schnell den Amiga Emulator rausholen und fröhlich losdaddeln ^^

hallo

jump n run

duke nukem, 2d

bessere grafikkarten, bessere hardware
-> es ist mehr machbar, also wird es auch umgesetzt. und da man auch immer wieder was „neues“ will, werden eben auch neue genres geschaffen, bzw. alte erweitert. die alten dabei aber zu vernachlässigen, find ich nicht richtig. aber es ist wie mit allem: früher hat man sich ne cd gekauft, inzwischen hat man 100 davon und hört nur die letzten paar, die man gekauft hat. die alten sind vergessen.

neue betriebssysteme
-> meine alten spiele, laufen schlichtweg nicht mehr. auf vista sogar nicht mal mehr mit emulatoren. leider.

allerdings haben die neuen spiele natürlich auch was für sich. super grafik, teilweise mit noch besseren videosequenzen. und es sind keine pixel mehr zu sehn - so à la c64.

grüße aus dem süden

bessere grafikkarten, bessere hardware
-> es ist mehr machbar, also wird es auch umgesetzt. und da
man auch immer wieder was „neues“ will, werden eben auch neue
genres geschaffen, bzw. alte erweitert. die alten dabei aber
zu vernachlässigen, find ich nicht richtig. aber es ist wie
mit allem: früher hat man sich ne cd gekauft, inzwischen hat
man 100 davon und hört nur die letzten paar, die man gekauft
hat. die alten sind vergessen.

Aber die Leute die nach wie vor gerne ihre LPs hoeren werden in die Tonne getreten.
Heisst denn ein „neues“ Spiel, dass nurnoch genau diese verbesserte Hardware ausgenutz wird? Ich mein, ich vermisse den Tiefgang bei den Spielen. Wird sich einfach Storytechnisch nicht mehr angestrengt? Es muss schoen glaenzen, aber auch nicht mehr?
Und, warum wird „neues“ nur in paar Genren umgesetzt? Warum wird das nicht auch in Simulationsgenren umgesetzt, obwohl gerade diese wohl sehr geeignet fuer die hoeheren Hardware Vorraussetzungen sind?

neue betriebssysteme
-> meine alten spiele, laufen schlichtweg nicht mehr. auf
vista sogar nicht mal mehr mit emulatoren. leider.

Ja, da hast du recht! Es wird teilweies sehr schwer gemacht alte Spiele nochmal spielen zu koennen. Bisher hab ich es immer mit Emulatoren hin gekriegt, hab aber auch noch nie Vista verwendet.

allerdings haben die neuen spiele natürlich auch was für
sich. super grafik, teilweise mit noch besseren
videosequenzen. und es sind keine pixel mehr zu sehn - so à la
c64.

Will ich nicht bestreiten, aber wie ich schon oben gesagt hab sollte ein Spiel nicht nur bling bling machen, sondern auch was zu erzaehlen haben.

Ich wuerde auch gerne einen neuen Punkt bringen:
Kann es sein, dass diese Entwicklung des Marktes auf die „kiddies“ zurueck zu fuehren ist? Die, die jetzt das Zoggen fuer sich entdecken, wissen doch nicht wie es ist Naechtelang ueber einem Spiel zu sitzen weil man so gefaesselt ist (ausser MMORPG). Wenn ich daran denke wie ich vor ettlichen Jahren bei Tomb Raider 1 Lara Croft wirklich tagelang nach Schaltern hab suchen lassen, bei Driver 1 versucht immer und immer wieder eine Mission zu schaffen oder bei Half Life endlich zu wissen, woher die ganzen Aliens kommen.
Mir ist das das erste mal beim Bruder meiner Ex aufgefallen. Der hat Half Life nichtmal zur haelfte durchgespielt, weil er gemeint hat es schaut einfach „komisch“ aus (weil es von der Grafik einfach nix bietet) und hat stattdessen mal kurz GTA, dann kurz NFS, dann kurz was-auch-immer gespielt hat. Blos nie in irgendwas richtig reinfinden. Moeglichst viele Spiele in kurzer Zeit, aber wenn mal was anspruchsvolles kommt und man etwas probieren muesste, wird einfach das naechste Spiel genommen.
Hat sich der Markt auf diese Spieler eingestellt?

grüße aus dem süden

Gruesse aus dem viel zu hohen Norden,
Stahlkopf

Und, warum wird „neues“ nur in paar Genren umgesetzt? Warum
wird das nicht auch in Simulationsgenren umgesetzt, obwohl
gerade diese wohl sehr geeignet fuer die hoeheren Hardware
Vorraussetzungen sind?

ja, das frag ich mich auch. vermutlich wird einfach nur das umgesetzt, wovon die hersteller glauben, dass es momentan gefragt ist. da zieh ich wieder den vergleich zur musik: ständig hörst du lieder, die alle gleich klingen, so dass du kaum unterscheiden kannst, von wem die musik is. nur wenige heben sich von der masse ab und nur wenige sind noch qualitativ hochwertig. mit dem unterschied, dass ich für n pc-spiel eben deutlich mehr bezahle als für musik. und die musik kann ich vorab schonmal irgendwo hören aber ein spiel vorab zu spielen, kannste ja meistens vergessen (außer bei onlinegames, da gibts meistens „probeaccounts“).

Mir ist das das erste mal beim Bruder meiner Ex aufgefallen.
Der hat Half Life nichtmal zur haelfte durchgespielt, weil er
gemeint hat es schaut einfach „komisch“ aus (weil es von der
Grafik einfach nix bietet) und hat stattdessen mal
kurz GTA, dann kurz NFS,
dann kurz was-auch-immer gespielt hat. Blos
nie in irgendwas richtig reinfinden. Moeglichst viele Spiele
in kurzer Zeit, aber wenn mal was
anspruchsvolles kommt und man etwas probieren muesste, wird
einfach das naechste Spiel genommen.

ja, ich hab das gefühlt, dass sich der markt auf diese spieler eingestellt hat.
ich hab auch schon bei meinen jüngeren bekannten+verwandten festgestellt, dass spiele meist nur „angespielt“ werden. was meiner meinung nach die qualität vieler spiele hat sinken lassen. immer häufiger bin ich enttäuscht, da das neu gekaufte spiel nach nur kurzer zeit eintönig und damit langweilig wird. seis hellgate oder assassins creed (meine letzten beiden käufe), bei denen der anfang echt klasse war, ich aber ständig das gefühl hatte, das selbe zu tun: selbe karte, nur spiegelverkehrt (o.ä.), selbe gegner, nur andere namen, selbe vorgehensweise bei jeder einzelnen mission. und wirklich stabil gelaufen is bei mir schon lange nichts mehr. (was allerdings nicht an meinen pcs und auch nicht an den betriebssystemen lag.)
ich bin in der letzten zeit nur noch von pc-spielen enttäuscht. früher hab ich wirklich nächtelang durchgezockt, heute schafft es - zumindest für mich - kaum mehr ein spiel auch nur ansatzweise mich die zeit vergessen zu lassen, so dass ich morgens um 5 feststelle, dass ich nun auch nicht mehr ins bett zu gehen brauche.
für spiele, die das noch können, bin ich sofort zu haben. also her mit den vorschlägen :smile:
ich jedenfalls, habe jetzt meinen alten pc wieder aufgebaut um meine alten nacht-durchzock-spiele wieder spielen zu können. nur schade, dass das die andern nicht tun - sonst hätt ich schon längst eine „oldie-lan“ organisiert…

grüße aus dem sonnigen süden,
der grad nimmer ganz so sonnig is…

jora

ja, das frag ich mich auch. vermutlich wird einfach nur das
umgesetzt, wovon die hersteller glauben, dass es momentan
gefragt ist.

Was mich nur im Moment interessiert. Woher wissen die Entwickler was wirklich gefragt ist? Wenn es nur gute EgoShooter gibt, dann werden natuerlich nur FPS gekauft. Man hat ja keine andere Wahl! Wenn sich mal einer ein Herz fassen wuerde (ist wahrscheinlich mehr als das noetig, wahrscheinlich super viel Geld das dann da in einem „unsicheren“ Projekt stecken wuerde) und ein tolles Simulationsspiel (oder einfach ein anderes Genre als die Mainstreams) entwickeln wuerde, haette man eine Alternative und koennte auch was anderes spielen. Dadurch koennte man wirklich zeigen was gewuenscht ist.

da zieh ich wieder den vergleich zur musik:
ständig hörst du lieder, die alle gleich klingen, so dass du
kaum unterscheiden kannst, von wem die musik is. nur wenige
heben sich von der masse ab und nur wenige sind noch
qualitativ hochwertig. mit dem unterschied, dass ich für n
pc-spiel eben deutlich mehr bezahle als für musik. und die
musik kann ich vorab schonmal irgendwo hören aber ein spiel
vorab zu spielen, kannste ja meistens vergessen (außer bei
onlinegames, da gibts meistens „probeaccounts“).

Der Vergleich ist sehr treffend.
Evtl ist das auch mit ein Grund warum die MMORPG so beliebt und erfolgreich sind, weil du erst 10 durchtesten kannst, bis du deines gefunden hast (wobei es fuer mich kein MMORPG gibt, ich kann mit dem ganzen Genre nix anfangen).

Mir ist das das erste mal beim Bruder meiner Ex aufgefallen.
Der hat Half Life nichtmal zur haelfte durchgespielt, weil er
gemeint hat es schaut einfach „komisch“ aus (weil es von der
Grafik einfach nix bietet) und hat stattdessen mal
kurz GTA, dann kurz NFS,
dann kurz was-auch-immer gespielt hat. Blos
nie in irgendwas richtig reinfinden. Moeglichst viele Spiele
in kurzer Zeit, aber wenn mal was
anspruchsvolles kommt und man etwas probieren muesste, wird
einfach das naechste Spiel genommen.

ja, ich hab das gefühlt, dass sich der markt auf diese spieler
eingestellt hat.

*schnief* Leider!

ich hab auch schon bei meinen jüngeren bekannten+verwandten
festgestellt, dass spiele meist nur „angespielt“ werden. was
meiner meinung nach die qualität vieler spiele hat sinken
lassen. immer häufiger bin ich enttäuscht, da das neu gekaufte
spiel nach nur kurzer zeit eintönig und damit langweilig wird.
seis hellgate oder assassins creed (meine letzten beiden
käufe), bei denen der anfang echt klasse war, ich aber ständig
das gefühl hatte, das selbe zu tun: selbe karte, nur
spiegelverkehrt (o.ä.), selbe gegner, nur andere namen, selbe
vorgehensweise bei jeder einzelnen mission.

Genau das mein ich. Da wird die neuste Grafik-Engine und Physik-Engine entwickelt und am Ende ist es huebsch anzusehen, aber nach einer Weile ist es einfach langweilig.

Es ist als gibt sich kaum jemand mehr Muehe bei Story und Tiefgang!

und wirklich
stabil gelaufen is bei mir schon lange nichts mehr. (was
allerdings nicht an meinen pcs und auch nicht an den
betriebssystemen lag.)

Gut, das ist wieder ein extra Thema. Es ist nunmal leider so, dass Windows einfach den groessten Marktanteil hat. Wenn man dann unter Unix oder auf einem Mac was zoggen will, dann muss man hoffen dass es trotzdem funktioniert.

ich bin in der letzten zeit nur noch von pc-spielen
enttäuscht. früher hab ich wirklich nächtelang durchgezockt,
heute schafft es - zumindest für mich - kaum mehr ein spiel
auch nur ansatzweise mich die zeit vergessen zu lassen, so
dass ich morgens um 5 feststelle, dass ich nun auch nicht mehr
ins bett zu gehen brauche.

Japp und das waren die besten Naechte!!!

für spiele, die das noch können, bin ich sofort zu haben. also
her mit den vorschlägen :smile:

Puh, da fallen mir auf anhieb nicht wirklich soviele ein. Wie gesagt, Half Life ist ein FPS der eine richtig gute Story erzaehlt, die ja bis heute noch nicht fertig erzaehlt wurde (und ich super gespannt bin wie es wohl weiter gehen wird)!
Damals war ich von Tomb Raider absolut begeistert, weil man einfach super lange rum raetseln konnte. Ich habe das Anniversity (oder wie auch immer das heisst) leider noch nicht gespielt, aber das werde ich denke cih noch machen, sobald ich wieder heim komm (auch wenn es noch bis August dauert :smiley: ).
Ich konnte aber auch Stunden mit GTA 1 und GTA 2 verbringen. Seit das ganze in die dritte Dimmension portiert wurde, hat es leider an Charm verloren.
Klassiker: Day of the Tentacle! Ich glaub ich muss nix dazu sagen. Aber bei dem Genre gibt es sowieso nur alte gute Spiele (oder kann mir jemand ein neues GUTES sagen?) wie z.B. Monkey Island, Bophomets Fluch oder Toonstrucks.
Ach, und mit den ganz alten Command and Conquer konnte ich Naechte verbringen (bzw dann auch Starcraft). Ich hab mich damals durch C&C2 super arg gekaempft! ICh muss sagen, die ganze Story is recht schoen aufgezogen und wurde durch Red Alert 2 kaputt gemacht (auch wenn ich mit der Meinung weitesgehens alleine da stehe).
Erwaehnenswert ist noch NFS Hot Pursiut (NFS3) oder NFS *NamenVergessen* (NFS4). Die beiden Teile haben mir persoenlich auch super arg gefallen.
Und noch eines kommt mir gerade in den Kopf: Aquanox 2! Was fuer eine Story!!! Als am Ende deine Freundin angegriffen wird und um Hilfe schreit, da sind damals in mir richtig die Emotionen hoch gekommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

ich jedenfalls, habe jetzt meinen alten pc wieder aufgebaut um
meine alten nacht-durchzock-spiele wieder spielen zu können.

Ja, da hab ich auch noch so einen rumstehen :smile:

nur schade, dass das die andern nicht tun - sonst hätt ich
schon längst eine „oldie-lan“ organisiert…

Du, ich waer sofort dabei. Leider is Stuttgart von Nuernber eeeeetwas weit weg :wink: Vor allem da ich als armer Student nicht ueber ein Auto verfuege, sondern nur im Besitz einer Fahrkarte fuer die oeffentlichen Verkehrsmittel bin :smile:
Btw, was fuer Oldie-Spiele wuerdest du dann zoggen wollen?

grüße aus dem sonnigen süden,
der grad nimmer ganz so sonnig is…

Sonnig ist bei uns ausnamsweise schon, wobei ich mir sicher bin dass es hier demnaechst wieder das Regnen anfaengt…
Der britische Sommer ist nicht umsonst beruehmt-beruechtigt :smile:

jora

Stahlkopf

Was mich nur im Moment interessiert. Woher wissen die
Entwickler was wirklich gefragt ist? Wenn es nur gute
EgoShooter gibt, dann werden natuerlich nur FPS gekauft. Man
hat ja keine andere Wahl! Wenn sich mal einer ein Herz fassen
wuerde (ist wahrscheinlich mehr als das noetig, wahrscheinlich
super viel Geld das dann da in einem „unsicheren“ Projekt
stecken wuerde) und ein tolles Simulationsspiel (oder einfach
ein anderes Genre als die Mainstreams) entwickeln wuerde,
haette man eine Alternative und koennte auch was anderes
spielen. Dadurch koennte man wirklich zeigen was gewuenscht
ist.

leider wissen die entwickler nie wirklich was gewünscht ist. es gibt zwar die ein oder andere umfrage, die durchgeführt wird, allerdings gibt es bei der sache ein problem: von begin der planung eines spiel bis hin zur veröffentlichung vergeht dermaßen viel zeit, dass etwas zuvor gewünschtes unter umständen schon nicht mehr interessant ist.

„unsichere“ spiele findest du meist bei hobbyentwicklern. die ham zeit und die muße dazu - und keinen gelverlust.
wir selbst entwickeln gerade einen kleinen weltraumshooter. der aber hoffentlich noch mehr werden wird (handel, shooten, fliegen, erobern, kämpfen, usw.). leider dauert das alles seine zeit - wie das bei leider hobbyprojekten meist der fall ist.

Klassiker: Day of the Tentacle! Ich glaub ich muss nix dazu
sagen. Aber bei dem Genre gibt es sowieso nur alte gute Spiele
(oder kann mir jemand ein neues GUTES sagen?) wie z.B. Monkey
Island, Bophomets Fluch oder Toonstrucks.

oh ja, day of the tentacle und auch zack mc cracken waren wirkliche klassiker. aber zumindest diese phase hab ich überwunden - an diesen spielen hab ich mich tot gespielt. echt. die schulferien hab ich durchgezockt, bis ich schier wahnsinnig geworden bin, weil ich nicht weiter gekommen bin. aber irgendwann hats dann natürlich immer geklappt. und die schönen verbindungen zwischen den beiden spielen… *traumhaft ich lieb das, irgendwelche szenen/objekte von anderen spielen irgendwo wieder zu finden. (is wie in southpark, die verarschen auch die simpsons…)

Ach, und mit den ganz alten Command and Conquer konnte ich
Naechte verbringen (bzw dann auch Starcraft). Ich hab mich
damals durch C&C2 super arg gekaempft! ICh muss sagen, die
ganze Story is recht schoen aufgezogen und wurde durch Red
Alert 2 kaputt gemacht (auch wenn ich mit der Meinung
weitesgehens alleine da stehe).
Erwaehnenswert ist noch NFS Hot Pursiut (NFS3) oder NFS
*NamenVergessen* (NFS4). Die beiden Teile haben mir
persoenlich auch super arg gefallen.
Und noch eines kommt mir gerade in den Kopf: Aquanox 2! Was
fuer eine Story!!! Als am Ende deine Freundin angegriffen wird
und um Hilfe schreit, da sind damals in mir richtig die
Emotionen hoch gekommen :stuck_out_tongue_winking_eye:

also c&c war nie meine welt. da kann ich mit dem nicht all zu alten spiel warhammer40k + erweiterungen mehr anfangen. das hab ich auch auf lans schon ewig gespielt.

nur schade, dass das die andern nicht tun - sonst hätt ich
schon längst eine „oldie-lan“ organisiert…

Du, ich waer sofort dabei. Leider is Stuttgart von Nuernber
eeeeetwas weit weg :wink: Vor allem da ich als armer Student
nicht ueber ein Auto verfuege, sondern nur im Besitz einer
Fahrkarte fuer die oeffentlichen Verkehrsmittel bin :smile:
Btw, was fuer Oldie-Spiele wuerdest du dann zoggen wollen?

das ist allerdings n problem… kein auto… ich könnt nicht mehr ohne. allein ins gschäft würd ich mit der bahn 2 h brauchen - mit dem auto 25 min. bin ich froh, dass mein dad mich da ein wenig unterstützt hat… :wink:

oje. na du fragst sachen… also auf alle fälle eins der alten gta’s. ich weiß leider grad nicht welches das war, aber man konnts im netz zocken - wie ich den raketenwerfer liebe… ja und sonst… so viele alte spiele sind ja nicht wirklich netzwerkfährig… aber quake fand ich früher cool und dann natürlich, the best game 4ever: diablo2. also das is ein muss. hab mir aber ehrlich gesagt noch nicht sooo den kopf drüber zerbrochen. was wär dein lan favorit?
und was zockst du denn momentant, nachdem es nur noch wenig brauchbares gibt.

so, muss jetzt auf nen termin
grüßle
jora

Hallo!

Heisst denn ein „neues“ Spiel, dass nurnoch genau diese
verbesserte Hardware ausgenutz wird?

Selbstverständlich, denn so lässt sich wunderbar der Hardwaremarkt (vor allem der Grafikkartensektor) ankurbeln. Die Beschränkungen sind teilweise einfach nur absurd. Aktuelles Beispiel: Unreal 3 Engine. UT3 selbst läuft auf meiner etwas betagteren Kiste problemlos. Sieht zwar nicht gut aus, aber läuft. Andere Spiele mit lizensierter Unreal 3 Engine wie beispielsweise Bioshock, Gears of War oder Mass Effect dagegen nicht. Stellt sich die Frage, ob das tatsächlich sein muß? Ich würds verstehen, wenn die Engine tatsächlich auf DX10 oder diverse Grafikkartenfeatures angewiesen wäre. Ist sie aber nicht. Das ist schiere Abzocke, und künstliche Umsatzsteigerung für Microsoft und die Grakahersteller.

Und, warum wird „neues“ nur in paar Genren umgesetzt? Warum
wird das nicht auch in Simulationsgenren umgesetzt, obwohl
gerade diese wohl sehr geeignet fuer die hoeheren Hardware
Vorraussetzungen sind?

Risiko. Never change a running system. :frowning:

Ich wuerde auch gerne einen neuen Punkt bringen:
Kann es sein, dass diese Entwicklung des Marktes auf die
„kiddies“ zurueck zu fuehren ist?

Jein. Ich weiß schon, welche Spielerschaft du meinst, und ich kenne deren Spielverhalten. Aber das lediglich auf das (körperliche und geistige) Alter zu beschränken ist zu kurz gegriffen. Wir waren auch mal so alt, vergiß das nicht :wink:. Außerdem gibts mehr als genug Erwachsene ohne Geschmack und Anspruch.

Wer oder was genau sich hier auf wen eingestellt hat lässt sich im Nachhinein nicht mehr so leicht sagen. Der Markt auf die Spieler? Oder Das Spielverhalten auf das Angebot? Das schaukelt sich IMO gegenseitig hoch. Oder besser gesagt runter. Klar, gerade die jüngere Spielerschicht ist leichter durch „bling-bling“ zu beeindrucken, und verliert durch oftmals kürzere Aufmerksamkeitsspannen schneller wieder das Interesse. Andererseits unterstützt ein überwältigender Teil der Spiele dieses Verhalten auch noch. Junk-food-gaming. Wobei ein paar dieser Spiele genau dafür sogar recht brauchbar sind: Kurze Spielsitzungen, einfach nur zum Abschalten, ohne groß mitdenken zu müssen. Nachfolger der alten Arcade games könnte man sagen. Zu diesem Zweck wäre Anspruch oder Tiefgang nichts als Verschwendung. Problematisch nur, daß dieser Sektor mittlerweile über Gebühr aufgeblasen ist, und auch auf die „ernsteren“ Genres abgefärbt hat.

Grüße, Stephan

1 „Gefällt mir“