Tote Hosen Konzert - mit 14?

Hi Leute!

Habe keine so wirklich passende Kategorie für diese Frage gefunden, deshalb mal hier (in der Hoffnung ein paar Antworten zu erhalten):
Mein Cousin (14 Jahre alt) möcht mit seinen Freunden (auch alle 14/15) auf ein „Die Toten Hosen“ Konzert, OHNE erwachsene Begleitpersonen. Jetzt hat sich meine Tante dazu ein paar Gedanken gemacht und mir Fragen gestellt, wo ich auch nicht sonderlich Bescheid weiß.

• Kommen die Jungs da überhaupt rein? Einlass ist ab 21 Uhr, sprich das Konzert wird wohl locker bis 2 Uhr gehen, greifen da nicht die Jugendschutzgesetze?
  • Ist es überhaupt eine gute Idee, die Jungs auf so ein Konzert zu lassen? Ok, ich halte die Hosen für noch „normal“, aber wie so das Clientel auf den Konzerten ist, ist schwierig einzuschätzen für mich.

Für jegliche allgemeine wäre meine Tante sicher auch dankbar.
Ich privat halte es ja für keine geniale Idee die Jungs da alleine hinzulassen, aber nun gut :wink: Ich war auch mal jung :wink:

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
Grüße, Tobias

Jugendschutzgesetz
Hallo Tobias,

laut Jugendschutzgesetz ist es Kindern unter 16 Jahren nicht erlaubt, länger als bis 22 Uhr (!) an Tanzveranstaltungen teilzunehmen (§ 5). Und auch die 22 Uhr gelten nur für künstlerische Betätigung, Jugendhilfe oder Brauchtumspflege.

pdf-Datei unter: http://www.bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Leute
ich nehme nicht an, dass die Jungs dort „tanzen“ wollen.
Aber wie wärs mit deinem großen Bruder o.ä. als Begleitperson?

Wiebke

Hallo
Auf den Hosen Konzerten sind viel Kids und jüngere Jugendliche .Ohne Begleitung allerdings läuft nix.
Kann nicht ein Elternteil mitgehen ? ( naja daswar nicht deine Frage …).

Gruss
Kosmokatze