Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen eine tote Tulpe in einem kleinen Blecheimer neben meinem Bett stehen. Ich war einfach zu faul, sie wegzuwerfen. Jetzt knistert sie nachts im Dunkeln. Mache ich das Licht an, hört das Knistern auf. Das knistern ist dabei so laut und penetrant, dass ich sogar davon aufwache. Ich habe die Tulpe jetzt entsorgt, allerdings knisterte sie schon seit einigen Tagen neben meinem Bett herum und ich habe sie bloß gerade eben erst als Quelle des Knisterns erkannt. Jetzt mache ich mir Sorgen: Was war der Grund für das Knistern? Habe ich mir jetzt Parasiten in mein Bett geholt? Ich muss dazu sagen, ich halte es mit der Hygiene nicht sonderlich genau. Parasiten will ich aber trotzdem keine!
Ich bin für jedes Maß an Aufklärung dankbar!
War es denn eine Zwiebel oder ein verwelkte Tulpenblüte am Stiel mit Blättern?
Es knistert, wenn etwas vertrocknet und soz. verschrumpelt. Kann natürlich auch sein, daß die Tulpe eine Raupe mitgebracht und diese sich inzwischen zu einem krabbelnden lichtscheuen Insekt verwandelt hat. Aber Schmetterlinge beissen nicht. Parasiten ernähren sich von nässenden oder faulenden Substanzen (dann stinkt es) oder von Blut; man hört sie nicht, es geschieht lautlos. Größere Parasiten wie Mäuse etc. hört man schon mal knistern, aber die mögen keine Tulpen. Hast Du Angst vor Parasiten oder vor Ungeziefer? Hier hat Prof. Heinz Mehlhorn richtig gute Bücher geschrieben.
Alles Gute Dir, und schneide die Tulpe gar nicht erst ab, lass sie einfach draußen blühen und verwelken.
Elona
Hallo,
schon möglich das sich ein Tierchen in dem ausgetrockneten Blumentopf bequem gemacht hat, wenn die Geräusche jetzt aufhören nach dem der Topf weg ist haben sie ja Glück gehabt. War vielleicht ein Heimchen oder ein Käfer.
Vielleicht wollen Sie Ihre Frage mal in diesem Forum posten: http://www.falter.at/web/tier/forum.php
Vielleicht hat von den Insektenfreunden noch jemand eine Idee. Viel Erfolg.
photosynthetische Vorgägne lassen sich hier zwar vermuten, aber sie sind auszuschließen…
so eine Tulpe stirbt auch nicht so einfach, naja vielleicht waren es irgendwelche Insekten oder eine klei9ne Spinne, am bsten alles mal absaugen und nicht weiter drüber nachdenken 
Hallo Langhaar,
als mögliche Ursache hatte ich erst gedacht, dass durch die feuchte Atemluft die beim Schlafen in einem evtl. kleinerem Schlafzimmer entsteht dass Knistern kommt weil die vertrocknete Pflanze diese Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch kleiner Bewegungen in der Pflanze verursacht werden die das Knistern erzeugen.
Beim zweiten mal durchlesen Ihres Berichtes ist mir aber aufgefallen, dass das Knistern beim Einschalten des Lichtes weg war. Damit ist meine erste Vermutung hinfällig.
Ich denke dass es dann doch Spinnmilben waren die sich an der eingegangen Pflanze gütlich getan haben. Konnten Sie vielleicht ganz feine fast unsichtbare Spinnfäden feststellen?
Sie sollten falls vorhanden, die anderen Pflanzen in dem Zimmer auf feine Spinnweben bzw. kleine Insekten untersuchen und ggf. mit im Fachhandel erhätlichen Mittel behandeln. Besprühen mit einer leichten Schmierseifenlösung hilft auch. Dieses müssen Sie aber regelmäßig wiederholen.
Viele Grüsse
ritschi