Hallo zusammen. Ich habe nun eine sehr spezifische Frage zur Samsung Spinpoint SP 2014N, 200GB/7200rpm/8M/PATA). Habe vor gut einem Jahr zwei Stück dieser Platte gekauft, nun ist mir vor ca 2 Wochen die eine gestorben. Ich pflege jeweils immer zwei Platten des selben Typs zu kaufen, damit ich bei einem Ausfall der Platte (gabs auch schon!) die Elektronik (also die HD-Platine) der einen auf die Ausgefallene umschrauben kann, um so die Daten zu holen. Denn der Motor einer Platte fällt schliesslich selten aus, meistens liegts ja an der Elektronik.
Nun, auch bei dieser Platte, der Samsung, funktioniert der Motor meines Erachtens. Doch die Platte wird in der nicht erkannt, wenn ich die funktionierende Elektronik verbaut habe. Die Elektronik funktioniert zurückgeschraubt auf die „Stamm-HD“ jedoch einwandfrei.
Die beiden Platinen sehen obwohl selbes Modell der Platte, nicht exakt identisch aus. Jedoch ist die Platinenkennung identisch (BF41-00085A, Poseidon, Rev. 10, PATA)
Einschicken zu einem Profi-Recoverer möchte ich die Platte nicht, da einerseits sensible Geschäftsdaten drauf sind, und ich andererseits auch nicht das Geld dazu habe.
Noch so ganz allgemeines: Wenn ich in das BIOS gehe, wird die defekte Platte auf dem primären IDE-Kanal nicht erkannt. Der Computer braucht aber zum Booten etwa 10 Sekunden länger. Die Platte befindet sich in einer Wechselschublade und ist wie bereits gesagt am Primären IDE-Kanal angeschlossen, sekundär ist das DVD-Ram-Laufwerk. Ansonsten sind noch zwei interne SATA Platten angeschlossen.
Aber vielleicht habt ihr ja eine tolle Idee, oder ein tolles Programm, oder was auch immer…
Noch so ganz allgemeines: Wenn ich in das BIOS gehe, wird die
defekte Platte auf dem primären IDE-Kanal nicht erkannt. Der
Computer braucht aber zum Booten etwa 10 Sekunden länger. Die
Platte befindet sich in einer Wechselschublade und ist wie
bereits gesagt am Primären IDE-Kanal angeschlossen, sekundär
ist das DVD-Ram-Laufwerk. Ansonsten sind noch zwei interne
SATA Platten angeschlossen.
Aber vielleicht habt ihr ja eine tolle Idee, oder ein tolles
Programm, oder was auch immer…
was nutzen tolle Programme, wenn die Platte noch nicht mal vom BIOS erkannt wird? Irgendwo müssen die ja zumindest Zugriff auf die HD haben
dass der PC länger zum Booten braucht, ist klar, er sucht auf dem primären IDE-Kanal nach einer Platte, die er nicht findet.
Sorry, aber da helfen auch keine Progis mehr. Teureres Recovery oder Müll ist angesagt
cu
Seni
Gibt es da echt keine Alternativen?