Tote ratte aufspüren

hallo,

wir hatten eine rattenplage im Keller - vor wenigen Wochen wirksam bekämpft (zugang durch das erdreich geschlossen, 2 ratten mit falle und gift erlegt und gefunden). Teilweise hat eine Ratte oder vielleicht waren es auch mehrere Ratten in den Wänden unseres Fachwerk-Holzhauses genagt (war von der Wohnung aus hörbar) - zuletzt sogar nach der Rattenbekämpfung im Keller. Seit gut einer Woche stinkt es saumäßig in der Wohnung - vermutlich bis sicher eine tote Ratte entweder in der Wand ( zwischen den Holzbrettern innen/außen ist ein Hohlraum mit Isoflock-Altpapier-Schnitzel) oder im Fußboden (Dämmfächer unter den Dielen mit Isoflock-Altpapier-Schnitzel als Innendämmung). Reinsehen geht nicht so einfach, da müsste die Schalung (außen geschraubt, innen genagelt, darunter jeweils noch eine Windpappe) geöffnet werden.

Frage: WIE also ist das tote Tier aufspürbar? Gibt es eine Art Röntgengerät, das die Wand bzw. den Fußboden durchleuchten kann und man das Wirbeltier darauf entdecken kann? Oder wengistens einen Geruchsdetektor (Miefampel z.B.), die es lokalisieren könnte? Der Geruch jedenfalls scheint eindeutig …

vielen Dank

clu

Verzeihung, aber ich kann in diesem Fall nicht weiterhelfen. Ich würde einen Schädlingsbekämpfer um Rat fragen.

hallo clu787, da weiß ich leider auch keinen Rat. sonnige Grüße

Hallo,

also solche Geräte kenne ich nicht. Aber vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis einen Hund, der spürt es bestimmt gleich auf. Vielleicht kann man den Hund auch auf dem Arm an der Wand herumführen, er wird dann bestimmt sofort aussagen können wo der Gestank herkommt.

danke für den Tipp - im Bekanntenkreis hat keiner einen Hund - wäre die Anfrage beim Tierheim sinnvoll? Wie stellt man das am besten an: „jemand mit Hund finden …“, wenn man kein „Herr mit Hundchen“ kennt und der Vierbeiner sich für eine Ortsbestimmung toter Ratten in Wand oder Fußboden eignet?

vielen Dank - Gruß

clu

Also vom Tierheim rate ich ab, den Hund sollte man schon etwas kennen, damit er an einen gewöhnt ist.

Hat vielleicht jemand eine Katze, müsste genauso funktionieren.

Ansonsten keine Ahnung, sorry.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für den Tipp - ein Anruf beim Tierfreunde-Verein brachte inzwischen einen Kontakt zu einem Hundebesitzer …

clu

Vielen Dank für den Tipp - ein Anruf beim Tierfreunde-Verein brachte inzwischen einen Kontakt zu einem Hundebesitzer …

clu.