Tote Zähne

Hallo Zahnwissende,

was ist von toten Zähnen zu halten? Wurzelbehandeln lassen und weiter darauf herumbeissen, wenn sie ansonsten schmerzfrei sind; oder am besten gleich Ziehen lassen, weil sie doch irgendwann (unbemerkt?) Probleme machen können?

Danke für Eure Auskünfte.

Wolfgang D.

Zitat aus http://www.zhkplus.de/berichte/T94.shtml
„Daneben existiert nach der chinesischen Medizin auch das erst viel später durch Licht nachgewiesene Meridiansystem. Über diese Meridiane verbunden kann der Wirkungsort einer Herderkrankung an einer vom Ursprungsort weit abweichenden Stelle liegen.“

Das sind auch meine Erfahrungen, die ich bei Spezialisten für Chinesische Medizin in Holand sammeln konnte.
Gerade diese wurzelbehandelten Zähne sind oft verantwortlich für
Beschwerden am Körper, die man überhaupt nicht damit in Verbindung
bringt.
Gesunde Menschen vertragen solche Störungen oft erstaunlich gut.
Bei kranken Menschen bringen sie oft das Fass zum Überlaufen.

Hallo,
Woher weisst Du denn, dass die Zähne tot sind. Wurde ein Röntgenbild gemacht?
Gruß Christian

Hallo Wolfgang,

ein toter Zahn ist nur dann ein gesundheitliches Problem, wenn er unbehandelt bleibt.

Wenn ein toter Zahn mit einer ordnungsgemässen Wurzelfüllung versorgt worden ist, er im Röntgenbild keine Auffälligkeiten zeigt und er Dir beim Draufbeissen keine Mißempfindungen verursacht gibt es keinen Grund warum er entfernt werden sollte.

Unbemerkt Probleme machen kann er nur, wenn sich eine chronische Entzündung um die Wurzel herum bildet. Diese chronische Entzündung kann im Gegensatz zu einer akuten Entzündung tatsächlich von Dir unbemerkt bleiben. Dein Zahnarzt kann sie jedoch sehr einfach mittels einer Röntgenaufnahme feststellen.

Den Versuch einer Wurzelbehandlung sollte man nur dann unterlassen, wenn diese aus technischen Gründen in der erforderlichen Qualität nicht möglich sein sollte.

Also: auf keinen Fall einen toten Zahn einfach ziehen lassen, sondern zumindest den Versuch einer Wurzelbehandlung unternehmen!

Gruß
Gero

Gerade diese wurzelbehandelten Zähne sind oft verantwortlich
für Beschwerden am Körper, die man überhaupt nicht damit in
Verbindung bringt. Gesunde Menschen vertragen solche Störungen oft erstaunlich gut.
Bei kranken Menschen bringen sie oft das Fass zum Überlaufen.

Servus Bernieone,

es ist Dein - gutes? - Recht in Internetforen gefährlichen Unsinn zu verbreiten. Man sollte nur immer wieder anderen Lesern sagen, dass nichts von diesen Bildern einen nachweisbaren sachlichen Hintergrund hat. Auch der von Dir angebotene Link ist ein interessengeleiteter Wust von fachlichem Dummsinn. Da ändern auch Deine Erfahrungen aus ‚Holand‘ nichts, weil auch da mit Sicherheit ein kausaler Zusammenhang zwischen den Handlungen des China-Gurus und den Ergebnissen nur in Deiner subjektiven Wahrnehmung entstanden ist.

Ich weiß, dass mein Beitrag wahrscheinlich wieder zu endlosen Glaubenskriegen führen wird. Ich hätte es auch lassen können, nur: wenn die anwesenden Experten das Maul nicht aufmachen - wer sollte es sonst tun?

Gruß und nix für ungut - is nix persönliches :wink:)

Kai Müller

6 „Gefällt mir“

Eins möchte hier an dieser stelle mal klar stellen:
Die chinesische Medizin ist in Holland eine anerkante Wissenschaft
(genau so wie in China).

In Holland kann man an einigen Universitäten auch chinesische medizin studieren. Und chinesische medizin wird dort auch von den Krankenkassen
bezahlt (überhalb der Basisversorgung).

Die pauschale Behauptung ihrerseits, ich würde hier nur Unsinn erzählen,
möchte ich mir deshalb in Zukunft verbitten.

Meine Aussagen beruhen auf den Lehren von Wissenschaften, die in anderen Ländern anerkannt sind, und deren Wirksamkeit ich auch
praktisch getestet habe.

Hallo bernieone, wir Zahnärzte haben es schon schwer genug in diesem Forum Hilfesuchenden medizinischen Rat zu erteilen. Dies verlangt von uns viel ehreamtliches Engagement und Zeit. Wir Ärzte haben daher wenig Lust und Motivation mit Laien über absurde archaische Schamanentherapien zu diskutieren. Ihre Thesen sind lächerlich und entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage moderner Medizin. Es wird für mich auch nicht dadurch verifiziert, dass „Sie“ Ihre Erfahrungen damit gemacht haben oder dass ein Land von 190 Ländern in der Welt so etwas vielleicht in Teilbereichen akzeptiert. Bitte habe Sie Verständniss, dass das alles sein wird was ich dazu schreiben werde, denn eines habe ich hier gelernt: Don’t argue with non-professionals. They drag you down to their level and beat you with experience. Und ob Sie sich das jetzt auch verbitten oder nicht, es ist mir schlichtweg egal.
In diesem Sinne.
Christian

2 „Gefällt mir“

was ist von toten Zähnen zu halten? Wurzelbehandeln lassen und
weiter darauf herumbeissen, wenn sie ansonsten schmerzfrei
sind; oder am besten gleich Ziehen lassen, weil sie doch
irgendwann (unbemerkt?) Probleme machen können?
Wolfgang D.

Hallo Wolfgang-hier auf klare Frage eine "möglichst"klare Antwort
Wenn Zähne vom Zahnarzt(und nicht vom "chinesischen Guru) als wurzelbehandlungs-würdig erklärt werden und der Zahnarzt bereit und in der Lage ist,die sog.endodontische Behandlung durchzuführen ist nichts dagegen einzuwenden und der Zahn kann noch sehr lange (unter ständiger röntgen-Beobachtung) im Mund verbleiben.Zeigt sich irgendwann ein „Herd“-das heißt eine im Röntgenbild sichtbare Knochenauflösung mit Tendenz zur Vergrößerung und/oder Schmerzen,ist das auch noch nicht Ende der Fahnenstange -dann KANN(!) eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden-bitte Fachmann persönlich konsultieren–und der Zahn kann oft wider erhalten werden.Wenn alles fehlschlägt,dann Zahn raus.
Eine zwar schmerzfreie aber röntgenologisch sichtbare sog.„Vereiterung an der Wurzelspitze“ sollte nicht unbehandelt(siehe oben) belassen werden.Hier ist eine bakterielle Infektion da,die natürlich den Organismus belasten kann.Erst recht bei bestehenden Herz-Kreislauf-Problemen.DAS HAT NICHTS MIT DEM CHIN.HOKUSPOKUS ZU TUN.DAS IST NORMALE ZAHNHEILKUNDE!!
Ich hoffe das ist klar geworden.
Grüße Frank

„Jeder medizischen Grundlage…“
Das sind nur wirklich äußerst lachhafte Feststellungen.
Wie unten schon von mir gesagt, beruht das ganze auf Wissenschaften,
wie sie in anderen Ländern praktiziert werden; und nur von der
deutschen Schulmedizin aus ideologischen und finanziellen Gesichtspunkten ignoriert werden.

Gewiss nicht, aber sie beruhen eben nicht auf einer fundierten wissenschaftlichen Basis. So lange das noch nicht der Fall ist wird es auch medizinisch nicht anerkannt.

Was medizinisch in Deutschland anerkannt wird, bestimmt alleine die deutsche Pharmaindustrie; und läßt keine Rückschlüsse darauf, was
medizinisch sinnvoll ist und was nicht sinvoll ist.
Mal abgesehen davon hatja nicht nur Gert Postel die deutsche Schulmedzin
als einen Haufen von Hochstaplern entlarvt.

Gert Postel, war ein Hochstapler, entlaft hat er höchstens das Ärzte Menschen sind die sich in manchen Dingen irren können. Nicht aber das die Schulmedizin blödsinnig sei.
Zitat:

Über diese Meridiane verbunden kann der Wirkungsort einer :Herderkrankung an einer vom Ursprungsort weit abweichenden Stelle :liegen."

Ach und wie erklären sie sich dann, wenn ein Zahn wurzelbehandelt oder operiert wird, das darauf keine Symptomatik mehr folgt. Wäre es so wie sie und die anderen Anhänger behaupten, müsste es sich wieder an dem Zahn äußern das am kleinem Zeh etwas nicht in Ordnung ist…

Aber diese Diskussion mit einem Fanatiker ihrer Art bringt nichts, höchstens mehr Verwirrung bei den Hilfesuchenden.

„Ach und wie erklären sie sich dann, wenn ein Zahn wurzelbehandelt oder operiert wird, das darauf keine Symptomatik mehr folgt. Wäre es so wie sie und die anderen Anhänger behaupten, müsste es sich wieder an dem Zahn äußern das am kleinem Zeh etwas nicht in Ordnung ist…“

Sie haben auch gar nichts verstanden bzw. sich noch nie mit den Grundlagen der materie befasst. Selbstvertsändlich können durch zahnmedizinsche Behandlung auch Blockaden gelöst werden.
Nur gibt es eben auch Fälle, wo das nicht so ist.

Aus irgendeinem Grund, den ich noch nicht so ganz verstehe, haben Anhänger esotherischer Behandlungsmethoden immer ähnliche Eigenschaften. Meistens trifft mangelnde Bildung auf eine gnadenlose Selbstüberschätzung, gepaart mit einer gehörigen Portion intellektueller Armut. Dann tragen diese Personen ihre wirren Thesen vor und rufen die anderen Menschen zum Nachdenken auf, mit der Bemerkung, etwas erkannt zu haben, was dem Rest der Menschheit bislang vermeintlich verborgen blieb.
Geh mit Gott aber geh…

Belustigte Grüsse

Typisch schulmediziner,
Argumente haben sie keine, werden nur cholerisch , wenn man ihnen die Grenzen der Schulmedizin aufzeigt.

MOD: Netiquette
Hallo Christian.

Ich denke, dass Deine Antwort in dieser Weise unnötig war.
Du weisst nichts von ihr oder ihm. Weder Schulbildung etc.
Bitte halten wir uns doch an die Netiquette.

Vielen Dank

Ramius

MOD: Netiquette
Hallo.

Auch an Dich die Bitte, die Netiquette zu beachten.
Der Artikel von Christian war so nicht in Ordnung.
Aber mit gleicher Münze zurückzahlen bringt uns doch hier nicht weiter.

Vielen Dank

Ramius

Gut,
ich denke mal, dass muss der Moderator entscheiden.
Wenns hier nicht erwünscht, dass man auf alternative Behandlungsformen
hinweißt, dann nehme ich das zu Kenntnis.

Und wenn der Moderator auch meint, dass das alles Unsinn ist, was
ich von mir gebe, werde ich das respektieren

Ich bin allerdings erstaunt, wieviel Häme und Spott einem direkt
entgegengebracht wird, wenn man auf alternative Methoden hinweißt.

Ich bin auch nur durch Zufall, auf diese Experten gestoßen. Und es hat
mich verblüfft, wie gut, das ganze funktioniert, wenn man es beherrscht. Ich hätte das auch nie für möglich gehalten.

Hallo nochmal.

„Der Moderator“ - hat nur um nettere Umgangsformen gebeten und sich jeglicher Wertung enthalten.

Ramius