Totenstarre

Guten Tag,
Man hört ja die ganze Zeit von der „Totenstarre“ von Verstorbenen. Was löst aber diese aus und wie schnell „erstarrt“ ein Toter respektive wie schnell „erschlafft“ dieser wieder?
Danke im Voraus

Hallo Thomas,

hier findest Du Informationen zum Thema:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Todeszeichen.html

Gruss
Eve*

Hi Thomas,

kurz und knapp gesagt, das fehlen von ATP. Das AdenosiTriPhosphat ist der Energielieferant für muskelarbeit.
In muskelfasern gibt es zwei arten von filamenten. das aktin und das myosin. diese sind wie verschränkte finger der länge nach aneinander gelegt. an den überlappungsstellen bilden kleine köpfchen brücken zwischen beiden filamenten aus. diese sorgen bei arbeit durch eine art ruderschlag für die verkürzung der muskelfaser und damit anspannung des muskels.
Das atp hat die aufgabe, diese ansonsten feste verbindung zu lösen und somit den nächsten „ruderschlagzyklus“ vorzubereiten (weichmacherwirkung des ATPs).

Stirbt der organismus wird kein ATP mehr nachgebildet. Das ATP, das noch in den fasern vorhanden ist, wird aufgebraucht und der muskel erstarrt. Wann dies genau geschieht hängt von vielen faktoren ab. Man kann allerhöchsten ein grobes zeitfenster angeben.
Z.b. spielt der trainingsgrad eine rolle. Marathonläufer mit starken muskeln erstarren schneller; kälte verlangsamt den prozess, da der rest-ATP-abbau länger dauert.

Allgemein sagt man, daß die leichenstarre (rigor mortis) am kieferngelenk beginnt->obere extremitäten->rumpf->untere extremitäten (NYSTENsche regel).

Eine gewisse zeit lang ist die totenstarre „brechbar“, das heisst mit gewalt lösbar. Dann tritt sie aber nach einiger zeit wieder ein.
das liegt daran, daß bei einem muskel nicht alle fasern gleichzeitig erstarren.

Nach ca.24-36 std. löst sie sich wieder (gleiche reihenfolge wie in der NYSTEN-regel) und tritt auch nicht mehr ein.
der grund hierfür liegt in der autolyse. das heisst der verwesungsprozess hat eingesetzt und die strukturen lösen sich auf…

Ich hoffe ich konnte Dir helfen; für rückfragen stehe ich gerne hier oder per mail zur verfügung

LG Alex:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]