angeregt durch die Diskussion im PB, habe ich eine
Frage.
Es geht um diese Aussage: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Da das aber im PB nicht archiviert wird, kurz
eine Zusammenfassung.
Ein Mensch fährt einen Kleintransporter aus einer
Parklücke. Er fährt über eine Kinderfahrrad, dass
an seiner rückwärtigen Stoßstange angelehnt war.
(es geht nicht darum, dass das Fahrrad da nicht hätte
sein sollen).
Jetzt wird argumentiert, dass den Fahrer keine Schuld
trifft, weil das Fahrrad im toten Winkel gestanden habe.
(es geht mir jetzt hier auch nicht darum, dass der tote
Winkel, wenn’s denn einer ist, kein Freibrief ist)
Meine Frage, endlich, ist also: Der tote Winkel ist
doch NICHT was hinter einem Auto ist, oder? Auch nicht,
wenn es ein Kleintransporter ist und man da nach hinten
halt nicht gut sieht. Der tote Winkel (daher WINKEL) ist
doch der durch Seitenspiegel und Rückspiegel nicht
einzusehende Bereich, etwa zwischen 200º und 250º, wenn man
einen im Uhrzeigersinn verlaufenden Kreis voraussetzt, in
dessen Mitte der Fahrer sitzt. ich hoffe, ich hab das
so erklärt, dass ihr versteht, was ich meine.
Versteh ich das richtig? oder ist der tote Winkel alles,
was man als Fahrer außerhalb des Autos nicht sieht?
ich würde den toten Winkel genauso wie Elke als denjenigen bezeichnen der sich zwischen dem Sichtfeld meiner Augen und dejenigen meines Außenspiegels abzeichnet.
Aber Wikipedia meint was anderes dazu: Als toter Winkel wird im Straßenverkehr der von Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Toter_Winkel
Aber Wikipedia meint was anderes dazu: Als toter Winkel wird im Straßenverkehr der von
Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz
Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges
bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Toter_Winkel
Nun ja, Wikipedia war noch nie der Weisheit letzter Schluss.
Aber Wikipedia meint was anderes dazu: Als toter Winkel wird im Straßenverkehr der von
Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz
Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges
bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Toter_Winkel
Ich schliesse mich dieser Aussage an. Bzw. ganz generell: Ein toter Winkel ist ein Bereich, den ich von meiner aktuellen Position aus nicht einsehen kann. Egal ob im Strassenverkehr oder anderweitig. Dazu zähle ich durchaus auch Sachen, die sich z.B. direkt hinter einem Fahrzeug befinden, wie eben besagtes angelehntes Fahrrad.
na dann ihr Belächler. Huschhusch ein Paar Seiten (*) in der Wikipedia korrigiert statt nur hier (=ganz wo anders) darüber zu lästern. Nur deswegen weil etwas „frei“ (im Sinne von GPL) ist und von jedem geändert werden kann ist es nicht schlecht und falsch.
Hi Elke,
ich würde mich der Definition von Wikipedia auch nicht anschliessen wollen. Die Sicht nach hinten, erst recht bei einem LKW, ist nicht vorhanden. Da könnte man vielleicht von toter Sicht (im Sinne von nicht vorhanden) sprechen.
Der tote Winkel definiert sich eher aus der Differenz von im Rückspiegel einsehbarem Bereich und dem durch das Seitenfenster einsehbaren Bereich, kurz aus dem einsehbaren und dem nicht einsehbaren Bereich. Da ich nach hinten ohne Spiegel mit Trennwand keinen einsehbaren Bereich habe, gibt es da auch keinen Differenzwinkel.
Anyhow hätte der Fahrer des Kleinlasters definitiv Schuld. Dies ergibt sich allein schon aus §9 Abs.5 StVO.
Bei einem Unfall aufgrund des toten Winkels wäre es nicht ohne weiteres zu beurteilen ob der Unfall vermeidbar gewesen wäre.
Das habe ich vor zig Jahren als LKW-Fahrer selbst erleben dürfen als ich ein Fahrrad aus den Zwillingen gekratzt habe.
Gruss Sebastian
du solltest dir mal bei einem Autovermieter einen Transporter/Lkw mieten
und das mal selber erleben…
Das ist nämlich nicht wie bei eimem Pkw,wo du rundrum Scheiben hast,zum
„durchgugge…“…
Bei einem Kleintransporter oder bei einem Lkw hast du NUR die AUSSENSPIEGEL und sonst nichts…
DU siehst ALLES nur über diese beiden Spiegel…
(Der Rest ist nämlich Fahrzeugwände,durch die du nicht gugge kannst…)
du solltest dir mal bei einem Autovermieter einen
Transporter/Lkw mieten
und das mal selber erleben…
Hab ich. Kenn ich.
Dann sprechen wir uns mal wieder…
Warum das jetzt? Ich wollte lediglich wissen, wie man
‚toter Winkel‘ definiert. Es war eine Sachfrage. Sie
wurde beantwortet, wenn auch die Definition, wie ich
feststellte, nicht eindeutig ist.
Aber da du auf Fahrpraxis anspielst: wenn ich nach hinten
raus nichts sehe, darf ich nicht rückwärts fahren. Da muss
man sich helfen lassen. Das war aber die Frage im PB