Toter Zahn angst vor Blutvergiftung

Hallo, ich war Anfang März beim Notarzt und hatte mir den linken Zahn eine offene Wurzelkanalbehandlung machen lassen. Der Arzt meinte der ist nicht mehr zu retten und lies den Kanal dann offen. Seitdem versuche ich einen Zahnarzttermin zu bekommen um mir den Zahn zu ziehen bzw. für Zahnersatz, aber bekomme einfach keinen Termin… bzw. erst immer in 2-3 Monaten, weil die komplett ausgebucht sind.

Meine Frage kann ich eine Blutvergiftung bekommen, wenn der tote Zahn offen ist und wie wahrscheinlich ist sowas bzw. wenn der Termin erst anfang Mai ist?

Danke schön.

Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

hier besteht eindeutig der Status „Schmerzpatient“ und der MUSS (ggf. mit Wartezeit) noch am selben Tag eine zumindest provisorische Behandlung bekommen (außer reine Privatpraxis). Dadurch ist zu gewährleisten, dass der Zahn in einer späteren Sitzung endversorgt werden kann. Egal wo, es ist nicht zumutbar und daher unzulässig im Akutfall längere Wartezeiten vorzugeben. Falls deutlich vorgetragene(!) Dringlichkeit nicht anerkannt wird: Krankenkasse informieren und Druck machen lassen. Behandlungspflicht!!

Viel Erfolg und gute Besserung!

MfG

Guten Morgen Dominik.
Eine Blutvergiftung, die den Namen verdient, kann man bekommen, wenn sich der offene Zahn mit Speiseresten verschließt. Keime ins Blut kommen sogar bei einfachen Zahnfleischentzündungen. Das nennt man aber dann nicht Blutvergiftung.
Wir haben jetzt Anfang April und ich nehme an, Du lebst in Deutschland, wo mit über 8000 Zahnärzten sicher keine Mangelversorgung herrscht…
Viel Glück
Dr. Gerd S. Hausmann

Hi,

Keine Panik, Blutvergiftung ist unwahrscheinlich, allerdings können durch den Zahn Keime ini den Knochen gelangen und lokal Probleme verursachen, die unbehandelt grösser werden, das merkst Du aber in der Regel selbst.
Lass es so schnell wie möglich untersuchen.

Gruß,

MM