Grüß Gott!
Ich bekomme am Mittwoch eine wz am vorderen Schneidezahn. der
arzt meinte nach beurteilung des röntgenbildes wo ein schatten
unter dem zahn ist, dieser zahn sei mir schon vor langer zeit
abgestorben
Servus xSimsix,
bei Dir häufen sich ja die dentalen Ereignisse.
Also. Dein ZA (dem Du ja überhaupt nichts zu glauben scheinst - warum gehst Du da eigentlich hin?) hätte kaum behauptet, dass der Zahn tot ist, wenn er nicht eine ‚Vitalitätsprobe‘ gemacht haätte. Das geschieht meistens mit einem, durch einen Spray abgekühlten, Schaumstoff-Pellet. Wenn Du bei der Probe nichts gespürt hast, ist der Nerv hinüber.
jedoch zweifle ich ein wenig daran, da er immer
die gleiche Farbe behielt, nie ist er dunkler geworden!
Verändern tote zähne nicht zwangsläufig die farbe?
Nicht zwangsläufig und auch nicht in Richtung dunkler. Wenn man weiss, wonach man schauen muss, schaut ein toter zahn im direkten Vergleich zum Nachbarn ein wenig opaker aus. Dunkel wird ein Zahn entweder durch kariöse Vorgänge, oder, wenn es zu einer Einblutung in die Kanälchen des Zahnbeins kommt. Diese kleine Blutmenge macht dann alle Verfärbungen durch, die man auch an einem blauen Auge beobachten kann.
Bei Dir kann es sein, dass durch den Schlag das Blutgefäß, das den Zahnnerv versorgt am Wurzelende abgerissen ist . . .
http://www.zfmk.de/web/Museum/Museumsschule/Arbeitsm…
. . . ohne Blutversorgung keine Nervenfunktion, das Gewebe stirbt so ähnlich ab wie ein Finger, den man über längere Zeit mit einem Bürogummi abbindet. Diese kleine Blutmenge im Zahn wird zwar auch schwarz, aber man muss schon sehr genau hinschauen, wenn man diese Verfärbung erkennen will.
Werde ich
bei der WZ etwas spüren? Der Za gibt mir keine Betäbung da der
Zahn ja „tod“ ist. was mir angst macht.
siehe oben
wohlbemerkt bekam ich vor 4 Jahren einen Schlag ins Gesicht,
das würde ja bedeuten das ich seit Jahren einen „unbemerkt“
abgestorbenen Zahn in mir trage ist das nicht äußerst
ungesund?
Für den Zahn schon
. Ansonsten stirbt in einem komplexen Säugetierorganismus ständig irgendetwas ab - da wird vom Körper ohne Gedöns zur Tagesordnung übergegangen, wenn man nicht zufällig einem ‚Herd‘-Theoretiker zum Opfer fällt - dann kann’s dann schlimm werden.
)
Also - getrost hingegangen. Bin schon gespannt auf das nächste dentale Ereignis bei Dir (oder auf die Fragen wg. der Rechnung)
Gruß
Kai Müller