Ich habe eine Frage die mich beschäftigt und ich hoffe das mir eventuell jemand die Frage beantworten kann, und zwar geht es darum, dass ich vor einigen Tagen einen schmerzhaften Knubbel im Unterleib gespürt und ertastet habe. Ich bin daraufhin einen Tag später zu meinem Frauenarzt gegangen und dieser hat daraufhin ein Ultraschall gemacht. Er entdeckte ein etwa 1,33cm x 0,75cm großes „Etwas“. Er war verunsichert da er nicht einschätzen konnte was es genau ist. Er hat sofort gesagt das es schnellstmöglichst entfernt werden müsse. Nach dem Aussehen, der Größe und der Form geht er von nichts gutem aus, kann es aber nicht genau einschätzen da ich für „nichts gutes zu jung sei“ (Ich bin 27 Jahre). Er schätzt evtl auf Totes Gewebe. Meint Ihr kann es auch ein Tumor sein?. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
um sagen zu können, was es ist muss es raus oder es muss mindestens eine PE (=Probeentnahme) genommen werden. Das muss man in die Histologie schicken, die müssen es untersuchen. Vorher kann dir niemand sagen, was es ist.
Tumor bedeutet nicht automatisch bösartig. Das heißt nur, dass etwas Zellgewebe unkontrolliert wächst.
Das kann ein gutartiger Tumor, aber auch ein bösartiger sein.
Laß ihn einfach entfernen, dann wird es untersucht und man kann mehr sagen.
Es ist auch normal, dass der Arzt sich jetzt noch nicht festlegt.
Zuerst geht man mal von einem gutartigen Tumor aus. Also warte mal die OP ab und dann schau was dabei raus kommt.
Weiß, dummer Rat, weil es schwer ist sich zu gedulden und du dir sicher große Sorgen machst.
Bringt nur alles nix, bleib cool und warte ab.
Ich war vorhin im Krankenhaus zur Voruntersuchung und es kam heraus, dass ich ein Bauchwandtumor habe. ABER: Der Arzt erklärte mir auch, dass die Ärzte es gerne als Tumor bennen, da es sich um ein Knubbel handelt. Im ersten Moment bekam ich natürlich einen Schock, aber der Arzt beruhigte mich wieder. Der Knubbel lässt sich in erster Linie darauf schieben, weil ich vor 2 Jahren einen Kaiserschnitt hatte. Wiedermal wurden nur Vermutungen geäußert, ob es wegen dem Kaiserschnitt ist oder nicht und wenn ja was daran Schuld war etc. Er möchte sich natürlich erst ganz genau festlegen wenn der Arzt mich Operiert. Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich Euch nächste Woche (am Montag ist die OP) gerne Erzählen, was es wirklich war.
Ich war vorhin im Krankenhaus zur Voruntersuchung und es kam
heraus, dass ich ein Bauchwandtumor habe. ABER: Der Arzt
erklärte mir auch, dass die Ärzte es gerne als Tumor bennen,
da es sich um ein Knubbel handelt.
Nur im Volksmund wird Tumor = Krebs gleichgesetzt.
Ein „Tumor“ heißt nur, dass da etwas wächst oder gewachsen ist, was vorher nicht da war.
Geund zur Sorge muss man sich nur machen, wenn auf Grund der bisherigen Diagnostik ein bösartiger Tumor wahrscheinlich ist. Letztes Wort hat der, der das Gewächs nach der Entfernung zur Begutachtung unter dem Mikroskop hat.
HAllo Tumor heißt übersetzt nichts anderes als Schwellung.
Das kann also alles sein, auch zB. eine simple Entzündung.
Allgemeine Entzündungszeichen sind Tumor (schwellung), rubor (rötung) calor (Wärme) dolor (Schmerz) und funtio laesa (eingeschränkte Funktion, leider ohne -or, deshalb nicht so schön für die Merkhilfe)