hallo,
wir haben seid weihnachten ein Aquarium & kann daher leider nichts über das alter unserer Fische sagen. Besatz war bis heute 3 Guppy-weibchen, ein Männchen dazu, 12 Neons & 2 Welse… wir haben ganz viel nachwuchs sowohl guppy als auch neon. heute morgen lag nun eines unserer Guppyweibchen tot am Beckenboden, dicht an einer Pflanze. ich habe sie genau beäugt & nichts auffälliges gefunden. nun habe ich sorge dass es irgendeine Krankheit oder ähnliches sein könnte, die nuna uch die babys befallen könnte… bis jetzt geht es ihnen aber gut… war es vllt nur altersschwäche?
Hallo Maddi ich habe seit fast 10 Jahren ein Aquarium und kann dich beruhigen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass euer Fisch eine ansteckende Krankheit hatte, die sich jetzt im Aquarium ausbreitet. Fische sterben normalerweise genauso wie mrnschen auch an Altersschwäche, nur dass sie eine viel geringere Lebenserwartung haben. Zur Sicherheit solltet ihr den Toten Fischer aber dennoch moglichst schnell aus dem Becken holen,bevor andere Fische anfangen an ihm rum zu knabbern. (entschuldige bitte meine Rechtschreibung ich schreibe bon meinem Handy)
Weiterhin viel Spaß mit deinem Aquarium
David
Hallo,
man kann sehr schlecht das Alter der Fische einschätzen. Daher würde ich die anderen Fische
weiter beobachten. Sie können ja mal an Ihrem Nachwuchs versuchen das Alter mitzuzählen.
Würde am Montag mal eine Wasserprobe in ein Fachgeschäft bringen, sie sollen dort dann mal die Werte ermitteln.
Wasserprobe= 0,5 ltr in einer kleinen sauberen Flasche
reichen.
Wünsche ein schönes Wochenende.
MfG. Uwe
Hallo Maddie,
leider liegt mein aquarium studienbedingt seit ein paar jahren brach und ich bin daher etwas raus aus der materie. (müsste vlt mal meinen status ändern^^) Aber aus meiner damaligen Erfahrung kann ich sagen: Fische sterben ab und zu. Solange es nur bei diesem einen Fisch bleibt und auch sonst keine äußeren Auffälligkeiten sind würde ich mir keine Sorgen machen. Wodrauf man manchmal achten muss, ist dass einige Fische unterdrückt werden oder einfach nur schüchtern sind, und daher beim Fressen zurückbleiben; in solchen fällen einfach das Fischfutter an verschiedenen stellen gleichzeitig geben, aber natürlich nicht zuviel, es soll ja nciht gammeln.
Die Neons haben wirklich Nachwuchs? Das ist erstaunlich, die Zucht soll ziehmlich schwer sein. Und auch dass die Guppies den Nachwuchs noch nciht gefressen haben ist eher ungewöhnlich.
MFG Sven
Hallo maddie,
Deine Frage nach der Todesursache ist schwer zu beantworten. Wenn man am toten Fisch gar nichts erkennen kann z.B. weiße Punkte (ichtiophyrius, eine sehr ansteckende Fischseuche), aufgedunsener Bauch (z.B. Wassersucht), abstehende Schuppen, rote Flecken in den Schuppen, Dippel oder Beulen etc. Kann die Ursache durchaus Alterschwäche sein. Aber natürlich kann es auch andere Ursachen geben, z.B. sehr schlechte Wasserwerte, z.B. zuviel Nitrit im Becken (Grund zu wenig Wasserwechsel u/o zuviel Fütterung), Bakterien usw. usw.
Ich würde in den nächsten Tagen die verbliebenen Tiere gut beobachten. Wenn sich nichts zeigt war es mit großer Wahrscheinlichkeit Alterschwäche oder besser gesagt ein eher natürlicher Tod - es können doch auch junge Lebewesen früh sterben. Bei Guppy-Weibchen könnte es natürlich auch eine Laichverhärtung sein, d.h. daß die Eier im Bauch abgestorben sind.
Wie gesagt die anderen Fische beobachten und wenn sich nichts zeigt auch keine Sorgen mehr machen.
Grüße
octo
Hallo,
je genauer man Auskunft zu den Haltungsbedingungen gibt, desto präziser können die Antworten ausfallen. Deshalb bitte ich Dich mal in diese FAQ zu schauen und die Anfrage nochmal zu formulieren:
Wie frage ich richtig bei Problemen mit dem Aquarium
[FAQ:1982]
Was mich wundert ist, dass Du Neons (benötigt weiches saures Wasser) und Guppys (bevorzugen härteres Wasser)
zusammen hältst und sich beide Arten vermehren sollen…
Hochzuchtguppys (lebendgebärend) sind recht empfindlich und man sollte die Wasserwerte in seinem Becken haben, in denen sie auch gezüchtet wurden.
Und die Nachzucht von Neons ist recht schwierig.
Welche „Neon“ hast Du denn?
Diese:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/ch…
oder diese:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/ch…
Ganz wichtig ist auch die Beckengröße, denn je größer das Becken, desto leichter ist es zu pflegen, weil es mehr Puffermöglichkeiten bietet und Pflegefehler leichter verzeiht. Auch die Keimlast wird nicht so schnell so hoch, dass Fische erkranken.
Gerade als Anfänger sollte man sich die Fische passend zu den vorherrschenden Wasserwerten aussuchen und darauf achten, dass das Becken und sein Filtersystem für etwaigen Nachwuchs noch ausreichend Kapazitäten frei hat.
Unpassende Wassserwerte schlagen sich auf die Lebenserwartung nieder, denn der Organismus muss ständig die unpassenden Wasserwerte angleichen, das bedeutet Stress und der beeinträchtigt das Immunsystem.
Gruß
M.
Sofern die anderen Fische im Aquarium keine Anzeichen einer Krankheit oder falscher Wasserwerte zeigen, sollte man sich keine sorgen machen und auch nicht vorsorglich behandeln.
zum glück gehts allen nach wie vor gut,auch den kleinen…
ja ich hab mich auch sehr gewundert, dass sich beide arten so rasch vermehren…habe auch gelesen dass man für eine neonzucht extra laichnetze usw benötigt aber wir haben nichts dergleichen… vielleicht liegt es an unserem wasser wir haben hier sehr gutes wasser mit sehr wenig kalk…
danke für die vielen lieben antworten…
haben uns die fische geholt & uns wurde gesagt dass sich die arten vertragen würden, wir allerdings erst mit einer art anfangen sollen…das haben wir dann auch gemacht…also die guppys vermehren sich weiterhin freudig, hab neulich erst bei der geburt zu sehen können… wir haben rote neons… die wachsen & gedeien ebenfalls… also wir haben sehr weiches & gutes wasser hier mit ganz wenig kalk, vllt ist das förderlich… wir haben nämlich nichts dafür getan dass sich die fische vermehren… haben sogar den kies & größeren steine aus dem fluss von nebenan genommen & lediglich etwas abgebrüht…
danke für die schnelle antwort