"Totes" Induktionskochfeld

Guten Abend,

habe heute zum 3. Mal auf meinem neuen Induktionskochfeld gekocht, und plötzlich hat er sich von selbst ausgestellt und liess sich nicht mehr „reanimieren“.
Es ist ein Oranier KFI 9962 08.
Die Sicherung war nicht rausgesprungen,. Wir haben sie aber ein paar Minuten ausgemacht und wieder eingeschaltet. Null Erfolg.
Alle Anschlüsse wurden kontrolliert und sitzen fest. Trotzdem  gelöst und wieder fest gemacht.- Nichts.Die Leitung hat auch Strom, aber die Platte bleibt tot.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und wie man abhilft?

Vielen Dank, Gabriela

Hallo!

Versehentlich Kindersicherung aktiviert ?
Dann Anleitung lesen.

Bei Neugerät gibts ja Gewährleistung und Garantie,die kann man ja nutzen.
Natürlich kann innen drin ein Fehler sein.

Wenn Gerät richtig angeschlossen (wer hats gemacht?),es schon funktioniert hatte, dann läge ein Gerätefehler ja nahe. Aber es gibt Falschanschluss,der sich nicht sofort zeigt, aber kurzfristig den Herd zerstören wird.

mfg
duck313

Hallo Gabriela,

hier noch einmal die wichtigsten Hinweise des Herstellers. Habt ihr alle Punkte überprüft?

_ Das Kochfeld oder die Kochzonen lassen sich nicht einschalten:
 Das Kochfeld ist falsch am Stromnetz angeschlossen.
 Die Sicherung der Hausinstallation ist nicht korrekt eingesetzt oder defekt.
 Das Kochfeld ist verriegelt.
 Die Sensortasten sind mit Wasser oder Schmutz bedeckt.
 Ein Kochtopf oder Gegenstände bedecken die Tasten._

_ Achtung ! Falschanschluss kann die Leistungselektronik zerstören.
Testen sie das Kochfeld sofort nach Montage.
Ihr Kochfeld ist mit einer Sicherheitsschaltung ausgerüstet, die 30 Minuten lang vor
Falschanschluss schützt. Bitte prüfen Sie sofort nach Montage, ob das Kochfeld richtig
funktioniert.
Sollte sich das Kochfeld nicht einschalten lassen, dann prüfen Sie bitte sofort die Anschlüsse
auf beiden Seiten des Anschlusskabels (Zuordnung der Kabeln, Polbrücken, Schrauben). Falls
das Kochfeld länger als 30 Minuten unter 400V Überspannung bleibt (z.B. bei Verwechslung
von P und N bei 2P+N Anschlüsse), kann es zu Dauerschäden der Elektroniken kommen, die
durch die Garantie/Gewährleistung nicht abgedeckt sind._

_ Monophasen 230V~1P+N

Bringen Sie eine Brücke zwischen Anschlussklemme N1 und N2 an und zwischen L2 und L1.
Befestigen Sie das Erdungskabel an die vorgesehene Anschlussklemme. Den Nullleiter an
Anschlussklemme N1 oder N2, und die Phase L an Anschlussklemme L1 oder L2.
Achtung: Diese Anschlussvariante ist in der Schweiz durch den SEV nicht zugelassen
und auch in BRD nicht empfohlen/zugelassen.

Zweiphasen-Anschluss 400V~2P+N

Bringen Sie eine Brücke zwischen Anschlussklemme N1 und N2
Befestigen Sie das Erdungskabel an die vorgesehene Anschlussklemme, den Nullleiter an
Anschlussklemme 4, die Phase L1 an Anschlussklemme 1 und die Phase L2 an
Anschlussklemme 2._

Gruss Bueno

Danke für die Hinweise, aber das haben wir natürlich alles überprüft. Ich hatte ja in den vergangenen Tagen auch schon damit gekocht. Wenn es falsch angeschlossen wäre, hätte das, glaube ich, schon direkt nicht geklappt. Mit der Verriegelung kenne ich mich noch nicht so aus, aber ich denke, dass der Einschaltknopf ja dannt rotzdem noch funktionieren müsste, um die Sperre wieder aufheben zu können.

Trotzdem vielen Dank

Gabriela

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde wohl am Freitag den Kundendienst anrufen.