Totes Telefon beim Surfen?

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen analogen Telefonanschluss, da ich in meine eigene Wohnung umgezogen bin. Früher hatte ich ISDN, daher kenne ich mich mit den Tücken einer Analog-Verbindung noch nicht so aus.

Der Telekom-Mann sagte mir, dass ich das Modem-Kabel in die Buchse links vom Telefonanschluss stecken soll. Wie man sieht, komme ich ins Netz, die Verbindung funktioniert also. Jedoch ist in dem Moment, in dem das Modemkabel am Anschluss hängt, mein Telefon tot. D.h., ich habe kein Freizeichen und kann auch keine Anrufe empfangen (der Anrufer hört aber ein Freizeichen, wenn er bei mir anruft, kein Besetztzeichen).

Nun frage ich mich, ob es normal ist, dass ich das Modemkabel jedes Mal aus der Buchse fummeln muss, nur damit man mich erreichen kann? Dass Telefonierne und Surfen nicht gleichzeitig geht, weiß ich wohl, aber ich dachte, dass sich das automatisch umstellt, sobald zwei Stecker an der Telefonbuchse hängen…

Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Karo

Hallo!!!

Das problem ist bekannt und leider auch völlig normal!!!
Ich gehe mal davon aus das du ein internes modem hast.Diese schleifen das telefonsignal nicht durch wenn du von der buchse zum pc gehst sendet das modem bei nicht nutzung auch kein signal zur dose zurück, es ist also immer tot.Bei externen modems ist das oft nicht so weil sie da freizeichen durchschleifen.
es gibt einige möglichkeiten dies zu umgehen,
die einfachste aber wohl auch teuerste methode wäre ein T-Switch kabel/adapter.der kommt in die dose und dort dann das modem kabel rein und die sache läuft.
http://www.hermstedt.de/german/hardware/tswitch.html

Hallo,

Das problem ist bekannt und leider auch völlig normal!!!

Normal finde ich da nicht.

Ich gehe mal davon aus das du ein internes modem hast.

Ersetzen wir mal „internes Modem“ durch „billiges Schrottmodem“, dann kommen wir der Sache wohl schon näher.

Manchmal ist auch nicht das Modem schuld, sondern nur das Kabel zwischen Computer und Telefondose (wenn es nämlich nur zwei Adern hat).

es gibt einige möglichkeiten dies zu umgehen,
die einfachste aber wohl auch teuerste methode wäre ein
T-Switch kabel/adapter.der kommt in die dose und dort dann das
modem kabel rein und die sache läuft.

Was sräche dagegen, sich stattdessen ein funktionierendes, gutes Modem zu kaufen?

Gruß

Sebastian

http://www.hermstedt.de/german/hardware/tswitch.html

Hallo,

Auch Hallo!!!
Wie wäre es denn mal mit vernünftigen Lösungen anstatt meine Antwort lächerlich zu machen?
was gegen ein vernünftiges modem spricht? der preis würde ich sagen.
kabel hat nur zwei adern? selbst ein kabel mit 100 adern hilft nicht wenns modem nicht mitspielt.interne modems sind meist ammi standard und die verbinden nunmal dose mit modem und modem mit telefon.
es war auch nur 1 möglicher lösungsweg!!!

viele grüsse

jens

Hallo,

ich wollte hier keinen Streit auslösen, sondern nur wissen, ob das Ganze normal ist und ob man evtl. etwas dagegen tun kann. Ich bekomme in ein paar Wochen DSL und dann ist die Sache wohl sowieso erledigt. Momentan gehe ich mit meinem Laptop (Compaq Armada 110) rein, weil ich in meinem PC kein Modem habe und auch keines kaufen wollte.

Also, wenn es keine einfach und billige Lösung gibt, lass ich es für die paar Wochen so. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Karo

Hallo,

Hallo!
hier wird nicht gestritten, höchstens diskutiert :wink:

Also als billige variante hab ich mal gelesen(aber weiss nicht ob funzt)das man eine zweite dose(sollte auch einen N-steckplatz haben)quasi parallel zur ersten dose schalten kann.also da wo die drähte von der wand in die dose gehen einfach nochmal zwei drähte von der aktuellen dose in eine zweite stecken dann in die zweite dose den modem stecker.
wie gesagt, nur gelesen aber nicht probiert, hört sich aber plausibel an :wink:

Hallo Karo,

ich wollte hier keinen Streit auslösen

mach Dir nichts draus! Ich hatte trotz teurem internen Modem das gleiche Problem, weil alle drei Steckplätze der TAE-Dose bereits mit Telefon, AB und FAX belegt waren.

Die Lösung war ein Adapter (SATURN ca. 17,- Euro), der dieselben Steckplätze hat wie die TAE-Dose, und in dessen Innerem der Computer-Fachmann (ja, Fachmann!) irgendwelche Drähte vertauscht und neu verlötet hat.

Dann Adapter in den Telefon-Stecker der TAE-Dose, das Telefon in den Telefon-Stecker des Adapters und das Modem-Kabel in den Adapter.

Dies ist vermutlich eine ähnliche Lösung wie der Tip mit der zweiten TAE-Dose, hat aber den Vorteil, daß an der TAE-Dose nicht rumgefummelt werden muß.

Gruß Gudrun

Hallo,
also ich hatte die Befürchtung, dass nach Umstellung von ISDN auf analog mit DSL irgendetwas schiefgeht. Ich habe original Telekom Teile benutzt und meine Telefonleitung ist während des surfens frei und benutzbar. Alles lief bestens. Erstaunlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]