Totgebissener hund zeitwert

freunden von uns wurden der hund totgebissen (Yorki) ein rassehund und nun will die versicherung nur 100 Eur zahlen, da das Tier schon 11 Jahre alt war, Zeitwert, bei einem Lebewesen???

Hallo Jörg & Silvia,

Tiere sind laut Gesetz keine Lebewesen sonder Gegenstände, und fallen somit unter „Eigentum“ (jedenfalls so ähnlich ausgedrückt :smile:)

Mal davon abgesehen, der Hund war 11 Jahre! Wer würde denn so einen alten Hund noch kaufen? Nicht mal für 100€ würdet ihn „verkauft“ kriegen, egal wie Rassehund er auch sein mag. Eher würdet ihr noch draufzahlen.

Das sind die Fakten.

Der Liebhaberwert euerseits wird eben nicht erstattet.

Ich finde es schon extrem großzügig, dass die Versicherung für den Hund selbst überhaupt was zahlt. Ich dachte, die kommen eigentlich nur für die entstandenen Kosten auf, wie Tierarztrechnungen und mögliche Bestattungskosten.

Tut mir leid fĂĽr euren Verlust!

LG
Wölkchen

Hallo,

hier steht einiges zum Wert eines Hundes:
http://www.rettungshundeforum.de/portal/14322-der-we…

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

muss offen gestehen, dass ich etwas befremdet bin. Wenn mein Hund totgebissen würde wäre das letzte, woran ich denken würde, was ich denn noch für den Hund kriege.

*koppschĂĽttelnd*
Anja

Hi

Es gibt Menschen die andere Menschen töten für die Versicherungssumme.

MfG
*Kopf ruhig haltend*
Lilly

1 Like

Hi

Es gibt Menschen die andere Menschen töten für die
Versicherungssumme.

Nun, dass wird bei Hunden weniger in Betracht kommen :wink:

GruĂź
BelRia

Hallo

Tiere sind laut Gesetz keine Lebewesen sonder Gegenstände

Rein theoretisch nicht (mehr), § 90a GG:

„Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt.“

Praktisch schon:

„Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.“

http://dejure.org/gesetze/BGB/90a.html

1 Like

Hallo,

das ist doch „nur“ Sachbeschädigung. Für ein 11 Jahre altes Auto gibt’s auch nicht mehr viel…
Okay, Autos werden selten totgebissen.

Im Ernst, das ist ja nicht lustig… Denken sie, daß der Halter des Beißers einen neuen Yorki zahlen muß? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

GruĂź Carmen

sie haben bei uns einen havaneser gekauft, aber wir haben ihn deswegen gĂĽnstiger an sie weitergegeben, die waren so fertig und geld war so auf die schnelle nicht da:frowning:
ich finde das unfassbar, einen absolut unbezahlbaren wert so herunterzustufen…

Das ist toll von Euch. Aber für sie ist eben so, 11 Jahre, vielleicht wäre er in 3 Wochen eh wg irgendeiner Krankheit gestorben…
Sorry, so ist das. Wir haben mal Katzen gezĂĽchtet, da treten auch solche Probleme auf.

1 Like

Hallo

ich finde das unfassbar, einen absolut unbezahlbaren wert so herunterzustufen…

Vielleicht wäre das eher ein Fall für Schmerzensgeld?
Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass jemand in einem solchen Falle Schmerzensgeld verlangt oder bekommen hätte.

Viele GrĂĽĂźe

Hallo,

stimmt, auch interessanter Einwurf.

Evtl. mal was fĂĽrs Rechtsbrett oder??

GruĂź Carmen

Vielleicht wäre das eher ein Fall für Schmerzensgeld?
Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass jemand in
einem solchen Falle Schmerzensgeld verlangt oder bekommen
hätte.

Natürlich nicht: über eine beschädigte Sache darf man keinen Schmerz empfinden. Unsere Rechtsordnung ist da von unbestreitbar logischer Konsequenz. Für ein kaputtes Auto gibt’s ja auch keines.

Gruss Reinhard

1 Like

Hi

ich finde das unfassbar, einen absolut unbezahlbaren wert so
herunterzustufen…

Du sagst es doch selbst: Unbezahlbar (weil finanziell nicht meßbar). Abgesehen davon hätten sie in naher Zukunft ohnehin mit dem Verlust rechnen müssen, der Hund war ja kein Jungspund mehr …

GruĂź S

1 Like

mal gespannt wenn einer deiner familienangehörigen gekillt wird, wenn er älter ist, kein problem, hätte ja eh bald dran glauben könnenn. sag mal, liest du auch, was du verzapfst?
ein hund gehört zur familie und ist kein ding:frowning:

Sonst gehts Dir aber gut, oder?

mal gespannt wenn einer deiner familienangehörigen gekillt
wird, wenn er älter ist, kein problem, hätte ja eh bald dran
glauben könnenn. sag mal, liest du auch, was du verzapfst?
ein hund gehört zur familie und ist kein ding:frowning:

Vorsicht, Eure Frage ging an den Wert bzgl. Versicherung. Nicht um das Verhältnis Tier/Tierhalter. Das ist ein klarer Unterschied, vor dem Gesetz ist ein Tier eine Sache. Fertig.
Wenn Ihr selbst Hunde zĂĽchtet, sollte Euch dsa klar sein.

1 Like