Eine albanische Familie wohnt in Deutschland.Frau hatte vor ca 2 .Monaten Totgeburt,Nun kommen nicht alle Papiere aus Albanien um das Sternenkind beerdigen zu können…An wen kann die Familie sich wenden,damit es schneller geht.Familie ist am verzweifeln.
???
Welche Papiere aus Albanien sind dafür notwendig, eine Geburtsurkunde mit Sterbevermerk auszustellen, wenn die Identität der Mutter bekannt ist?
Schöne Grüße
MM
Vielleicht ist es genau jene Geburtsurkunde, die nicht „an Land kommt“?
http://www.ambasadat.gov.al/germany/de/anmeldung-der-kinder-im-standesamtsregister-albanien
Zum Thema Totgeburt habe ich auf der Seite nichts gefunden, aber die Geburt eines im Ausland geborenen Kindes muss wohl in Albanien registriert werden.
@wellenduo: hat die Familie das, was dort auf der Seite steht, befolgt?
Gruß
Christa
Hallo Christa,
wenn die Familie in Deutschland wohnt, dürfte die Totgeburt in Deutschland stattgefunden haben. Einer Beerdigung in D steht meines Erachtens nichts im Wege, wenn (im Fall von Totgeburt > 500 g) eine Geburtsurkunde mit Sterbevermerk vorliegt. Um eine solche auszustellen, benötigt man meines Erachtens keine besonderen Papiere aus Albanien, sondern es genügt, die Identität der Mutter nachzuweisen. Ob hierfür ein Pass ausreicht oder die Geburtsurkunde der Mutter benötigt wird, weiß ich nicht - deswegen habe ich nachgefragt, weil mir das als Hindernis für eine Bestattung doch ein bissele seltsam vorkommt.
Ich frage mich, wie denn die vielen Bestattungen von Amts wegen von Toten ohne Angehörige vorgenommen werden können, wenn da jedesmal die Geburtsurkunde der Eltern des Verstorbenen benötigt wird?
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
das werden wohl anonyme Bestattungen sein.
Die Ausgangsfrage hat irgendwie noch zu viele Unbekannten.
Viele Grüße
Christa
Stümpt.
Vielleicht mag ja @wellenduo noch eingehender erläutern, wo und was eigentlich das Problem ist.
Schöne Grüße
MM
Er/sie/es ist schon mit der nächsten Frage beschäftigt.
Viele Grüße
Christa
ja,es sind nun einmal 2 Fragen,die rellevant sind!spricht irgend etwas dagegen?
Schöne Grüße
Nö, aber es spricht etwas dagegen (ein Mindestmaß an Höflichkeit), dass du eine Frage hinrotzt und auf Nachfragen nicht reagierst.
so kommt es an, ob dir der Begriff gefällt oder nicht!
also,ich distanziere mich von solchen Äußerungen von Ihnen,
ich habe nichts hingerotzt,sondern geschrieben.Vielen Dank für Ihre Antworten
Offensichtlich suchst du keine wirkliche Hilfe, sonst würdest du auf die gestellten Fragen antworten, anstatt herumzueiern. Ja, du darfst dich gerne auch von diesem Wort distanzieren! Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen!
Doch, hast du. Ohne Anrede, ohne Gruß, im Telegrammstil abgefeuerte Frage, die so nicht beantwortet werden kann. Auf Nachfragen nicht geanwortet, ergo hingerotzt.
Kein Mensch hier weiß um die Hintergründe, die kennst nur du. Es würde tatsächlich reichen, zu sagen, sorry, weitere Informationen habe ich nicht. Aber ich mache mich schlau. Wenn du der Familie helfen möchtest, wäre es wirklich zielführend, hier ein bisschen netter aufzutreten.
Soon
An Alle die mir hier geschrieben haben ein Dankeschön.Brauche nun keine Antworten mehr,da der Familie geholfen wurde.Schöne Grüße