Hallo,
Warum muss man wenn das Kind vor der Geburt im Mutterleib stirbt es auf natürlichem Weg auf die Welt bringen?
Kann man dazu gezwungen werden bzw. können die Ärzte in so einem Fall einen Kaiserschnitt verweigern?
Danke.
lg
Hallo,
Warum muss man wenn das Kind vor der Geburt im Mutterleib stirbt es auf natürlichem Weg auf die Welt bringen?
Kann man dazu gezwungen werden bzw. können die Ärzte in so einem Fall einen Kaiserschnitt verweigern?
Danke.
lg
Moin,
es ist besser für den Hormonhaushalt der Mutter. Der Körper regelt dies schneller durch einen natürlichen Geburtsvorgang. Die Schwangerschaft ist dann für den Körper abgeschlossen.
Ein Kaiserschnitt ist eine Notfall massnahme, die das Leben von Mutter und/oder Kind retten soll. So schrecklich es sein mag, aber für das Leben des Kindes besteht keine Gefahr mehr und für das Leben der Mutter ist eine Spontangeburt auch förderlicher als eine Sectio.
Der Kaiserschnitt sollte lebenden Kindern vorbehalten sein. Eine Frau kann (nicht ganz) grenzenlos viele Kinder auf natürlichem Weg bekommen, aber Kaiserschnitte sind da limitiert.
Ob ein Arzt zum Durchführen einer Sectio gezwungen werden kann, weiß ich nicht. Ich würd es nicht machen…
Gruß
finnie
Hallo,
Danke für die Antwort.
Heisst das also es gibt keine medizinischen Gründe die dagegen sprechen wenn das Kind im Mutterleib verstirbt es per Kaiserschnitt zu entbinden und die Gründe sind Psychologischer Natur?
lg
Hallo,
Warum muss man wenn das Kind vor der Geburt im Mutterleib
stirbt es auf natürlichem Weg auf die Welt bringen?
Muss Frau nicht.
Ein Kaiserschnitt wäre prinzipiell möglich und wird auch durchgeführt, wenn Indikationen dafür vorliegen.
Vor einem notwendigen Kaiserschnitt wird man wohl immer die Risiken nicht so betonen, aber tatsächlich ist ein solcher eine Operation mit einigen Risiken und möglichen Spätfolgen, die man ohne Not nicht eingehen sollte.
Kann man dazu gezwungen werden
Nein, jedenfalls nicht mit staatlicher Gewalt.
Dann bleibt der tote Fötus drin und führt irgendwann zu einer Vergiftung, die dann lebensbedrohlich wird, so dass vielleich eine eingeleitete Geburt aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes nicht mehr möglich ist.
können die Ärzte in so einem Fall
einen Kaiserschnitt verweigern?
Ja - außer er wäre z. B. unter oben genannten Umständen alternativlos Lebensrettend. Das ist dann aber ein ans pathologische grenzendes Spiel mit dem eigenen (Schwangere) Leben.
Gruß
Werner
Hallo,
die medizinischen Gründe wurden doch aufgeführt: Ein Kaiserschnitt bedeutet eine in diesem Fall vermeidbare OP-Wunde mit allen möglichen Komplikationen der Wundheilung und Narbenbildung und hat u.U. physische Auswirkungen auf spätere Geburten.
Weitere Antworten zum Thema findest Du übrigens im Archiv: /t/frage-aus-interesse-totgeburt/5939257
Viele Grüße
Diana
Hallo,
nein es sind nicht nur psychologische Gründe - m.E. die sogar zu letzt.
Jede größere Operation birgt Risiken
Nur mal einige:
Und wenn dann etwas davon Eintritt, stellte sich die Frage, zu welchem möglichen Nutzen man diesen Preis zu zahlen bereit war.
Gruß
Werner
Muss Frau nicht.
Ein Kaiserschnitt wäre prinzipiell möglich und wird auch
durchgeführt, wenn Indikationen dafür vorliegen.
es gibt ja auch den wunschkaiserschnitt der auch ohne indikation durchgeführt wird.
Warum ist das nicht möglich wenn ein kind im Mutterleib stirbt? Oder besser gesagt warum wird das nicht gemacht?
Danke für eure Antworten.
Nur ich verstehs immer noch nicht, wenn eine Frau ihr totes Kind auf natürlichem Weg auf die Welt bringen muss, das ist doch einfach nur grausam.
Hallo,
was spricht dagegen, das Kind auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen?
Ich war vor Jahren froh, dass ich nicht auch noch eine Narbe auf dem Bauch hatte.
Erinnern wirst Du Dich ein Leben lang an das Baby, ob mit Kaiserschnitt oder auf natürlichem Weg geboren.
Gruß,
BigMama48
Hallo Tanja!
Ja, es ist grausam.
Aber: Es geht in der Medizin oft nicht darum, ob etwas grausam ist, sondern was für alle Beteiligten das geringstmögliche medizinische Risiko birgt. Das tut eine Spontangeburt eines toten Fötus.
Und grausam ist der Tod eines Kindes so oder so. Das Trauma einer Mutter und eines Vaters wird durch den bloßen Umstand eines Kaiserschnitts nicht geringer.
Gruß
finnie
Hallo,
was spricht dagegen, das Kind auf natürlichem Weg zur Welt zu
bringen?
Ich würde ein lebendes Kind auch nicht auf natürlichem Weg auf die Welt bringen. Und wenn es dann nochdazu tot ist, das ist für mich einfach unvorstellbar.
Ich war vor Jahren froh, dass ich nicht auch noch eine Narbe
auf dem Bauch hatte.
Tut mir leid dass dir das passiert ist. Darf ich dich fragen ob du in der Situation nie an einen Kaiserschnitt gedacht hast?
Erinnern wirst Du Dich ein Leben lang an das Baby, ob mit
Kaiserschnitt oder auf natürlichem Weg geboren.
Das ist schon klar, ein Kind dass man eine Zeit in sich getragen hat wird man auch nicht vergessen wollen egal ob Kaiserschnitt oder nicht.
lg
Ich würde ein lebendes Kind auch nicht auf natürlichem Weg
auf die Welt bringen. Und wenn es dann nochdazu tot ist, das
ist für mich einfach unvorstellbar.
Was spricht für dich dagegen, ein Kind spontan zu gebären?? Deinem Satzbau entnehme ich, dass du keine Kinder hast. Ich frage mich immer, wie Frauen schon im Vorwege (manchmal ohne überhaupt schwanger zu sein) für sich feststellen, dass keine Spontangeburt in Frage kommt.
Gruß
finnie
Hallo,
meiner Schwägerin wurde gesagt, daß Sie nach der natürlichen Geburt der toten Zwillinge (22 SSW) eher wieder Schwanger werden kann.
5 Monate später war sie wieder schwanger.
Es war auch schön, wie wir -die ganze Familie- uns von den beiden verbschieden konnten, da beide den ganzen Tag bei der Mutter im Zimmer blieben.
Sie wurden auch zusammen in einem Sarg beerdigt.
Ich fand das sehr tröstlich.
Grüße
miamei
Hallo Tanja,
Ich würde ein lebendes Kind auch nicht auf natürlichem Weg auf die Welt bringen. Und wenn es dann nochdazu tot ist, das ist für mich einfach unvorstellbar.
Ganz ehrlich, es ist schmerzhaft ein Kind zu gebären, das weiß jede Frau, die schon ein Kind bekommen hat.
Aber es ist auch ein schönes Erlebnis, das ich nicht missen wollte. Wenn das Kind erst mal da ist, ist der Schmerz eh vergessen. Der Augenblick, wo das Kind das Licht der Welt erblickt ist so ein unbeschreibliches Gefühl und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das bei einem Kaiserschnitt auch so empfindet.
Tut mir leid dass dir das passiert ist. Darf ich dich fragen ob du in der Situation nie an einen Kaiserschnitt gedacht hast?
Nein, da ich schon Kinder ganz natürlich geboren hatte, war meine größte Angst, es müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden, denn den finde ich persönlich schlimmer.
Gruß,
BigMama48
Hi,
vorweg: ich kann Wunschkaiserschnitte auch nciht wirklich verstehen.
Aber Gründe fallen mir viele ein:
ist doch ne ordentliche Liste. Die Narbe ist dann immer unter Klamotten versteckt (der Mann / FReund soll sich nicht über die Narbe aufregen, er ist ja schließlich Schuld dran), und dafür, dass bei der OP alles in Ordnung geht, ist schließlich das Krankenhaus verantwortlich. Du gehst hin, schläfst, und wenn du aufwachst, ist das Kind da. Wie beim Nikolaus.
die Franzi
Hi,
man schläft natürlich nicht, aber man dämmert so vor sich hin, je nachdem, wie man auf die Anästhesie reagiert. Aber man liegt entspannt rum.
die Franzi
hm, du hast Recht, hinter viele (aber lange nicht alle) Punkte kann ich einen Haken setzen.
Aaaber: Ich war sooo mächtig stolz auf meine beiden Jungs, dass ich das selbst und nur ich(!) hinbekommen habe! Das würd ich mir durch nichts auf der Welt kaputtmachen lassen!
finnie
es tut weh
es dauert lange
es tut weh
man kann hinterher eine Zeitlang keinen Sex haben, weil es
weh tutman kann bei einer GEburt einen Dammriss bekommen
es ist anstrengend
man liegt rum und verschiedene Ärzte gucken einem zwischen
die Beineman liegt rum und verschiedene Schwestern gucken einem
zwischen die Beineman verursacht eine Sauerei im schicken sauberen Kreissaal
man bekommt ein Klistier
man schreit
man ist verschwitzt und sieht scheiße aus
ist doch ne ordentliche Liste. Die Narbe ist dann immer unter
Klamotten versteckt (der Mann / FReund soll sich nicht über
die Narbe aufregen, er ist ja schließlich Schuld dran), und
dafür, dass bei der OP alles in Ordnung geht, ist schließlich
das Krankenhaus verantwortlich. Du gehst hin, schläfst, und
wenn du aufwachst, ist das Kind da. Wie beim Nikolaus.
oh mann, war ja klar dass das kommt. da lehnst du dich sehr weit aus dem fenster. es gibt auch noch andere gründe als dass man scheisse aussieht und eine ausgeleierte vagina…:-@
unter diesen umständen möchte ich meine gründe gar nicht erwähnen.
nur eins merk dir: der gesunde versteht den kranken nicht.
Was spricht für dich dagegen, ein Kind spontan zu gebären??
Deinem Satzbau entnehme ich, dass du keine Kinder hast. Ich
frage mich immer, wie Frauen schon im Vorwege (manchmal ohne
überhaupt schwanger zu sein) für sich feststellen, dass keine
Spontangeburt in Frage kommt.
Ich finde es nicht blöd sich im Vorfeld schon darüber Gedanken macht wie man entbinden möchte.
Ich war bei einer Geburt dabei, war eine komplikationslose Geburt, bis auf den Dammriss. Es ist also nicht so dass ich mir überhaupt kein Bild machen kann was da auf mich zukommen würde.
lg
Moin, Tanja!
oh mann, war ja klar dass das kommt. da lehnst du dich sehr
weit aus dem fenster. es gibt auch noch andere gründe als dass
man scheisse aussieht und eine ausgeleierte vagina…:-@
Dann gib uns allen doch mal eine Chance, das zu verstehen.
Bisland hast du keine Umstände genannt, wohl aber, dass es grundsätzlich für dich nicht vorstellbar sei, nicht per Kaiserschnitt zu entbinden.
unter diesen umständen möchte ich meine gründe gar nicht
erwähnen.
Gut, dann kannst du uns schön weiter als dumm und verständnislos beschimpfen.
nur eins merk dir: der gesunde versteht den kranken nicht.
Mach dich mal nicht so wichtig!
Hier hat jeder Verständnis, wenn er weiß, worum es geht.
Gute Besserung
wünscht
die Flaschenpost