Totschläger

Hallo!
Es handelt sich in meinem Fall um einen Bleiklumpen, der in ein längeres Stück Leder eingenäht ist (so steht es in dem Text, den ich übbersetze). Es wird behauptet, wenn man jemanden damit verdrischt, „entstehen keine blauen und schwarzen Flecke“. Natürlich werde ich das so belassen, wie der Autor es geschrieben hat, aber ich wüsste gern, ob es stimmt, dass keine Blutergüsse entstehen…
Gruß,
Eva

Ohne davon wirklich Ahnung zu haben, denke ich doch, dass das bezweifelt werden darf. Blaue Flecke enstehen, wenn Blutgefäße unter der Haut platzen oder reißen. Das geht beim Schlag mit einem harten, kantigen Gegenstand sehr schnell, mit einem weichen, glatten Gegenstand nicht so schnell.

Ob eine Lederumkleidung das Stück Blei jetzt weniger kantig und hart wirken lässt? Zumal die erzielte Wirkung dann schwächer wäre, und wohl härter zugeschlagen würde.

Und… „längeres“ Stück Leder klingt eher nach Schleuder, damit bringt man das Stück Blei auf eine DEUTLICH höhere Geschwindigkeit.

1 Like

Es war die - verbotene? - Schlagwaffe New Yorker Polizisten in den 50er/60er Jahren. Schleuder glaube ich nicht, der Lederschlauch muss ja etwas länger sein, als Griff.

Ganz interessante Info

1 Like

Stumpfe Gewalt durch eine flächige, nicht kantige Waffe, erzeugt erst bei größeren Energieeinsatz diffuse Verletzungsbilder, D.h. mit einer schmalkantigen Waffe erzeugst Du schon bei relativ geringem Energieeinsatz deutlich abgrenzbare Schlagmarken, die man gut einer konkret eingesetzten Waffe zuordnen kann. Bei nichtkantigen Waffen ist es bei geringem Energieeinsatz eher zu erwarten, dass keine deutlich erkenn- und abgrenzbaren Hämatome entstehen. Schlägt man kräftig genug zu, bleiben die Ränder eher diffus, es kommt aber durchaus zu sichtbaren, recht flächigen Hämatomen.

2 Like

Danke euch!

Hallo,

das kommt auf die genaue Konstruktion an. Die meisten die ich über die Bildersuche finde sind recht lang und rund. Die zielen wohl eher darauf ab durch mehr Reichweite=höhere Geschwindigkeit mehr Schaden auf immernoch relativ kleiner Fläche anzurichten. Was ich bezüglich Polizei in ein paar amerikanischen Fernsehserien gesehen habe ist allerdings eher sowas:
totschläger leder - Google Suche

Klein genug um es in eine beliebige Tasche zu stecken und schnell zur Hand zu haben, Schlagverstärkung durch höheres Gewicht und die Kraft auf eine relativ große Fläche verteilt, wodurch es natürlich immernoch zu Blutergüssen kommen kann, dann aber im Vergleich eher leichtere auf großer Fläche.

Gruß
Tobias