Totunglücklich!

Liebe WWW-Gemeinde,

mir ist am Freitag etwas Ungeheuerliches passiert. Ich habe gerade meinen Golf 2 fire & ice aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden Bremsbeläge hinten, die Ventildeckeldichtung und ein Schlauch gewechselt.
Ich fahre auf die Autobahn Richtung Arbeit, ich rieche Öl, schaue in den Rückspiegel und sehe das hinter mir eine Qualmwolke ist. Ich fahre auf den Standstreifen und rufe die Werkstatt an, die mir sagt das ich nochmal zurück kommen soll. Dann sehe ich Flammen aus meinem Motorraum kommen, ich steige aus und rufe die Feuerwehr. Danach nur noch der totale Zusammenbruch! Ich sehe mein Auto in Flammen stehen… Fertig mit der Welt. Bis die Feuerwehr da war, war fast nix mehr übrig. Das war am Freitag, ich bin jetzt noch extrem fertig.
Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. 19 Jahre ist nichts gewesen und dann komme ich frisch aus der Werkstatt und mein geliebtes Auto brennt ab!

Hallo,

oha, das hört sich ja gar nicht gut an.

Ich denke mal, dass Öl ausgetreten ist und sich am warmen Auspuff entzündet hat. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass die Werkstatt gepfuscht hat. Die Frage ist nur, ob man denen einen Fehler beweisen kann bzw. ob sich das lohnt. Denn entsprechende Kosten eines Sachverständigen sind gemessen am Fahrzeugwert sicherlich nicht unerheblich. Wobei man natürlich die Einsatzkosten nicht vergessen darf.
Zumindest würde ich mal mit der Werkstatt reden, vielleicht wollen die Ärger vermeiden.

Wenn eine Teilkaskoversicherung besteht, springt die für den Schaden am Auto ein. Wobei aber gerade bei alten Autos die Erstattung meist nicht für einen vergleichbaren Ersatzwagen reicht.

Was die Kosten für den Feuerwehreinsatz betrifft: Die übernimmt nur die KFZ-Hafpflichtversicherung. Da man danach aber hochgestuft wird, ist es fraglich, ob sich das lohnt. Melden würde ich den Schaden aber vorsichtshalber.

Bin mal gespannt, ob hier noch gute Ideen kommen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Mein Beileid!
Schade um das schöne Auto.

Aber wenn das Auto komplett weggebrannt ist, wird sich da keine Ursache mehr feststellen lassen.

Geht manchmal ungerecht zu auf der Welt:
Ein Freund hatte einen 530er BMW, wa war die Benzinleitung porös, da hat es den Benzin wie mit dem Gartensprenger über den Motor gesprüht,
da ist nichts passiert…

Grüße, Steffen!