Touch Lampe geht nur mit Tricks an!

Hallo an alle Wissenden,

ich habe eine tolle LED-Lampe mit Touch-Bedienung. Nach vielem Hin und Her und probieren habe ich herausgefunden, wann die Lampe in meinem Haus funktioniert:

Stehe ich auf Fliesenboden, lässt die Lampe sich bedienen.
Stehe ich auf Laminat, kann ich allein sie nicht bedienen.
Stehe ich auf Laminat und fasse dabei mein Kind an, kann ich die Lampe immerhin ausschalten. Sie geht dann nur an, wenn das Kind noch seinen Bruder anfässt.
Stehe ich auf Laminat und fasse meinen Partner an, kann ich die Lampe ein und ausschalten.

Fazit: Die Lampe steht auf dem Klavier und soll die Noten beleuchten. Die Lampe kann ich also nur bedienen, wenn entweder ein weiterer Erwachsener oder beide Kinder da sind. Somit kann ich nicht mal Klavier spielen, wenn ich allein bin und draußen ist es dunkel! Ist doch sch…!

Frage: Kann mir das mal einer erklären, warum das so ist? Hab die Lampe schon umgetauscht. Die neue tickt natürlich genauso. 

Herzlichen Dank
Pellerisius

Einfach mal barfuss probieren!!! Das sollte den Übergangswiderstand weitestgehend reduzieren.

Der Touchsensor funkt über einen minimalen, nicht spürbaren Ableitstrom. Ein zu hoher Widerstand verhindert diesen Strom.

lg tugu

hallo

erstmal gratuliere zum schnell verdienten Sternchen schon nach 3 Klicks. Das schaffe ich nicht

Deine Antwort ist natürlich richtig

Man könnte noch erwähnen, daß ein Fliesenboden sehr gut leitfähig ist
(Sensor schaltet sehr leicht)
ein Holzboden auch ganz gut leitet
(Sensor schaltet auch gut)
ein Laminat/Kunststoffboden gut isolierend/ schlecht leitfähig ist
(Sensor schaltet schlecht)
und ein gummierter Teppichboden auf PVC-Belag praktisch völlig isoliert/gar nicht leitfähig ist
(Sensor schaltet nicht mehr)

und daß Barfuss sehr gut leitfähig ist, Gummisohlen dagegen sehr gut isolieren.

Davon hängt ab, ob der Sensor schaltet oder nicht

Im Bedienungsmanual müsste stehen, ob die Sensorleuchte ein Einstellschräubchen für die Empfindlichkeit hat, womit man die Bodenverhältnisse einstellen kann

Gruss

Hallo!
Diese Serie von Lampen hat was, entweder ist die Empfindlichkeit einstellbar oder sie ist absoluter Mist. Die Kapazität Deines eigenen Körpers müsste zur Bedienung genügen. Ich lieg im Bett, Gestell aus Holz, Boden Laminat, also absolut kein Bodenkontakt und kann meine Nachttischlampe schalten.
Grüße
airblue21