Touch panel funktioniert nicht mehr - Bosch

Hallo zusammen,
folgendes Problem: bei meinem Ofen, der natuerlich gerade ~2,5 Jahre alt ist (d.h. ausserhalb der Garantie), funktionieren zwei touch tasten nicht mehr. Die rot-markierte geht gar nicht mehr, die blaue nach deutlichem druecken.

E-Nr: HNG6764B6/53

Hat jemand eine Idee ob / wie das reparierbar waere. Ich bin handwerklich recht geschickt, wollte aber erstmal hier nachfragen bevor ich anfange das Geraet zu zerlegen.

Eine kleine Problematik bzgl. reparatur: Ich wohne in Sydney / Australien und habe das Geraet aus Deutschland importiert. Eine Erstatzteilversorgung koennte hier schwierig werden, da dieses Geraet hier nicht zu erwerben ist.

Danke,
erdbrink

Hallo!

Hast du schon mal alle Sicherungen rausgenommen und eine Zeit lang abgewartet und dann neu eingeschaltet ? Also Power Reset ?

das hilft manchmal Wunder.

Sonst glaube ich eher man muss das ganze Panel austauschen, denn reparieren kann man so etwas nicht.

MfG
duck313

Hallo,

ob man an die einzelnen Teile des panels hinkommt halte ich, wie @duck313, für fraglich - Ersatzteile und Preise listet Bosch für das Modell hier: https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/HNG6764B6/53#/Tabs=section-spareparts/

VG,
max

1 Like

Bosch WKD rufen, der sollte das können, ggf reicht eine Neukalibrierung aus. Egal ob AUS oder EU, alles der gleiche Plunder, der WKD muß das können.

Hi,
ja, leider kein Wunder eingetreten :frowning:

Hi,

danke fuer den link. Sogar mit Preisen,… ich bin ueberrascht!

mfG,
erdbrink

Hi,

WKD? WerksKundenDienst? Gerade angerufen, fyi: AU$150 call out fee + $15 for each 6 minutes + spare parts. Kommen naechste Woche Mittwoch zwischen 8…17 Uhr.

Ich hatte gehofft, dass es eben kein Plunder ist. Soweit ich das verstanden hatte waere Bosch nicht das aller schlechteste, und gerade die 8er serie sollte ok sein.

Gruesse,
erdbrink

Frage nach Kulanz, nur der WKD kann diese erteilen.

1 Like

Natürlich ist BSH nicht das aller schlechteste, aber wie alle elektronischer Plunder kann auch da etwas kaputt gehen, ich empfehle im hausgerätebereich mittlerweile generell Garantieverlängerungen da die Hausgeräte Vergleich von vor 40 Jahren nur noch 50% so teuer sind als früher

Hi,
fyi: der WKD war eben hier und hat das display neu kalibiriert. Alles funktioniert wieder.

Sehr freundlich, no charge (nach Ruecksprache mit dem head-office). Ich soll jederzeit anrufen wenn es wieder vorkommt und dann tauschen sie das panel (auch kostenlos).

Was soll ich sagen,…ich bin positiv ueberrascht.

mfG
erdbrink

2 Like

Sehr schön. Freut mich, daß es geklappt hat.