Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich wohne in einem Altbau und wollte in der Küche eine Touch Tronic Leuchte von Ikea anbringen. Leider habe ich nur 2 Adern aus der Decke hängen. Die Erde fehlt also. Das Kabel lässt sich auch nicht weiter aus der Decke ziehen - hätte ja sein können, dass da noch eine Erde ist - aber Fehlanzeige.
Die Leuchte läuft mit Niedervoltspannung (12 V).
Kann ich die Leuchte bedenkenlos anschließen, ohne Einen gewischt zu bekommen? Der Baldachin (gehäuse) und die komplette Leuchte besteht aus Metall.
Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
lg
Frank
Ich wohne in einem Altbau und wollte in der Küche eine Touch Tronic Leuchte von Ikea anbringen. Leider habe ich nur 2 Adern aus der Decke hängen…
Die Leuchte läuft mit Niedervoltspannung (12 V).
Kann ich die Leuchte bedenkenlos anschließen…
Hallo Frank,
willst du tatsächlich eine Leuchte für 12 V an 230 V anschließen?
Bernhard
willst du tatsächlich eine Leuchte für 12 V an 230 V
anschließen?
Vielleicht sollte Frank erst mal die kompletten Technischen Daten angeben oder den richtigen Namen der Lampe angeben.
Jedoch ist auch wegen der klassischen Nullung und das nachmessen der Anschlüsse ein Elektriker sehr zu empfehlen!!!
Gruß
Holger
willst du tatsächlich eine Leuchte für 12 V an 230 V
anschließen?
Bernhard
nein natürlich nicht. In der Leuchte ist natürlich ein Trafo drin 
Es handelt sich dabei um die Leuchte:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70065917 GLIMT von Ikea.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
willst du tatsächlich eine Leuchte für 12 V an 230 V anschließen?
Vielleicht sollte Frank erst mal die kompletten Technischen Daten angeben oder den richtigen Namen der Lampe angeben.
Es handelt sich dabei um die Leuchte: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70065917 GLIMT von Ikea.
Jedoch ist auch wegen der klassischen Nullung und das nachmessen der Anschlüsse ein Elektriker sehr zu empfehlen!!!
OK.
Leuchte: 230 V, mit Trafo, Lampen: 12 V, Metallgehäuse, Berührungsdimmer.
„Klassische Nullung“ muss hier angewendet werden: Der Schutzleiter-Anschluss an der Leuchte wird mit dem Neutralleiter verbunden.
Welcher Leiter der Neutralleiter ist, MUSS durch Messung mit einem geeigneten Messgerät festgestellt werden. Anschließen ausschließlich nach Farbe (oft aber nicht immer grau) ist nicht sicher.
Die „klassische Nullung“ birgt Gefahren, die bereits bei einem einzigen Fehler Lebensgefahr erzeugen. Ich empfehle den Anschluss durch einen qualifizierten Fachmann durchführen zu lassen.
Bernhard
1 „Gefällt mir“
Wie auch bereits Bernhard geschrieben hat müssen die Leitungen mit geeignetem Messgerät durch einen Elektriker ausgemessen werden.
Eine falsche Installation kann dich und deine Familie in Gefahr bringen.
Lasse die Lampe von einem Elektriker anbringen.
Gruß
Holger