Touchpad beim Laptop abschalten und wieder anschalten?

Hallo,

bei meinem HP-Laptop möchte ich gern das Touchpad abschalten, weil auch bei Einstellung „unempfindlich“ sich die Hand beim Bedienen des linken Blocks der Tastatur drauflegt und mit der Maus ins Gehege kommt.
In der Systemsteuerung zeigt die Eigenschaft des Touchpads „Gerät deinstallieren“, damit wäre es ausgeschaltet.
Touchpad
Falls ich es aber mal brauchen würde, z.B. unterwegs, wäre das erneute Installieren einfach durch „Treiber aktualisieren“ zu machen oder ist das Gerät dann verloren? Ich kann es ja nicht ein- und ausstöpseln wie beim Drucker, um den Rechner zu veranlassen, das „neue“ Gerät automatisch zu installieren.

Gruß
Pauli

Bei Windows 10 kannst du das ganz simpel deaktivieren:

Ich nutze die Einstellung, dass das Touchpad beim Einstöpseln der Maus ausgeschaltet wird.

1 Like

Da bist du schon eine Ebene zu tief.

In den Eigenschaften der Maus klingt sich normalerweise auch das Touchpad ein, hier ganz rechts als „ThinkPad“ Dort kann man oft das Touchpad einfach ausschalten.

Leider ist das nicht wirklich Windows-Standard, sondern kommt von den Touchpad-Treibern, und kann daher von Fall zu Fall anders aussehen.

grafik

danke X_Strom. Leider ist das offenbar bei unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich, vielleicht auch bei Windowsversionen. Ich habe Win10 (64bit) 2020, da sieht das so aus:

.
Die Lösung im Video wäre natürlich super gut!

Gruß
Pauli

danke sweber für Deine Antwort. Bei ist auch das anders:

mein Joker ist ja noch die Deinstallation. Beim vorherigen Laptop funktionierte
das Touchpad nicht, also wäre die Umstellung für mich nicht so groß.
Aber Versuch macht klug.
Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

meiner Meinung nach ist die beste Lösung das Deaktivieren durch Tastenkombination, wie es in dem von X_Strom. Das hier ist gemeint:

--------------------------------------schnipp------------

Touchpad über Tastenkombination deaktivieren

Das Touchpad Ihres Windows-Laptops können Sie über eine Tastenkombination deaktivieren. Die meisten Laptop-Hersteller liefern eine Funktionstaste " Fn " auf der Tastatur mit. Drücken Sie diese Taste gleichzeitig mit der entsprechenden [F]-Taste , die ein durchgestrichenes Touchpad-Symbol enthält. Häufig befindet sich dieses Symbol auf den Tasten [F5] oder [F6] . Wiederholen Sie einfach die Tastenkombination, um das Touchpad wieder zu aktivieren.
-------------------schnapp---------------------------

Es ist richtig, das es bei den Notebooks unterschiede gibt… kannst Du vielleicht mal die Tastatur von Deinem HP_Notebook fotografieren und mal hochladen? dann könnte man das möglicherweise sehen…

Viele Grüße
Fronk

Hallo Fronk,

das mit den Tasten hatte ich nach dem Tipp von X_Strom schon probiert, aber auch diese Tasten habe ich nicht. F5 ist unbeschriftet und F6 schaltet den Lautsprecher ein/aus. Mit F4 kann ich den Bildschirm duplizieren oder auf 2 Bildschirme einstellen usw. Den Rest siehst Du im Foto:

Gruß
Pauli

Hi Pauli,

ja… da kann man nix sehen was das Touch-Pad betrifft… F5 ist unbeschriftet also:

probiere doch mal fn + f5 aus…

hier hab ich noch einen Link von HP vielleicht hilft der weiter?

https://support.hp.com/de-de/document/c04730401#:~:text=Suchen%20Sie%20in%20Windows%20nach,externes%20USB-Zeigegerät%20angeschlossen%20ist.

hier auf den „Deaktivieren des Touchpads oder Clickpads“ klicken…

Gruß
Fronk

Hallo Fronk,

das Thema ist spannender, als ich dachte. Natürlich habe ich auch die anderen F-Tasten in Verbindung mit fn ausprobiert. Danke für den Link. Da wird ja viel über die Installation/Deinstallation geschrieben, was ich so ausführlich noch nicht wußte. Hilft aber nichts, die Beschreibungen passen nicht zu meinem Laptop. Ich werde morgen mal bei Expert, wo ich den Laptop kaufte, vorstellig werden.
Aber hammerhart finde ich folgendes: wenn ich das Touchpad deinstalliere, sagt Windows anschließend, ich müsse den PC neu starten, damit die Löschung wirksam wird. Bei anderen Geräten, die dann abgeklemmt sind, mag das ok sein. Bei mir ist aber nach dem Neustart das Touchpad wieder aktiv. Ich vermute, Windows erkannt beim Neustart ein „neues“ Gerät und schließt dieses automatisch an.

Gruß
Pauli

Das sollst du ja auch nicht. DEAKTIVIEREN, nicht Deinstallieren.

das ist leichter gesagt als getan. Ich erkundige mich morgen mal beim Verkäufer, was für eine spezielle Windowsversion aufgespielt wurde.
Die Option „Deaktivieren“ ist ausgegraut, auch bei Admin:

blieb mir nur noch der Gerätemanager:
Gerätemanager

Vielleicht erfahre ich per Suche im Netz, was mein Betriebssystem zu eingeschränkt macht. Angegeben wird:
Windows 10 Home
Version 20H2
Installiert 18.11.2020
Betriebssystembuild: 19042.685

Gruß
Pauli

Na, da bin ich ja in guter Gesellschaft:

Suche ich nach dieser Version, hagelt es nur so von Reklamationen. Das ist wohl auch der Grund, warum ich täglich neue Updates von MS erhalte (automatisch). Vielleicht ist auch mal eines dabei, welches den Zugriff auf die Touchpadoptionen korrigiert.

zum Abschluß noch die Mitteilung, daß das Touchpad jetzt abgeschaltet ist: ich habe beim Support von HP angerufen und einen Mitarbeiter erwischt, der per Remote-Support das Problem gelöst hat. Mein großer Respekt für diesen Support. Ich habe Seiten auf meinem Rechner gesehen, die mir bislang fremd waren, das Bios wurde aktualisiert und alle möglichen Systemeinstellungen auch. Den Ausschlag gab am Schluß ein neuer Treiber vom Hersteller ELAN. Die ganze Prozedur dauerte eineinhalb Stunden und war hochinteressant.
Gruß
Pauli