Touchpad benutzen

Wie „betätigt“ man bei einem Touchpad die linke Maustaste?

Sorry, ich meinte die rechte.

hi,

einmal tippen oder eventuell vorhandene Tasten nutzen. Je nach Typ und Einstellungen kann es auch die Touchpadecke sein.

Zum Doppelklick, man ahnt es, tippt man zwei mal.
Ziehen wäre einmal klicken und den zweiten dann halten.

Bei Rechtsklick wären auch 2 Finger möglich. Dabei aber nicht bewegen, das könnte fürs scrollen hinterlegt sein.

grüße
lipi

Du meinst wohl Touchscreen beimi Tablet und nicht Touchpad beim Laptop?? Die Touchpads haben doch normalerweisee direkt in der Nachbarschaft auch Tasten.

hi,

normalerweise schon. Aber nicht immer.
Seit es die Multitouch Systeme gibt, ist es ohne Tasten ja durchaus gut bedienbar.

Das ist nen Surface go, btw. https://www.techstage.de/imgs/85/2/5/0/6/0/9/0/Surface_Go_16_9-14a3c39851e722f2.jpeg

grüße
lipi

Bei meinem MacBook (und soweit ich mich erinnere, war Apple hier stets Vorreiter), gelingt das, indem man das Touchpad mit 2 Fingern drückt.

Grüße
Pierre

Hallo,

sorry für die blöde Frage, aber wozu braucht man das Touchpad an dem Ding, wenn man direkt am Tablet „touchen“ kann? Im Übrigen scheint auch das Touchpad Tasten zu haben, wenn auch nicht so offensichtlich:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4023466/surface-touchpad-use-and-settings

Gruß
Christa

hi,

wenn man die Tastatur andockt und schreibt ist es unhandlich jedes mal auf den Bildschirm zu tippen und den Arm zu heben.
Das geht schon bei der Genauigkeit los, die man im Desktopmodus haben möchte. Da müsste man mindestens nen Stift nehmen, schon wegen den Tasten.

ne, das sind nur definierte Zonen, keine eigenen Tasten.
Das ist auch keine neue Erfindung, das gibts fast schon immer.
Bei manchen Laptops hast du die Tasten durch ne dünne Linie angedeutet, das ist dann deutlich intuitiver.
Bei anderen sind die als echte physische Tasten vorhanden,

Die ‚Tasten im Touchpad‘ sind ja letztlich nur eine Softwarelösung.
Man definiert Zonen auf dem Pad, die so erstmal normal nutzbar sind, aber bei bestimmten Aktionen in diesem Bereich etwas anderes auslösen.

Die rechte Seite zum Scrollen war früher eine sehr gute Sache. Das fehlt sonst bei so Touchpads extrem.
Ebenso die mittlere Taste, die hatte ich links oben.

grüße
lipi