Touchpad im siemens notebook

hallo leute!
ich hab da ein scenic 350 mit nem touchpad, das macht mich manchmal ganz schön wahnsinnig. wenn ich mit den fingern den mauszeiger irgendwo hinschieben will, dann hüpft der willenlos in der gegend herum. also nicht ganz willenlos, sondern immer auf irgendeine verknüpfung oder nen link, so als ob er mich fragen wollte: „willste nich lieber hier anklicken?“ oh, da werd ich ganz schön missmutig und muss den mauszeiger mit dem touchpad festhalten und mit den zwei tasten drunter klicken. das passiert nicht immer, es kann passieren, wenn ich das system neu starte, dass das dann nicht passiert. gibt es da irgend ne lösung, ausser ne externe maus anschlieesen? (nutze w98)

danke für ne antwort
steffen

Wenns kein Gag-Virus ist, isses ein Hardwaredefekt, der sicher aber easy beheben läßt. Ein Touchpad als Ersatzteil von Siemens kostet nicht die Welt und ausgewechselt isses in der Regel in höchstens einer Stunde.
Grüße!
David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich würde nicht gleich auf einen Virus, bzw. Hardwaredefekt schließen, sondern eher mal den Treiber genauer unter die Lupe nehmen! Bei einigen Touchpads (so auch bei dem von meinem i5000 von Dell) bieten die Treiber so eine Unmenge von „Features“, daß das Snapping-Verhalten des Touchpads auch von daher kommen könnte. Ich würde zuerst mal die Mauseigenschaften genauer kontrollieren. Wenn das nichts nützt, dann könnte es sich wirklich um einen Defekt handeln (einen Virenscanner hast du eh immer laufen, oder???)

Martin

Also ich würde nicht gleich auf einen Virus, bzw.
Hardwaredefekt schließen, sondern eher mal den Treiber genauer
unter die Lupe nehmen! Bei einigen Touchpads (so auch bei dem
von meinem i5000 von Dell) bieten die Treiber so eine Unmenge
von „Features“, daß das Snapping-Verhalten des Touchpads auch
von daher kommen könnte. Ich würde zuerst mal die
Mauseigenschaften genauer kontrollieren. Wenn das nichts
nützt, dann könnte es sich wirklich um einen Defekt handeln
(einen Virenscanner hast du eh immer laufen, oder???)

Martin

virenscanner? was is das? :.-)
soso, snapping-verhalten nennt man das also.
aber danke für den tip, martin, nur bei mir scheint kein spezieller treiber installiert zu sein. in der systemsteuerung unter maus kann man da nicht viel machen. bei mir zumindest. oder muss ich woanders nachschauen?

so long
steffen

Hm, dann scheint das Problem wirklich am Touchpad zu liegen… vielleicht solltest du dich mal mit dem support von Siemens in verbindung setzen… Vielleicht wissen die Rat…

Martin

hallo steffen,
schaue mal bei www.siemens-pc.de vorbei,
wähle deutsch,driver& utility-cd,mobile,deutsch mobile510,win98.
hier findest du logitech mouseware v8.21 läuft auch auf mobile
350.
schaue auch mal bei den downloads vorbei…hol dir alles was du brauchst…man weiss nie wie lange es diese seite noch gibt.
mfg stefan

hallo steffen,
schaue mal bei www.siemens-pc.de vorbei,
wähle deutsch,driver& utility-cd,mobile,deutsch
mobile510,win98.
hier findest du logitech mouseware v8.21 läuft auch auf mobile
350.
schaue auch mal bei den downloads vorbei…hol dir alles was du
brauchst…man weiss nie wie lange es diese seite noch gibt.
mfg stefan

jawoll, stefan, danke!
genau auf den tip hab ich gewartet. dass ich die adresse nicht selbst gefunden habe, ist mir schleierhaft. wahrscheinlich hab ich mich noch nie richtig mit treibern für meine kiste beschäftigt.
nochmals, muchas gracias.

steffen