Touchpad scrollt nicht im Explorer

Hallo,

ich habe ein ASUS K52J mit Elan Touchpad, OS ist Win7 64bit.

Ich kann mit zwei Fingern wunderbar im Internet Browser (IE / Firefox) nach oben und unten scrollen. Sobald ich jedoch in einem Explorer Fenster bin (Fotos, Musik, etc) funktioniert das scrollen nicht mehr.

Ich habe den Treiber bereits neu installiert, ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? Danke und Gruß

Hallo Sven1983,

ich zitiere Hotte-7 aus dem http://www.windows-7-forum.net:

Die Scrollfunktion eines Touchpad regelt die „passende“ Software deines Laptop-Herstellers.
Oft verwendet die Software: Elan-Smart-Pad.
Also, Internet auf Seite des Herstellers, Geräte suchen, Software dafür wählen, Runterladen von Touchpad-Software, installieren. Gut ist.
Eventuell drauf achten ob 32bit oder 64bit.
Versuch macht kluch!
nachdem ich unter programme / SynTP (Synaptics touch pad) / die Anwendung SynTPEnh ausgeführt habe, geht’s wieder
Bei Synatics gibt es glaub auch recht viele Einstellungen, einfach vielleicht nochmal in der Systemsteuerung unter „Maus“ nochmal nachschauen, Dort findest du die „Synap“-Einstellungen auch. Oder es gibt ein direktes Icon dort fürs Touchpad.

Oder vielleicht findest Du auf folgender Internetseite:

http://www.radarsync.com/drivers/id185172/elan_ps/2_…

eine Lösung.

Mit freundlichem Gruss

Graphologe

Versuch mal ein Treiberupdate für den Touchpad.

Ich habe leider keine Idee. Sobald bei mir genug „Inhalt“ da ist, dass die Daten nicht auf einer Seite sind kann ich scrollen. Sorry,

Hallo - bitte doch noch mal versuchen, den Treiber mit Treiberdateien komplett zu deinstallieren und darauf achten, daß dieser im Gerätemanager gelöscht ist.
Dann Computer neu starten und einfach mal ausprobieren, ob es ohne den Treiber des Hardware-Herstellers geht.
Wenn nicht bzw. nur unzureichend, dann von der Website des Touchpadherstellers den aktuellsten Treiber herunterladen und installieren
Wichtig ist, sofern irgend möglich, den 64bit-Treiber zu verwenden und daß der Treiber nicht durch die Treiber anderer Eingabegeräte Funktionsstörungen aufweist.
Sollte es der eingebaute Touchpadtreiber vom Asus-Notebook sein, auf jedem Fall die neuesten Treiber von der Asus-Site verwenden + dann auch schriftlich oder telefonisch an den Asus-Support wenden. Ich bin mir sicher, daß ASUS da schnell helfen kann :smile:
Es kann nützlich sein, sein Asus-Notebook unter folg. Link zu registrieren - dann hat Asus auch gleich die Kontaktdaten, sollte es mal zu einem Service kommen:
http://support.asus.com.tw/service/service.aspx?no=4…
Viel Erfolg !
Thomas Behnke

Hallo,

möchte mich bei allen herzlich bedanken. Habe auf Anraten den Treiber einfach vollständig installiert und nicht neu aufgespielt. Nun - ohne speziellen ELAN Treiber - funktioniert alles bestens.

Danke und Gruß !!!

Hallo - und nun kommt Schritt 2:
Wichtig ist, sofern irgend möglich, den 64bit-Treiber von ASUS direkt oder sollte es ein ext. Touchpad sein, zu verwenden!
Und bitte sicherstellen, daß der Treiber nicht durch andere Treiber (im Bereich Eingabegeräte z.B.) Eingabegeräte Funktionsstörungen aufweist!

2a)
Sollte es der eingebaute Touchpadtreiber
vom Asus-Notebook sein, auf jedem Fall die neuesten Treiber von der Asus-Site verwenden + dann auch schriftlich oder telefonisch an den Asus-Support wenden. Ich bin mir sicher, daß ASUS da schnell
helfen kann :smile:

2b)
Es kann nützlich sein, sein Asus-Notebook unter folg. Link zu registrieren - dann hat Asus auch gleich die Kontaktdaten, sollte es mal zu einem Service kommen, sowie wird das Notebook durch die Eingabe der SNR identifiziert und die dazu passenden Treiber werden vorgeschlagen:

http://support.asus.com.tw/service/service.aspx?no=4…

Viel Erfolg
Thomas Behnke
*
*
*

Guten Morgen,

sehen Sie mal in der Maussteuerung nach. Evtl. fehlt da lediglich ein Häckchen. Ich hatte das gleiche nur anders herum.

Viele Grüße
saddleback

hi Sven 1993
Sorry aber damit habe ich leider absolut keine Ahnung schöne Weihnachtzeit Roselle2

Hallo Sven1983,
sicherlich hat dir schon jemand weiterhelfen können.
Wenn wiedermal Probleme auftauchen sollten, versuche
es mal mit dem Programm „Microsoft Fix it Center“.
Viel Erfolg. LG. J. R.

Hallo!

Sorry wegen der späten Rückmeldung.

Ich nehme an, Du konntest das Problem inzwischen lösen?

Ich verwende das Touchpad nicht, kann Dir also kaum weiterhelfen…

CU, Markus