Hallo Marvin und alle anderen,
habe deine Mail erst jetzt gelesen,
werde dann alles testen, dauert aber bei mir etwas länger.
Dir danke ich sehr für diene Mühe, aber ich hoffe es war auch etwas Vergnügen dabei…
Da ich ja mit Notebooks arbeite, nutze ich keine klassische Maus, so dass die Schrifteinstellung damit etwas schwierig wird.
Dann hätte ich wahrscheinlich auch die rechte Strg-Taste und könnte mit der rechten Hand Strg+ eingeben zum Vergrößern.
Übrigens hatte nur mein erstes Notebook (1992) 2000 DM gekostet, die anderen jeweils 1200 bzw 600 €.
Aber ich hätte auch für Dich einen Tipp:
Bei Pearl gibst eine Funk-Touchpad-Tastatur for 30 €. die habe ich jetzt meiner Schwester geschenkt, weil die auch mit Tastaur und extra-Maus in ihrem Wohnzimmer sitzt und weiss oft nicht wohin damit.
Bei mit hat der Funk den Fernsehübertrager gestört, deshalb habe ich jetzt eine Touchpad-Tastatur mit Kabel (und US-Layout, ist besser zum Programmieren!).
Das Pearl-Teil hatte noch einen Nachteil: Die Maustasten sind ganz links, wahrend das recht kleine Touchpad rechts ist, also auch nicht immer mit einer Hand zu bedienen, aber wie gesagt, das häufige Klicken erfolgt ja beim Touchpad nicht mit der Taste, sondern durch Antippen. Nur zum Ziehen braucht man die Taste, aber für feine Arbeiten hast du ja deine geliebte Maus.
Bei ELV gibst eine bessere Funk-Touchpad-Tastatur für 70 €, das auch rechte Strg-Taste und einen Scroll-Bereich im Touchpad hat.
Touchpad solltest du ausprobieren, kannst ja bestellen und wieder zurückschicken.
Bei den Teilen steht zwar immer Systemvorraussetzung Windows (eine Unsitte), aber das gilt nur für die Sondertasten.
Nur bei Knoppix 3.1 ging das Touchpad nicht.
Und noch ein Hinweis zum Knoppix fromhd /dev/hda1: (z.B.) Ich brauche keine CD zum Starten weil ich für Grub folgenden Eintrag in der menu.lst habe (Poor-Man-Installation):
title Knoppix5.1 von hda7
kernel (hd0,6)/boot/isolinux/linux ramdisk_size=100000 root=/dev/hda7 fromhd=/dev/hda7 vga=794 resume=/dev/hda7 noprompt
initrd (hd0,6)/boot/isolinux/minirt.gz
boot=isolinux/knoppix
Was ich noch suche, ist eine Möglichkeit, echte ISOs, z.B. die Virenprüf-rescue-CDs oder mei Acronis-True-Image (Sichern/Wiederherstellen der System-Partionen) von Grub aus aufzurufen.
Schöne Tag
Joachim
Hallo Joachim,
Dir danke ich sehr für diene Mühe, aber ich hoffe es war auch
etwas Vergnügen dabei…
aber ja doch, mehr Vergnügen als Mühe
Was ich noch suche, ist eine Möglichkeit, echte ISOs, z.B. die
Virenprüf-rescue-CDs oder mei Acronis-True-Image
(Sichern/Wiederherstellen der System-Partionen) von Grub aus
aufzurufen.
Also CDs von Grub aus zu starten? Wie weiter unten von Lorgarn schon geschrieben wurde,
/t/mit-grub-von-cd-booten–2/5128207/2
geht das wohl nicht. Ist normalerweise ja auch nicht nötig, denn wenn Du im BIOS einstellst, er soll von CD/DVD booten, dann macht das der Rechner bei entsprechenden Datenträgern auch, es sei denn, die CD ist irgendwie schlecht lesbar oder das CD-Laufwerk hat Probleme beim Lesen (oder beides). Wenn Du nicht geschrieben hättest, daß Du das Laufwerk schon ausgetauscht hast, hätte ich auf „Laufwerk am Ende seines Lebens“ getippt, aber so? Bleibt eigentlich nur noch die schlecht lesbare CD.
Aber den Sachverhalt solltest Du mal im Hardware-Brett nachfragen, das scheint mir kein Software-Problem zu sein.
Viele Grüße
Marvin
ohne echt CD
pardon, der Beitrag war verrutscht!
Ich habe ein Problem mit meiner Docking-Station.
Aber andere haben gar kein CD/DVD-Laufwerk.
Wie man Knoppix als Poor-Man installiert, habe ich oben gezeigt.
Und wie es mit anderen CDs geht, versuche ich herauszubekommen.
Mit dem MC kann man schon mal das ISO entpacken und analysieren.
Hallo Joachim,
wenn das jetzt eine Frage war, habe ich sie noch nicht verstanden
Viele Grüße
Marvin
Ich habe noch viele Probleme zu lösen.
Wenn ich jetzt schon wieder fragen würde,
und Antworten bekäme, müsste ich schnell darauf reagieren.
Kann ich aber nicht.
Deshalb nur die Mitteilung, dass ich an dem Problem dran bin,
und nutürlich auch Hinweise dankend annehme. Bei
http://www.knoppixforum.de/board1/knoppix-forum-deut…
sind ja auch jede Menge Infos.
Guten Tag
Joachim