Hallo zusammen!
Ich habe ein interessantes und auch - wenn man die Vorgeschichte kennt - leicht peinliches Problem:
Ich habe beim Gericom Q10air+ mit W7 Starter eines Bekannten von mir vor ca. 2 Jahren das Touchpad deaktiviert, weil er sich beim Schreiben damit immer in die Quere kam.
Jetzt hat dieser Bekannte sich einen größeren Laptop gekauft und mir das Q10air+ geschenkt.
Ich möchte das Dingens jetzt aber mobil benutzen und brauche deswegen das Touchpad.
Dachte mir: Ok, np. Muß das Ding eh resetten, damit hat sich das dann erledigt. Habe also über die eingebaute Acronis Wiederherstellung den Werkszustand wiederhergestellt, ABER … alles geht nur Touchpad nicht.
Jetzt isses leider so, daß ich mich nicht mehr erinnere wie ich das Pad damals deaktiviert habe. Zerlegt hab ichs denk ich nicht, denn das Ding is innen derart verklebt, daß ich mich nicht vorstellen kann, daß ich da drin rumgepfuscht hab.
Im BIOS konnte ich mit freiem Auge keine Einstellung fürs Pad finden.
Im Gerätemanager wurde mir erst nur die Maus, nicht aber das Pad angezeigt.
Habe also frische Treiber von gericom gezogen und installiert. Die Zusammenfassung am Ende der Installation meinte Gerät erkannt und funzt einwandfrei. Seither wird mir das Pad im Gerätemanager angezeigt, funzt aber nochimmer nicht. Aktivieren/deaktivieren über die Funktionstaste blendet zwar das OSD richtig ein, hat aber keinen Effekt.
In der Systemsteuerung unter „Maus“ werden mir auf der Hardware-Registerkarte Maus und Pad angezeigt. Auf der Registerkarte gleich daneben von Synaptics „Geräteeinstellungen“ ist die Liste mit Geräten aber leer und alle Einstellungsmöglichkeiten sind ausgegraut. Ganz oben auf der Registerkarte steht aber „Synaptics Zeigegerät v14.0.1.1 17.Aug 09“
BIOS update wollte ich machen, bekomme aber immer die Fehlermeldung: „Cannot flash if Memory Managers (e.g. EMM386) present“. Ich weiß nichts von einem memory manager oder wie man den deaktiviert.
Ich glaub ich steh übel am Schlauch.
Fällt wem von euch was ein was ich noch probieren könnte?
lG
P.S.: Das Problem besteht auch wenn die Maus nicht angesteckt ist!