Mein Ceran Kochfeld von Bauknecht Typ ETPV 5760 IN besitzt auf der Oberseite die Bedienknöpfe für die Herdplatten. In letzter Zeit reagiert der EIN - Schalter nur noch nach mehrmaligem Drücken aus verschiedenen Richtungen.
Das ist sehr ärgerlich, denn ohne den Einschaltknopf kann man nicht kochen.
Das Erkennen des Fingers muss irgendwie per Infrarottechnik, oder Kapazität oder was weiss ich funktionieren.
Die darunterliegende Elektronik weisst an den Stellen ein Schaumpad auf, mehr nicht. Es ist also nicht zu erkennen was da defekt sein könnte.
Kennt sich jemand damit aus und kann helfen ?
Hallo,
sorry, aber ich bin eher fit in Waschmaschinen und Trocknern.
Viel Erfolg.
Martin
Hallo,
kenne mich leider nicht mit Ceranpanel-Touchpads aus!
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Kapazität handelt. Am besten mal schräg von der Seite schauen, ob man die kleinen auf gedampften vierecke noch erkennen kann. Sollten diese abgegriffen, oder was ich eher vermute abgeschrubbt oder Weggeputzt worden sein, dann gibt es keine Heilung.
Hallo David,
danke für Deine Antwort.
Auf der Glaskeramikplatte ist nur der Abdruck des Schaltersymbols zu erkennen.
Unter der Glaskeramikplatte kommt zuerst so ein Kunststoffschaumstempel von ca. 1cm Höhe, darunter sitzt ein eletronisches Bauteil auf einer Platine.
Für eine Kapazität wäre das Dieletrikum sehr dick und daher die Kapazität bzw. die Kapazitätsänderung sehr gering.
Was ich weiss ist, dass wenn man die eingebaute Platine etwas näher an die Glaskeramikplatte drückt, der Schalter häufiger funktioniert.
Ich habe schon an Ultraschall gedacht.
Was meinst Du ?
Gruss
Jürgen