Touchscreen

Hallo

ich hätte gerne einen PC ohne Maus/Tastatur

Kann ich mir einen Touchscreen kaufen und Windows Tablet PC OS auf meinen Rechner spielen - Geht das ?

Danke

Kann ich mir einen Touchscreen kaufen und Windows Tablet PC OS
auf meinen Rechner spielen - Geht das ?

Gehen tut das, klar, ist soweit ich weiß sogar nur eine Erweiterung zu Windows, die ggfls. hinzuinstalliert werden müßte.

Allerdings funzt das dann aber auch nur unter Windows. Bleibt die Kiste bei Neustart irgendwo im DOS oder dgl. hängen und wartet auf Eingabe, dann sieht’s schlecht aus.

Hallo

ich hätte gerne einen PC ohne Maus/Tastatur

Grundsätzlich ja (wobei ich meine mich erinnern zu können, dass die Tablet-Variante nicht frei erhältlich, sondern nur in Verbindung mit entsprechenden Rechnern als OEM-Version verfügbar ist), stellt sich nur die Frage, was man damit anstellen will. Es ist ja nicht damit getan, dass man einen Touchscreen hat, und ggf. ein OS was hierauf optimiert ist. Viel wichtiger sind Anwendungen, die man so sinnvoll betreiben kann. Und da hier üblicherweise das Problem liegt, haben sich die Tabletts bislang nur dort durchsetzen können, wo man spezielle Software hierfür im Einsatz hat, die viel mit reiner Darstellung und Formulareingaben zu tun hat. Ein normales Word oder Excel so zu betreiben macht keinen Sinn.

Gruß vom Wiz

Es geht, wird aber nicht den Erfolg haben, den Du dir vermutlich wünscht.
Das liegt daran, dass die meisten verfügbaren Touchscreens wesentlich schlechter sind als die richtiger TPCs bzw. sie sind für das punktuelle Anwählen von Optionen gedacht. Unabhängig von ihrer Sensor-Auflösung ist die Nachführung des Pointers bei Mausbewegungen miserabel.
Die wirklich interessanten TPC-Funktionen wie Zeichnen oder Schrifterkennung sind damit praktisch ausgeschlossen.